Cubase Frage: Audio-Automation in Parts

Henk Reisen

Ist doch so. Oder?
Ich steh gerade bei einem Problem auf dem Schlauch, bei dem ich mir recht sicher bin, dass es eine einfach Lösung gibt, die ich aber tomatenaugig nicht finde. Da ich mich offenbar auch bei Google zu dusselig anstelle, möchte ich mal wieder kurz in die hoffentlich geneigte Runde fragen:

Ich würde gerne eine Lautstärke-Automation in einen Part einzeichnen. Natürlich könnte ich auch die Spur-Automation benutzen, und natürlich würde die auch mit dem Part verschoben, aber ich möchte nicht in fünf Arbeitsstunden merken, dass die Automation an der falschen Stelle sitzt, weil ich irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt oder sonstwie nicht aufgepasst habe. Außerdem ist es tatsächlich nur dieser eine Part, der in der Spur Automation benötigt, und mir erscheint es einfach logischer, das auf Part-Ebene zu lösen statt auf Spur-Ebene.

Das geht doch, oder? Aber bloß wie?

Ich würde mich über ein kurzes, energisches vom Schlauch Schubsen freuen.

Ach so: Es geht um Cubase Pro 10.5
 
Spur anwählen + den zu bearbeitenden Part auswählen..im Inspector auf Prozesse hinzufügen gehen und dort Hüllkurve auswählen..Ist sozusagen das Samplemicromangement um Samples jenseits von nur EQ und co noch genauer anzupassen..Manchmal hat man ne gute Kick aber der Bauch ist zu present oder zu lang..man kann auch einfache Fades damit machen..aber halt eben auch das Amplitudenverhalten eines Samples etwas umformen. z.b die Transienten für den Punch anheben während der Bauch eine leichte Diät bekommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, das kannte ich noch überhaupt gar nicht. Ich hatte mir eigentlich erhofft, nur innerhalb des geschnittenen Parts eine Automationskurve einzeichnen zu können wie in einer Spur. Ich habe eine fünfminüte Improvisation, bei der ich eine kleine Stelle nachbearbeiten möchte, da ist die Prozessansicht natürlich ganz mies skaliert und das Ergebnis entsprechend grob. Aber es funktioniert einigermaßen, und vor allem habe ich für andere Bearbeitungsanforderungen gerade eine kleine Welt hinzugewonnen.

Danke dafür, das ist fantastisch!
 
Das sind so die geheimen einfachen Tricks über die in etlichen 5 stündigen youtube Mixing tricks tutorials keiner spricht ..Die lassen dich so lange Eq´en bis der Kompressor kommt. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben