Copyright-Reform - Upload-Filter und Leistungsschutzrecht §17 - (bisher §13)

Voss stellt Existenz von Youtube infrage
https://www.golem.de/news/uploadfilter-voss-stellt-existenz-von-youtube-infrage-1903-139992.html
"Sie [ Youtube ] haben ein Geschäftsmodell auf dem Eigentum anderer Leute aufgebaut - auf urheberrechtlich geschützten Werken", sagte er dem Sender und fügte hinzu: "Wenn es die Absicht der Plattform ist, Leuten Zugang zu urheberrechtlich geschützten Werken zu geben, dann müssen wir darüber nachdenken, ob diese Art von Geschäft existieren sollte."
supi:supi:

Koalition findet ihren eigenen Kompromiss nicht so gut
https://www.golem.de/news/uploadfil...enen-kompromiss-nicht-so-gut-1903-139999.html
doof:doof:

Tor Hidden Services & Co: Bundesrat will härter gegen illegale Dienste vorgehen https://www.heise.de/newsticker/mel...-gegen-illegale-Dienste-vorgehen-4334017.html
:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es verstößt gegen die forenregeln, denn es geht um politik, aber:

betrifft der artikel 13 auch foren? müssen forenbetreiber alle eingehenden einträge auf urheberrechtsverletzungen vor veröffentlichung prüfen?

video dazu

View: https://youtu.be/3xCfwbJYWuM
 
Ein Forum wie zB hier ist kein Content Provider im Sinne der Direktive.

Ein Forenbetreiber ist deshalb für Urheberrechtsverletzungen genauso verantwortlich wie bisher auch. Und wird natürlich vom Rechteinhaber auch genauso abgemahnt wie bisher auch.
 
Wikipedia ist heute offline, als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform. :roll:

DIES IST UNSERE LETZTE CHANCE. HELFEN SIE UNS, DAS URHEBERRECHT IN EUROPA ZU MODERNISIEREN.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

warum können Sie Wikipedia nicht wie gewohnt benutzen? Die Autorinnen und Autoren der Wikipedia haben sich entschieden, Wikipedia heute aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform abzuschalten. Dieses Gesetz soll am 27. März vom Parlament der Europäischen Union verabschiedet werden.

Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.

Obwohl zumindest Wikipedia ausdrücklich von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen ist (allerdings nicht von Artikel 11), wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt.

Gegen die Reform in ihrer gegenwärtigen Fassung protestieren auch rund fünf Millionen Menschen in einer Petition, 145 Bürgerrechts- und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschafts- und IT-Verbände (darunter Bitkom, der deutsche Start-Up-Verband oder der Chaos-Computer-Club), Internet-Pioniere wie Tim Berners-Lee, Journalistenverbände sowie Kreativschaffende.

Wir bitten Sie deshalb darum, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu kontaktieren und sie über Ihre Haltung zur geplanten Reform zu informieren.

Danke.
 
Die Lösung wird halt so aussehen, dass sämtliche Newsseiten hinter eine Paywall kommen und es schlichtweg nichts mehr gibt, was man noch irgendwohin kopieren könnte. Dann habt ihr euer freies Internet.
Dann sind die einzigen, die noch irgendwas kostenlos veröffentlichen irgendwelche Müllerzeuger. Qualitativen Journalismus gibt es dann wie früher nur noch gegen Cash. Das wird die Meinungsbildung im "freien" Internet ganz gewaltig in eine Richtung ziehen.
 
Wikipedia ist heute offline, als Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform
Ich finds toll, ist wie Urlaub. Sie sollten es 3 Wochen off lassen.
:idee:
Wenn Google 3 Wochen den Stecker zieht, isses sogar wie Urlaub auf einer einsamen Insel. Du kannst 10 Platten und ein paar Bücher mitnehmen. :weich:
 
Und wenn die Reform kommt, treiben wir uns halt alle im Dark-Net rum.. Die Umstellung wird nicht einfach, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, aber man muss mit der Zeit gehen :D
 
Ich für meinen Teil geh mal wieder an die frische Luft. Ich freu mich irgendwie drauf.
 
Moin!

Sowas macht mich immer traurig.

