CS80 Sample CD´s oder Synth Presets?

Zumindest aus musikalischer Sicht; aus CS80-Emulationssicht ist man irgendwie mit jedem Synth ähnlich weit vom echten CS entferrt, wie mir scheint.

Ja, ich glaube das ist tatsächlich so. Wobei man mit analogen weiter kommt als mit digitalen, IMHO.

So, habe den Regentag genutzt und mal mit einem weiteren Synth einen CS80-Emulationsversuch gestartet: Ensoniq SQ-R.


Klingt verblüffend analog und in meinen Ohren auf seine Art sehr gut. Von all meinen Digitalen war's der SQ, von dem ich diese Klangrichtung am ehesten erwartet hatte. Hat mich nicht enttäuscht. ;-)
Nur die These, man ist mit jedem Synth ähnlich weit vom echten CS entfernt, halte ich nach wie vor aufrecht... :sad:

Schade, daß es Ensoniq nicht mehr gibt. :cry:

Gruß,
Rallef
 
Klasse, man hört das du Spaß hattest!

Stützt tatsächlich deine These.
 
Danke schön - hat in der Tat Spaß gemacht. :D
Dabei dauert Soundschrauben an einem Digitalen wie dem SQ tatsächlich ein vielfaches länger als an beknopften Analogen. Besonders schlimm hierbei war: Es gibt keine Copy-Funktion von einer Voice auf eine andere am Gerät! Der Sound besteht aus 2 im Grunde identischen Voice-Strängen, leicht verstimmt und bei einer davon mit ein paar Kniffen, um ein paar "analoge Ungenauigkeiten" einzubauen. So mußte ich die Voices Parameter für Parameter kopieren...

:cry:

Ich stelle aber noch eine These auf: Das Reverb hat mindestens einen genauso großen Einfluß auf den guten Klang wie der Synth! ;-)

Gruß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
Ich stelle aber noch eine These auf: Das Reverb hat mindestens einen genauso großen Einfluß auf den guten Klang wie der Synth! ;-)
f

Jup, wo der gute Stephen hier auch grad postet...auf parsick.com hört man wie es sein sollte...lange Hallfahnen mit großen Räumen. Der Sound selbst ist dabei eher mittem im Raum, als nah vor dem Hörer, wie bei Dir.

@Stephen, welche Hall Einstellungen hast du vorgenommen?
 
Monokit schrieb:
Rallef schrieb:
Ich stelle aber noch eine These auf: Das Reverb hat mindestens einen genauso großen Einfluß auf den guten Klang wie der Synth! ;-)
f

Jup, wo der gute Stephen hier auch grad postet...auf parsick.com hört man wie es sein sollte...lange Hallfahnen mit großen Räumen. Der Sound selbst ist dabei eher mittem im Raum, als nah vor dem Hörer, wie bei Dir.

@Stephen, welche Hall Einstellungen hast du vorgenommen?

Uh, da fragst Du mich was... das ist schon so lange her, und mich hatte auch schonmal ein Forumler gefragt, ob ich ihm nicht seinen CS80 so einstellen kann, daß es wie Blade Runner klingt ;-)...

Sofern ich das richtig abgespeichert habe, ist der Haupthall durch die Bank Dynacord DRP-20X in Kombination mit Roland SRV-330 und Sony DPS-R7. Ganz wichtig auch das Roland Dimension D (damals hatte ich zwei, eins für den CS80 allein, eines an den Subgruppen, sodaß ich alles Mögliche dadurch schicken konnte), um den Sound ein bißchen aufzuwühlen. Das Direktsignal nehme ich meistens um die Hälfte, wenn nicht sogar um 2/3 zurück und schicke das Signal pre-fader in den Haupthall, damit ich den Hallanteil besser abgleichen kann. Der Rest ist Ausprobieren. Dichte Delays oder Bandechos dicken den Klang auch nochmal sehr schön an.

Wichtig ist, einen langen Hall mit etwa 2/3 Höhenabsenkung zu nehmen, sonst zischelt er zu sehr, vzw. Large Orchestra Hall-oder Symphonic-Algorithmen; vielleicht -- wenn die Möglichkeit besteht -- sogar schon mit Chorusmodulation (das SRV-330 hat da ein paar brauchbare Programme) und sowohl Chorus (SDD-320)- als auch Direktsignal hallmäßig miteinander auszubalancieren. Wenn´s richtig authentisch sein soll, kommt man am Lexicon 224XL nicht vorbei (ich hab´s nie vermißt... ich hatte auch nie eins ;-) ).

