Cubase 5 / Win7 64Bit: ASIO-Settings öffnen nicht

R

Rallef

|
Hallo Forum,

ich habe einen neuen Rechner mit folgender Ausstattung:

Win 7 64Bit
Cubase 5 32Bit
RME Fireface (2x) mit neuesten Treibern und Firmware
Core i7 auf Gigabyte Board

Ich kann unter Cubase unter "VST-Audiosystem" den ASIO-Einstellungs-Dialog nicht mehr öffnen (den, wo ich Latenz bzw. ASIO-Buffergröße angebe). Beim Druck auf "Einstellungen" passiert einfach gar nix.

Wodran kann das liegen?

Gruß,
Rallef
 
Am Audio-Interface, manche erlauben sowas nur in 'nem eigenen Menue...
 
Nee,

es ging ja vorher unter XP 32 Bit (ansonsten gleiches Setup).

Und: Gerade testweise Cubase 64Bit installiert - da geht es wieder.
NUr crasht mir dann Cubase64 beim Scannen des alten VSTPlugins-Ordners...

Gruß,
Rallef
 
Der Button hat hier auch schon mit SX 3 nie funktioniert, weshalb ich das immer via Tool vom Audiointerface erledigt habe. Sollte ja auch nur alle Jubeljahre mal nötig sein, oder?
 
Rallef schrieb:
Nee,

es ging ja vorher unter XP 32 Bit (ansonsten gleiches Setup).

Und: Gerade testweise Cubase 64Bit installiert - da geht es wieder.
NUr crasht mir dann Cubase64 beim Scannen des alten VSTPlugins-Ordners...

Gruß,
Rallef

Bei Reaper64 ist eine Bridge für die VST Plugins dabei, sonst gehen die gar nicht, weil 32 Bit. Vielleicht liegt bei Cubase64
das Problem ähnlich, und man braucht so einen Wrapper für die alten Plugins. Ich bin für Win 7 64 Bit auch noch auf der Suche nach
einem Sequencer, nachdem mein altes Tracktion 2 so eine hohe Systemlast auf Win7 produziert. Allerdings in der preiswerten Kategorie.
 
Korrekt, für Cubase 64Bit bräuchte ich die Brigdge - deshalb nehme ich das nicht.

Ich bin aber auf Cubase 32Bit. Die Plugins tun's alle, nur der Dialog geht halt nicht auf.
Verrückterweise klappt genau der bei der 64Bit-Version...

Gruß,
Rallef
 
Die Frage ist doch: ist es wirklich (oft) nötig das über genau diesen Button aufzurufen?

Wenn ich das Verhalten meines alten Rechners unter XP 32Bit interpolierte, dann: Ja, es kam öfters vor.

Da gab es zwei Effekte:
1. Wenn ich die Latenz direkt über den RME-Settings-Dialog (aufgerufen über Taskleiste, nicht über Cubase) geändert hatte, , während Cubase lief, ist danach Cubase gecrashed, vermutlich, weil es die Latenzänderung nicht korrekt mitgekriegt hatte
2. Bei Projekten mit hoher CPU-Last hatte ich die Latenz öfters auf 1024Bytes Buffer stehen, um knackfrei mischen zu können. Zum Realtime-Einspielen mußte ich dann runterschalten - und das ging nur, wenn ich den Dialog über Cubase direkt aufgerufen hatte, weil sonst 1.

Inwieweit beide Punkte mit der neuen Maschine noch relavant sind, kann ich derzeit allerdings noch nicht beurteilen, daher vielleicht erst mal beobachten. ;-)

Gruß,
Rallef
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben