Cover Song bei YouTube, was muss ich beachten?

ACA

||||||||||
Möchte was neues Probieren und einen oder wenn es gut ankommt mehrere Bass Cover Songs bei YouTube einstellen.

Sehr wahrscheinlich werde ich kein Audio-Material des original Songs benutzen. Nimm wahrscheinlich nur den Bass ohne was anderes auf. Also ohne original Backingtrack.

Der Song wird ev. auch noch anders gespielt, um interpretiert.

Im Titel würde ich den Original Song nennen.

Lizenzen möchte ich eigentlich keine einholen. Der Aufwand soll einfach bleiben.

Ist das ein Problem bei YouTube? Könnte das Video gelöscht werden?

Ich nehme an die Werbeeinnahmen werden dann einfach an die Urheber weitergeleitet.

Ist das ein Problem bei YouTube? Könnte das Video gelöscht werden?

...ich habe keine Ahnung...

...aber: als im Rahmen der EA-Party ein wiedererkennbarer Songschnipsel bei einem Auftritt verwendet wurde - wenige Sekunden in einem mehrstündigen Stream - wurde mir ziemlich sofort ein Urheberrechtsverstoß vorgeworfen und mit der Löschung des Youtube-Kontos(!) gedroht...

...ich habe dem Vorwurf widersprochen, und oh Wunder (oder wahrscheinlich eher wegen der Verpenntheit des Rechteinhabers) habe ich nach ein paar Tagen 'Recht bekommen' und die Kontolöschung war vom Tisch...

...also: Youtube fackelt da nicht lang rum - da werden keine einzelnen Videos gelöscht, sondern ganze Konten...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Du musst den Urheber angeben, und der Urheber kann von Youtube verlangen, dass das Video gelöscht wird (das erledigt ein Bot). Lizenz einholen musst Du nicht. Dass die Werbeeinnahmen (so denn welche generiert werden) automatisch an den Urheber gehen ist meines Wissens nicht richtig. Die gehen sicher immer an den Account-Inhaber.

Das was @fairplay passiert ist, würde Dir nicht passieren, wenn Du den Urheber angibst. (fairplay hatte da keine Chance, da ihm garnicht klar war, dass das Fremdmaterial wäre)

Eben noch bei ChatGPT nachgefragt.
Sollte kein Problem sein, da es kein Backingtrack hat.

Urhebernennung habe ich vor.

News

Zurück
Oben