Da haben wir die Sgenungen einer Demokratie in einem Ausmaß, dass viele andere Länder der Erde nur davon träumen kommen. Und dann agieren Politiker so dämlich, dass Politikfrust enststeht. Erbärmlich. Man muss ja nicht von alles Ahnung haben als Politiker. Aber kann sich beraten lassen von Leuten, die Ahnung haben.

Ich kann mich genauso gut hinstellen und sagen: "In 20 Jahren haben wir Warp-Antrieb!" Und wenn die Frage kommt, wie das gehen soll, wie der Stand der Forschung ist, welche Probleme es gibt, usw., einfach "Ich bin kein Techniker." Prima.

1) Wenn euch diese Politiker nicht gefefalln, es gibt noch andere Parteien.
2) Geht wählen, verdammt. *)

Ich habe für mich die Regel: Wenn ich nicht wählen gehe, darf ich auch nicht meckern. Einmal habe ich wegen zuviel privaten Brassel eine Kommunalwahl verpasst. Da habe ich dann zu Lokalpolitik mal ein paar Jahre die Fresse gehalten.

Grüße
Omega Minus

*)
Wenn ale Harz-IVler, Aufstpcker und Co. wählen würden, sähe die Politiklandschaft wohl etwas anders aus.
 
Aber kann sich beraten lassen von Leuten, die Ahnung haben.
Du hast den Shitstorm nicht mitgekriegt, als kürzlich die Bundesregierung Geld für Berater ausgeben wollte?

Und was für ein Berater mit Fachwissen sollte das sein? Einer von einem Verlag? Von der GEMA? Von einem Rundfunksender? Von Youtube?
Leute mit Fachwissen stehen zwangsläufig auf einer der beiden Seiten.
 
Weil ja die reichsten 10% erwiesenermaßen zu 100% zu Urne schreiten ? Wage ich zu bezweifeln....

Einfcah mal
wahlbeteiligung wohnlage
googeln.

Mal einen Link heraus gegriffen:
"...
Die Wahlbeteiligung der sozialen Oberschicht liegt um bis zu 40 Prozentpunkte über der Wahlbeteiligung der sozial schwächeren Milieus.
...
Aus neueren Wahlstudien ist bekannt: Je höher die Arbeitslosigkeit, geringer die Haushaltseinkommen und schlechter die Wohnlagen in einem Stadtviertel, Stimmbezirk oder Wahlkreis, umso geringer die Wahlbeteiligung. Der Gesamtbefund dieser Studien ist eindeutig: Je prekärer die soziale Lage eines Wohnumfeldes, umso höher ist der Anteil der Nichtwähler.
..."
https://www.bertelsmann-stiftung.de...onen/GrauePublikationen/ZD_EINWURF_2_2015.pdf

Grüße
Omega Minus
 
Einfcah mal
wahlbeteiligung wohnlage
googeln.
...

Omega Minus


Danke für den Link, fand ich interessant zu lesen, vor allem weil er doch weit differenzierter aufschlüsselt und sich eben nicht in der Plattitüde verfängt, wenn Hartzer und Aufstocker wählen dann siehts mal ganz anders aus (-:

Was ich mit meiner ursprünglichen Aussage ironisch ausdrücken wollte: wäre, wäre, Fahrradkette. Sprich, es lässt sich nur vermuten was Nichtwähler wählen wenn sie wählen gehen. Oder ggf. stochastisch annähern. Oder über "repräsentative" Umfragen. Aber OT, sorry dafür.
 
Danke für den Link, fand ich interessant zu lesen, vor allem weil er doch weit differenzierter aufschlüsselt und sich eben nicht in der Plattitüde verfängt, wenn Hartzer und Aufstocker wählen dann siehts mal ganz anders aus (-:

Was ich mit meiner ursprünglichen Aussage ironisch ausdrücken wollte: wäre, wäre, Fahrradkette. Sprich, es lässt sich nur vermuten was Nichtwähler wählen wenn sie wählen gehen. Oder ggf. stochastisch annähern. Oder über "repräsentative" Umfragen. Aber OT, sorry dafür.

Quark, hast Du nichts aus Axel Voss' Heldentaten gelernt?

Google Bildsuche kann wie immer beantworten, was Nichtwähler wählen wenn sie wählen gehen:
vosslogik.PNG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben