copyright bei c.a 40 jahre alten sachen?

ion

.
wie ist das eigtl. wenn ich was aus den zb 60ern samplen will nehmen wir an wirklich ne ganze melodie

ist da noch copyright drauf oder ist das verjährt o.ä.?

drums is klar, geht
vocals is klar geht nicht

aber melodisches über 30-40 J ????
 
Oops, aufpassen!

Sampling bedeutet zwei Rechtsverletzungen auf einmal. Zum einen wären da die Rechte an den Aufnahmen selbst, die in der Regel entweder beim Produzenten oder bei einer Plattenfirma liegen und zum anderen die Urheberrechte.
Letztere verjähren erst nach einer Schutzfrist von 70 Jahren nach Tod des Urhebers - solange es keine Erben gibt, die darauf Anspruch erheben.

Wo kein Kläger, da kein Richter - jedoch sollte man Samples tunlichst vor einer eventuellen kommerziellen Veröffentlichung geklärt haben. Sonst kann das empfindlich teuer werden!
 
ups : ( ich glaube ich habe das sogar vor ewigkeit schonmal gefragt


also es geht um EDITH PIAF ein paar streicher aus einem song

die auch möglichst unverfälscht bleiben sollten


also morte is madame ja unumstrittenerweise, aber sterben plattenbosse je?


also besser nisch hm?

kannst vergessen.. bei sowas großem komerziellen brauch man eher nicht nachfragen
 
mit drums meine ich einel HITS... wirklich schwer sowas noch zu identifizieren

wer drum loops oder o.ä benutzt ist eh selber schuld ;-)


aber bei drums gibt es ja noch gerdae hierzu die diskussion ob ein drummer ein musiker ist, da er ja keine melodien entwirft

subjektiv gesehen von mir ist ein drummer natürlich ein musiker



aber einzelne hits/chord kann man auch aus dem melodishen bereich glaube ich problemlos nutzen.... es geht wenn ich mich nicht irre um das schöperfische gedankengut..sprich melodien,lyric etc
einzelne string chords oder so solten gehen
 
ion schrieb:
mit drums meine ich einel HITS... wirklich schwer sowas noch zu identifizieren

wer drum loops oder o.ä benutzt ist eh selber schuld ;-)

Das aus deinem Munde... ;-)


ion schrieb:
aber einzelne hits/chord kann man auch aus dem melodishen bereich glaube ich problemlos nutzen.... es geht wenn ich mich nicht irre um das schöperfische gedankengut..sprich melodien,lyric etc
einzelne string chords oder so solten gehen

Definitiv falsch, wenn dir die herkunft einer nachweisen kann :arrow: A-Karte!

Wenn der "Hit/Chord" eh schon ein Preset eines Synths/Sampler ist wirds keine Probleme geben.

Grauzone ist die "Hehlerei"! BSP: Wenn der James-Brown-Loop auf einer kommerziellen Sample-CD war kannst du den schwarzen Peter im worst-case weiterschieben... solange du das Original besitzt...
 
ion schrieb:
mit drums meine ich einel HITS... wirklich schwer sowas noch zu identifizieren

wer drum loops oder o.ä benutzt ist eh selber schuld ;-)

Das aus deinem Munde... ;-)


ion schrieb:
aber einzelne hits/chord kann man auch aus dem melodishen bereich glaube ich problemlos nutzen.... es geht wenn ich mich nicht irre um das schöperfische gedankengut..sprich melodien,lyric etc
einzelne string chords oder so solten gehen

Definitiv falsch, wenn dir die herkunft einer nachweisen kann :arrow: A-Karte!

Wenn der "Hit/Chord" eh schon ein Preset eines Synths/Sampler ist wirds keine Probleme geben.

Grauzone ist die "Hehlerei"! BSP: Wenn der James-Brown-Loop auf einer kommerziellen Sample-CD war kannst du den schwarzen Peter im worst-case weiterschieben... solange du das Original dieser Sample-CD noch besitzt...
 
micromoog schrieb:
ion schrieb:
mit drums meine ich einel HITS... wirklich schwer sowas noch zu identifizieren

wer drum loops oder o.ä benutzt ist eh selber schuld ;-)

Das aus deinem Munde... ;-)


wie meinen?
ich habe nie sogenante grooves oder fertig loops noch gesampelte drum loops verwendet...weiß nich was de meinst

ist nur meine meinung..wenn schon die drums und der bass zb aus einem song nicht selbst gemacht ist...ist da schon das grundgerippe völloig unpersöhnlich..nicht besonders kreativ...
nur miene meinung..aber schweift ja auch ab jetzt


hmm aber ist schon merkwürdig.. also gerade bei zb hiphop wurde doch immer ne menge klassik kram gesampelt für die hooks
bei dnb + jungle wiederum wurden ganze basslines/dub reggae chords gesampelt

einige sachen sidn berühmt und dort wurde bestimmt alles abgesichert...lizenzen geholt etc
aber vieles ist trotzdem im sinne das es verkauft wird komerziell und dennoch quasi underground... da wundere ich mich dann ob so kleine artists/labels da wirklich die dicken scheine für ne gesampelte hook hinlegen!?
 
Wo kein Kläger, kein Richter!

Die "grossen" Firmen kennen auch nicht alle VÖs.

Solange es kein Hit wird und kein Airplay hat, bekommts ja auch kaum einer mit...evtl. mahnt nur ein gelangweilter, sich in Sachen Musik auskennender Anwalt ab und zieht eine Summe so um 1k€ ein...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben