ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase)

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Solar Chrome, 17. Oktober 2013.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein komisches Problem mit meinem Rechner. Der lief über ca. 2 Jahre reibungslos. Seit ein paar Wochen hängt Cubase aber ständig beim Abspielen und stottert öfter rum. Je länger der Rechner läuft, desto schlimmer wird es. Habe Windows 7 alles aktualisiert, die Treiber + Firmware der RME HDSP 9632 aktualisiert, Cubase auf 5.5.3 geupdatet, aber es hilt nichts. Wird das Teil zu warm? Kann mir absolut nicht erklären, woran das liegt. Selbst beim einfach Abspielen vom Audioloop ohne Plugins passiert das oder wenn ich gar nichts abspiele, geht alle paar Sekunden ganz kurz die ASIO-Auslastung hoch.

    Vielleicht habt Ihr ja ne Idee ...

    LG Nika
     
  2. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Hast du mal im Task Manager nachgeschaut ob was besonders viel Last erzeugt? Vielleicht ein Gerät entfernt ohne Treiber/Software zu deinstallieren?

    Den Latency Checker laufen lassen?

    http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
     
  3. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Geh mal mit den Treibern/Firmware der RME Karte noch einmal auf die alte Version wo alles reibungslos lief und prüfe ob dann auch diese Probleme bestehen.

    Ich hatte derartige Probleme auch mal nach einem Update meiner RME Multiface HDSP auf eine aktuelle Version und mit Logic 5.5.1. Dann habe ich wieder alles zurückgesetzt auf einen alten Treiber und es lief wieder alles perfekt.

    Vielleicht ist das ein Ansatz um den Fehler nachvollziehen zu können.
     
  4. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    :supi:

    Jo, selbst bei RME kann das mal vorkommen, hatte ich auch schon. Mit der übernächsten Version ging es dann wieder.
     
  5. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Habe das Update der RME erst gemacht, als das Problem auftrat in der Hoffnung, dass es das behebt.
    Lief also vorher auch schon nicht ... :?

    Ich probiere die anderen Sachen gern mal aus.
    Wollte auch mal ein externen USB-Interface ranhängen, nur mal zum Gucken, ob nicht die RME vielleicht Schuld ist.

    Käse alles ... :roll:
     
  6. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Hast du noch eine interne Soundkarte ?. Nimm doch mal den Treiber und die. Paar Audiospuren und 1-3 Plug ins bzw. deutlich mehr als du jetzt beschreibst sollte gehen. Natürlich nur um die Fehlerquellen einzugrenzen.
     
  7. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Glaube das Board hatte keine ... das mit dem USB-Interface ist ja ähnlich. Werde das Problem mal wenn möglich eingrenzen.
    Bin leider noch auf Arbeit ...
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Wie siehts mit der Hitzeentwicklung aus, vielleicht hat der Rechner ein Luefterproblem und die CPU drosselt sobald es ihr zu warm wird. Bist du Raucher?
     
  9. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Nein, ich rauche nicht und der Lüfter geht net mal in den lauten Zustand. Dachte auch, dass er vielleicht zu warm wird ...

    Habe mal am WE alles mögliche probiert und finde keinen Nenner. Zuerst hatte ich die Maus/USB in Verdacht, nach Wechsel lief es einen Abend wunderbar. Am nächsten Tag war das Problem gleich doppelt da, fast so als wird es mit laufendem Betrieb schlimmer. Irgendwann hatte das Tool von oben nur noch roten Balken angezeigt. Kann mir da absolut keinen Reim drauf machen. :-|
     
  10. Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Komisch, daß den Rechner vorher noch lief und dies erst jetzt auftritt. Log mal deine Spannungen mit (Test des Netzteils). Es gibt Software dafür. Möglicherweise ist eine Kompenente instabil, weil die Spannung einbricht. Netzteil gealtert.

    In der Regel tritt Stottern bei zu hoher Auslastung eines Datenbus oder bei Überhitzung auf.
     
  11. mink99

    mink99 aktiviert

    Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Hast du eventually Tiere auf deinem Rechner ? Vielleicht telefoniert er ja nach Hause ?
     
  12. Bragi Vän

    Bragi Vän aktiviert

    Re: ASIO-Problem: stottert und hängt (RME HDSP, Win7, Cubase

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Win 64Bit? Cubase 64Bit? Was ist mit Firewall und Virenscanner? Wenn Du in einem 64Bit Win, ein 32 Bit Cubase nutzt, kann ein Virenscanner das als Traffic erkennen und das System lahm legen. Nutze mal Cubase ohne jegliche Externe VST Plugins, treten die Probleme auf? Ich hatte nach dem letzten Update Probleme, ähnlich Deinen, weil ein Free Plugin von Hofa völlig die Performance gebremst hat. Nach dem Deaktivieren, lief alles. Vermutlich hat Steinberg da was an der Engine gemacht. Ich nutze übrigens zwei mal das gleiche Betriebssystem auf einem Rechner und habe damit ein völlig sauberes System für die Musik. Das empfehle ich Dir auch.
     

Diese Seite empfehlen