Moin und frohe Weihnachten!
Mal meine ersten Eindrücke zum Id4. Hätte mir grundsätzlich auch kleiner gereicht, aber der Id3 hat die Anhängerkupplung nur für Fahrradträger und deswegen ist es bei mir der 4er geworden.
Vom fahren her sehr entspannt, mit dem Travelassist und AR Display. Da freue ich mich schon auf die erste Reise nach Estland welches überings das erste Land war für autonomes fahren vor ca. 10 Jahren.
Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein für so ein großes Auto, so mein erster Eindruck jetzt im Winter. Für die Zukunft werden noch Ganzjahres Eco Reifen draufkommen die den Verbrauch bestimmt noch etwas senken werden.
Sitze sind sehr bequem und es gibt sehr viel Platz. Auch übernachten darin sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Die Standard Audio Anlage klingt sehr gut, gerade in Verbindung mit der fast geräuschlosen Fahrweise des Autos.
Was ich ärgerlich finde und was auch nie in den ganzen tollen Videos gesagt wird, sind die Abo Abzocken für die Systeme.
Das die Sprachbedienung und Laderouten nur 3 Jahre laufen und du dann umgerechnet jeden Monat über € 10,- kosten finde ich frech.
Sicherlich kann ich über Apple Carplay mit entsprechenden Apps vieles ausgleichen, aber dieser Abo Trend ist echt zum kotzen.

Wenn es denn wenigstens wie mit andere Funktionen wie z.B. der automatischen Lichtfunktionen mit einer Einmalzahlung für Lebenszeit freigeschaltet werden würde, wäre das ja noch okay, aber so ist das einfach nur Abzocke.
Mit der Ladegeschwindigkeit von ca. 130 kW bin ich zufrieden, da kommst du mit 20 min schon gut weiter.
Alles in allem freue ich mich aber schon über das Auto und sicherlich gehört da auch nicht viel zu nach dem Wechsel vom einem Dacia Spring.
Ich bin aber auch froh erstmal klein angefangen zu haben, dadurch hält sich der Wertverlust beim Verkauf des Spring in Grenzen und der genau gleiche Wertverlust des Id4 war natürlich super für meinen Kauf.
Eine gute Zeit im Moment mit den drei Jahres Leasing Rückläufern für einen Gebrauchten.