Neu

Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #3.781
Ich muss ja sagen, dass ich noch nie so entspannt im Stau gestanden habe. Der Id4 mit seinem Travelassist macht da fast schon Spaß.
Da kann man ja ganz in Ruhe nebenbei andere Sachen machen, bin ja wirklich schwer beeindruckt von dem Auto.
Da gibt es im Moment einen ziemlich großen Gebrauchtmarkt mit den ganzen Leasingrückläufern.
Meiner ist Bj. 10.2022 und wurde zuvor von einer Immobilienfirma hier aus Hannover gefahren.
Hat jetzt 136.000 km runter und steht wie neu da.

IMG_4070.webp

• #3.782
Mit so einem portablen Stromerzeuger kann man jederzeit nachladen, auch während der Fahrt:

1766244678270.webp

• HaHa
M.i.a.u.: Joergsen
  • #3.783
Audi geht zurück mit chinesischen Wünschen. Könnte funktionieren. Der E5 ist quasi für deren Markt.
Keine Ringe, nur Schriftzug und einiges an Tech-Zeug, weil die Deutschen eher mögen, wenn es nicht fortschrittlich wirkt.
Finde gut, dass sie ihre typischen Elemente eben nicht setzen, sich neu erfinden. Respekt.

• #3.784
Moin und frohe Weihnachten!
Mal meine ersten Eindrücke zum Id4. Hätte mir grundsätzlich auch kleiner gereicht, aber der Id3 hat die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und deswegen ist es bei mir der 4er geworden.
Vom fahren her sehr entspannt, mit dem Travelassist und AR Display. Da freue ich mich schon auf die erste Reise nach Estland welches überings das erste Land war für autonomes fahren vor ca. 10 Jahren.
Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein für so ein großes Auto, so mein erster Eindruck jetzt im Winter. Für die Zukunft werden noch Ganzjahres Eco Reifen draufkommen die den Verbrauch bestimmt noch etwas senken werden.
Sitze sind sehr bequem und es gibt sehr viel Platz. Auch übernachten darin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Die Standard Audio Anlage klingt sehr gut, gerade in Verbindung mit der fast geräuschlosen Fahrweise des Autos.
Was ich ärgerlich finde und was auch nie in den ganzen tollen Videos gesagt wird, sind die Abo Abzocken für die Systeme.
Das die Sprachbedienung und Laderouten nur 3 Jahre laufen und du dann umgerechnet jeden Monat über € 10,- kosten finde ich frech.
Sicherlich kann ich über Apple Carplay mit entsprechenden Apps vieles ausgleichen, aber dieser Abo Trend ist echt zum kotzen. 🤮
Wenn es denn wenigstens wie mit andere Funktionen wie z.B. der automatischen Lichtfunktionen mit einer Einmalzahlung für Lebenszeit freigeschaltet werden würde, wäre das ja noch okay, aber so ist das einfach nur Abzocke.
Mit der Ladegeschwindigkeit von ca. 130 kW bin ich zufrieden, da kommst du mit 20 min schon gut weiter.
Alles in allem freue ich mich aber schon über das Auto und sicherlich gehört da auch nicht viel zu nach dem Wechsel vom einem Dacia Spring.
Ich bin aber auch froh erstmal klein angefangen zu haben, dadurch hält sich der Wertverlust beim Verkauf des Spring in Grenzen und der genau gleiche Wertverlust des Id4 war natürlich super für meinen Kauf.
Eine gute Zeit im Moment mit den drei Jahres Leasing Rückläufern für einen Gebrauchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Lefty de Vito und kybernaut_01
  • #3.785
Abo Modell und Ganzjahreseco Reifen... Pfui
Ansonsten viel Spaß mit dem Ding