Ist eigentlich viel Experimentiererei und gerade mit dem CS80 ein bißchen schwierig, weil man nicht nur am CS80 selbst den Sweet Spot finden muß, was die eigene Spielweise angeht, sondern auch im Mischpult, was die Balance zwischen Direkt- und Hallsignal angeht. Jedes Mal, wenn ich den CS80 lange nicht mehr gespielt habe oder am Mischpult Einstellungen geändert habe, geht die Sucherei wieder los, bis der Sound stimmt :).

So, das war mal wieder sehr umfangreich...

Gruß,

Stephen.
 
Wow, das nen ich mal ne Erläuterung. Dankeschön! Das da noch ein Chorus drauf ist, hätte ich nicht gedacht. Das muß ich mal ausprobieren.
 
Na,
da lag ich ja gar nicht so verkehrt, mit dem UAD-Dimension D auf dem Ensoniq. ;-)
Das Teil ist sowieso Gold wert!

Massig (SW-) Tape Delays habe ich auch drauf, soweit also alles richtig gemacht. ;-)

Den Sound habe ich tatsächlich absichtlich so nach vorne gemischt (Reverb-Send abgesenkt). Einfach, weil ich auf die Art alles andere (also im wesentlichen den Chor) in den Background schicken kann. Bei nur zwei wesentlichen Sounds wird's sonst schwer, eine Tiefenstaffelung hinzukriegen. ;-)

Das mit dem Pre-Fader-Send und potentiell noch mehr Hall sollte ich aber mal ausprobieren. Wobei ich zugeben muss, selten so zufrieden mit einem erreichten Klangbild gewesen zu sein wie mit dem hier erreichten. Muss ja nicht komplett nach Bladerunner klingen.

Ich halte es durchaus für einen meiner "wärmsten" und dabei tiefsten Mixe. Was eine relative Angabe ist und nicht heißt, ich fänd's absolut gut. :D

Gruß,
Rallef
 
man hört das du Spaß hattest!

;-) :D :lol:

Entstanden nach dem berühmten zündenden Funken in der Firmen-Cafeteria, nachdem ein Kollege einen Satz mit "Ich habe Sachen gegessen..." anfing. ;-)

Diesmal wirklich reine Gaudi, an sich keine musikalischen Ambitionen. Kommt aber anscheinend vor, daß ein einfacher Satz eine ganze Idee in einem zündet. ;-)

Gruß,
Rallef
 
Ich halte es durchaus für einen meiner "wärmsten" und dabei tiefsten Mixe. Was eine relative Angabe ist und nicht heißt, ich fänd's absolut gut.

hab jetzt schon einige Beispiele von Dir gehört und dem oben gesagten kann ich für dieses Beispiel meine volle Zustimmung erteilen. Klingt gut!
 
Hi,

ich sehe, wir schaffen das noch mit dem CS80-Clone! 8)

Wobei ich finde, daß das Reverb noch zu hell ist.
Probier' doch mal, die Höhen mit einem Glockenfilter (kein Shelf!) bei ca. 16Khz abzusenken, derart, daß die Absenkung schon bei 2,5 - 3KHz einsetzt und dann aufgrund der Glockenkurve immer steiler wird.
Bei mir gab das immer ziemliche Tiefe...
Delay auf'm Direct-Sound ist übrigens auch nie zuviel. ;-)

Gruß,
Rallef
 
So, habe auch mal wieder was probiert:


Geht vor allem um die Athmo, der Sound an sich ist eine Mischung aus TG77 und ProSynth.

Sorry für das harte Ende, war ein wenig Experimentieren heute abend...


GRuß,
Rallef
 
Rallef schrieb:
So, habe auch mal wieder was probiert:


Geht vor allem um die Athmo, der Sound an sich ist eine Mischung aus TG77 und ProSynth.

Sorry für das harte Ende, war ein wenig Experimentieren heute abend...


GRuß,
Rallef

Sehr schön! Gefällt mir richtig gut! Da krieg ich richtig Lust mal ein komplettes Album mit Blade Runner Athmo zu machen...
 
Danke für die Blumen! :D

Da krieg ich richtig Lust mal ein komplettes Album mit Blade Runner Athmo zu machen...

Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. Wäre bestimmt mal spannend!
Und wenn ich so weiter mache, bin ich bald fertig damit. 8)
 


News

Zurück
Oben