• Daumen hoch
  • #3.786
Moin und frohe Weihnachten!
Mal meine ersten Eindrücke zum Id4. Hätte mir grundsätzlich auch kleiner gereicht, aber der Id3 hat die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und deswegen ist es bei mir der 4er geworden.
Vom fahren her sehr entspannt, mit dem Travelassist und AR Display. Da freue ich mich schon auf die erste Reise nach Estland welches überings das erste Land war für autonomes fahren vor ca. 10 Jahren.
Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein für so ein großes Auto, so mein erster Eindruck jetzt im Winter. Für die Zukunft werden noch Ganzjahres Eco Reifen draufkommen die den Verbrauch bestimmt noch etwas senken werden.
Sitze sind sehr bequem und es gibt sehr viel Platz. Auch übernachten darin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Die Standard Audio Anlage klingt sehr gut, gerade in Verbindung mit der fast geräuschlosen Fahrweise des Autos.
Was ich ärgerlich finde und was auch nie in den ganzen tollen Videos gesagt wird, sind die Abo Abzocken für die Systeme.
Das die Sprachbedienung und Laderouten nur 3 Jahre laufen und du dann umgerechnet jeden Monat über € 10,- kosten finde ich frech.
Sicherlich kann ich über Apple Carplay mit entsprechenden Apps vieles ausgleichen, aber dieser Abo Trend ist echt zum kotzen. 🤮
Wenn es denn wenigstens wie mit andere Funktionen wie z.B. der automatischen Lichtfunktionen mit einer Einmalzahlung für Lebenszeit freigeschaltet werden würde, wäre das ja noch okay, aber so ist das einfach nur Abzocke.
Mit der Ladegeschwindigkeit von ca. 130 kW bin ich zufrieden, da kommst du mit 20 min schon gut weiter.
Alles in allem freue ich mich aber schon über das Auto und sicherlich gehört da auch nicht viel zu nach dem Wechsel vom einem Dacia Spring.
Ich bin aber auch froh erstmal klein angefangen zu haben, dadurch hält sich der Wertverlust beim Verkauf des Spring in Grenzen und der genau gleiche Wertverlust des Id4 war natürlich super für meinen Kauf.
Eine gute Zeit im Moment mit den drei Jahres Leasing Rückläufern für einen Gebrauchten.
13kwh/100km ist schon ziemlich gut.
Das mit dem Abo finde ich fies - soweit mir bekannt, fangen die deutschen Firmen auch gerade an, eher Technik extern zu kaufen, weil die hiesigen Hersteller da offenbar Schwächen haben. Es gibt ja einige Apps für Ladeplanung. ABF und sowas - vielleicht nutzt du ja sowas oder hast es genutzt?
VW muss lernen, dass dieses Aufpreisding auch mal abwerfen, die machen das, damit es billig wirkt- aber meist klappt das nicht. Ich wäre schon für den ID3, weil ich diese Minireichweiten nicht so praktisch finde. Leasing wäre auch bei mir der Weg. Es ist daher eher eine Frage des Wann als des ob. Allerdings ist ja jetzt noch lange Verbrennerkram möglich, was vermutlich sogar dazu führt, dass einige aus Trotz ihre Verbrenner Kuba-mäßig pflegen werden.

Da bin ich mal gespannt, was das so als Summe gibt und ob die nicht so teuren wirklich da sind und diese Preise auch durchhalten und eben nicht nur 200-250km weit kommen, weil - das ist dann doch eher mühsehlig damit hunderte km zu fahren - bin nicht so der ständig essen-Pausentyp, wie die meisten E-Fahrer etwas überdeutlich betonen.

Aber - ich finde, dass sich was tut und es wäre nun Zeit für das Kippen in die Elektrowelt, sprich - das die E-Versionen günstiger sind und keine Kostenfallen haben, Abos und ähnlicher Käse. Leasing ist natürlich auch eine Art Abo - wenn das durch ist, kann so ein E-Auto aber eher noch etwas länger laufen als der Durchschnitts-Verbrenner. Und jede Generation von klugem Batteriemanagement, Konditionierung und Software und guten Akkuideen wird vieles weiter treiben.
Ab unter 10-15 Minuten Ladeaufenthalt wird vermutlich auch kaum noch einer sehr leiden. Da ist man schon ziemlich nah. Durchschnittlich und ältere Konzepte haben da eher 30 Minuten.

Aber - mir macht noch die Ladesituation in der Gegend Sorge, die muss mitwachsen und das ist nicht so ganz gleich. Man muss schon sehen, wo man hin fährt und im Ausland sicher noch mal sehen, wo und welche Karten man braucht.

Aber - denke das wird gehen - jeder Schritt ist gut.
Bin kein Urlaubsfahrer - aber ich fahre auch mal weiter. Kulturziele. Das wird wohl auch nicht so schnell enden, solang die Bahn so teuer und unzuverlässig ist. Mit Gear. Mit Zeug.

Naja - ich finde super, wenn die aktiven Fahrer auch ihre Sachen erzählen und Ladegeschichten offen legen, weil dann würde sich das eher verbreiten, die meisten haben schon längst so gute Erfahrung, dass das andere auch schaffen. Das scheint mir schon wichtig. Meiner Ansicht ist Elektro nur etwas mehr Planung - wenn man das tut und etwas vorausschauender ist, kann man damit leben. Handlungsreisende bleiben solang hybrid oder haben 800V Systeme und große Akkus.

• Daumen hoch
  • #3.787
Abo Modell und Ganzjahreseco Reifen... Pfui
Ansonsten viel Spaß mit dem Ding
Ach so ein paar Eco Reifen machen schon ein paar kWh aus, ich brauche da keine protzigen 21er Alus…..

13kwh/100km ist schon ziemlich gut.
Ich meinte die Ladeleistung mit 130 kW. Im Sommer könnte man zwar wohl auch auf 13 kWh / 100km kommen, aber z.Z. bei den Temperaturen liege ich da eher so bei 21 kWh. Aber mit dem 77 kWh Akku ist das ja alles trotzdem sehr entspannt von der Reichweite her.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Lefty de Vito
  • #3.788
Ah, sorry, dachte da wäre ne Kommaverschiebung. Aaaah, ergibt viel mehr Sinn so.
Ja, diese Wintereinbuße wird leider etwas was, woran man sich gewöhnen muss aber länger fahren würde zumindest die Konditionierung begünstigen für's laden. Ich hoffe, dass die Hersteller diese Dinge optimieren können, es ist ja schon erstaunlich was SKF und andere Zulieferer gerade tun, zB Hochleistungselektronik und eben sowas mehr zu verkleinern und zu koppeln, zu optimieren. Ich stelle mir nur vor, was wir heute hätten, wenn das schon 10 Jahre früher passiert wäre.

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben