Curetronic VCOs: Wie ist die Qualität?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Paar Curetronic-VCOs zuzulegen.


Kann mich im Moment noch nicht wirklich entscheiden, welche VCOs ich da bevorzuge:

2x Roland 100m VCOs ( http://www.curetronic.com/curetrbau/neubau/112m.htm )

oder

2x VCO Basic ( http://www.curetronic.com/curetrbau/vco.htm ) plus 1x VCO Extension ( http://www.curetronic.com/curetrbau/c101.htm )


Wo liegen die VCOs klanglich/qualitativ im Vergleich zu anderen (DIY-)VCOs, z.B. Oakley/Yusynth/Motm?

Welche Alternativen (gerne auch DIY) fallen euch da noch so ein?

Beste Grüße
Greg

P.S.: @Admin: Wenn der Beitrag besser in die DIY-Ecke passt, bitte verschieben. :nihao:
 
also ich fand den Curetronic eigenen VCO sehr gut. habe ihn am HK ausprobiert und er gefiel mir sehr. Habe nur das VCF vom System 100 und das war auch schon super. wobei ich das filter nun auch in 5 he habe. neue Curetronic module folgen. das steiner filter ist sau gut. vor allem weil es auch einen adsr mit drinnen hat :)
 
Ich habe 6 Jahre alte curetronic VCOs, keine ahnung ob das immer noch dasselbe ist Schaltungsmässsig.
würde mich aber nicht wundern.
diese sind fett, spezilel den sägezahn mag ich sehr gerne, super für Acid. Der beste Sägezahn den ich je hatte
FM kann man vergessen. Laut nem kollegen der nicht mehr hier unterwegs ist ist das aber normal bei dem schaltungsdesign.
wie gesagt, gillt für meine VCOs.



Motm wirds wohl eher keine platinen mehr geben denke ich mal.
Gewisse Bauteile waren schon vor ca. 4 Jaheren kaum mehr aufzutreiben. wird man heute gar nicht mehr bekommen.
wobei ich mehrere sätze abgeben könnte ;-) ....aber ohne PCB
Der motm ist sehr sauber bis in höchste lagen ( absolut nicht selbstverständlich, auch nicht bei analog) und trackt extrem gut.
Ein charakterschwein ists nicht soundmässsig

Den Oakley kenne ich nicht, aber das wäre meine wahl nachdem was ich gelesen habe,
oooooder der Blacet. Den kenne ich auch nicht.
Grad kürzlich wurde bei Muffs was seeeehr interessantes gepostet, ein zitat von Grant richter.
auch smoo hat den blacet immer gelobt IIRC. ...vielleicht mal bei muffs rumsuchen oder fragen

yusynth hat auch nichts spezielles, ausser vielleicht dass man ihn leicht auf sehr grossen Freqeunzumfang modden kann.
Das ist auch nicht selbstverständlich und gerade für moderne patchereien sehr nützlich


innsgesammt ists aber Jahre her wo ich synthsounds gepatcht habe.
ich selber bevorzuge digitale VCOs, ist spannender ;-) oder dann patche ich mit sinewellen dioe ich von VCFs mit extrem grossem frequenzumfang nehme.
inkl. oktatur ausgängen was absolut eine grosse differnez macht wenn man rekoursiv moduliert und quasi selbst FM als weaveshaper benutzt.
bin von daher auch nicht soooo feuer und flamme für die Buchla 259 klone.
so´n oktatur filter hats wirklich in sich. wird allerdings etwas mühsam wenn die sequenzen tracken müssen :lol: ;-)
falls nicht wäre ein magsmoke Mankato pcb vielleicht auch ne Idee ( im dezember gabs noch welche )
 
Hi,

danke für die Antworten allerseits. :nihao:

changeling schrieb:
So weit von Köln wohnst Du ja nicht entfernt, da kannste die jetzt testen (und bei Gefallen direkt mitnehmen):
http://www.bild-schall.com/

Gibt es da auch die bestückten Platinen oder nur komplette Module? Bin ja Euromäßig unterwegs, 5HE helfen mir da leider nicht weiter. (Obwohl ich das Format schon gut finde, aber der Platz ist leider nicht vorhanden...)


citric acid schrieb:
also ich fand den Curetronic eigenen VCO sehr gut. habe ihn am HK ausprobiert und er gefiel mir sehr.

Wie macht sich denn der VCO im Vergleich mit Deinen Arp/Doepfer/Asys-VCOs?



@Siebenachtel : Motm-Kits gibt es noch bei Bridechamber, steht auf jeden Fall auf Scotts Seite. Der Oakley kam mir auch sehr interressant vor, vor allem sind die Bauteile relativ leicht beschaffbar, keine Exoten oder "obsolete stuff". Bei den Curetronics finde ich es sehr angenehm, daß die Platinen schon fertg bestückt und abgeglichen sind. Das kommt meiner latenten Bequemlichkeit doch sehr entgegen... :floet:
FM ist für mich nicht ganz so wichtig, dafür habe ich 2 Buchla-258 Clones und einen Hertz Donut, da geht schon einiges. Mankato hatte ich auch schon im Auge, bin VCF-mäßig aber mehr als gut bestückt und einen Quadratur-LFO/VCO habe ich auch im Rack (Ian Fritz ChaQuO).

Da mein Interresse im Moment mehr in Richtung "klassische Wellenformen mit Charakter" geht, bin ich halt irgendwie bei den Curetronics hängengeblieben. ;-)
Frage ist : Roland-Clones oder Curetronics eigene VCOs mit Expansion?

Cheers
Greg
 
Brother303 schrieb:
changeling schrieb:
http://www.bild-schall.com/

Gibt es da auch die bestückten Platinen oder nur komplette Module?

Hast du schiss auf den Link zu klicken und nachzusehen? ;-)
Mach mal, dann findest du im Menü der Seite "Kits".
Das sind die bestückten Platinen.

citric acid schrieb:
wenn du da hin willst sag bescheid. fahre dann evtl. mit .

Das könnte ja ne Klassenfahrt werden. Würde mich je nach Termin auch dranhängen.
 
hey warum nicht, klassenfahrt und wir nehmen den vorführraum ausseinander :)


ja es sind bestückte platinen. die sin zwar etwas lang, lassen sich aber gut längst verbauen
 
Hi,

XCenter schrieb:
Hast du schiss auf den Link zu klicken und nachzusehen? ;-)
Mach mal, dann findest du im Menü der Seite "Kits".
Das sind die bestückten Platinen.

Nee,kein Schiß... :lol:

...aber

www.bild-schall.com schrieb:
The products listed here are available on short notice, unless marked otherwise.

Daraus geht leider nicht hervor, ob die bestückten Platinen "abholbereit" verfügbar sind. Naja, mal ne Anfrage starten...
 
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht so ganz. Die Obertonstruktur ist doch festgelegt. Ist das bei Curetronic oder anderen Anbietern nicht so? Bin da nicht auf dem Laufenden.

Darüber hinaus würden mich noch andere Kriterien zur Beurteilung eines Oszillators interessieren. Was würdet ihr da aus eurer Sicht für wichtig erachten?
 
Hi,

selbstverständlich ist die Obertonstruktur festgelegt.

Nur klingen Sägezähne oder Pulswellen und deren Modulation von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, darauf zielte die Frage.

Weitere Kriterien sind z.B. Stimmstabilität, Tracking und das Verhalten bei FM und Sync.

:nihao:
 
Hmm, wie können die unterschiedlich klingen, wenn das Verhältnis der einzelnen Obertöne zum Grundton feststeht, ebenso die Lautstärkeverhältnisse? Ich habe da eine Ladehemmung. Schludern da vielleicht die Hersteller, indem sie irgendie Mist bauen?
 
Hm,

Du bist also der Meinung, daß es egal ist, welchen VCO man nutzt, weil die Grundwellenformen bei allen gleich klingen? Interessant...
 
Die Schwingungsformen sollten bei allen Herstellern selbstverständlich gleich klingen. Ist ja physikalisch definiert. Ich möchte auch keinen Zollstock haben, dessen Meter etwas länger ist.

saegezahn.jpg
 
Dirk, du bist doch Fachmann und allgemeingebildet genug um zu wissen, dass zwischen physikalisch-theoretischer Definition der Schwingungsform und dem Ergebnis der praktischen Umsetzung Unterschiede bestehen. Letzteres kann nur eine Annäherung an Ersteres sein und da gehen die Hersteller technisch unterschiedliche Wege mit unterschiedlicheren Näherungen an das Ideal. Es gibt ja auch keinen Zollstock der Welt, der dem definierten Meter zu 100% entspricht.
 
Hallo,

XCenter schrieb:
Dirk, du bist doch Fachmann und allgemeingebildet genug um zu wissen, dass zwischen physikalisch-theoretischer Definition der Schwingungsform und dem Ergebnis der praktischen Umsetzung Unterschiede bestehen. Letzteres kann nur eine Annäherung an Ersteres sein und da gehen die Hersteller technisch unterschiedliche Wege mit unterschiedlicheren Näherungen an das Ideal. Es gibt ja auch keinen Zollstock der Welt, der dem definierten Meter zu 100% entspricht.

Danke! :nihao: :lol:
 
Und welcher klingt gut bzw. ist der beste, der der sich dem Ideal annähert oder der mir persönlich am besten gefällt?
 
Sugar Baby schrieb:
Die Schwingungsformen sollten bei allen Herstellern selbstverständlich gleich klingen. Ist ja physikalisch definiert. Ich möchte auch keinen Zollstock haben, dessen Meter etwas länger ist.
die korrekten wellenformen findest du in der digitalabteilung drüben. :lol:

Sugar Baby schrieb:
Die Schwingungsformen sollten bei allen Herstellern selbstverständlich gleich klingen. Ist ja physikalisch definiert. Ich möchte auch keinen Zollstock haben, dessen Meter etwas länger ist.
analog ist dann wohl wirklich nicht deine Ecke. danke fürs outing








und nun pack mal deinen zollstock und troll drüben in der digitalen ecke weiter. bitte
 
citric acid schrieb:
hey warum nicht, klassenfahrt und wir nehmen den vorführraum ausseinander :)

Der 'Vorführraum' ist in ner Privatwohnung also keine Lagerhalle. Vorher unbedingt nen Termin ausmachen und am besten die Objekte der Begierde benennen und klären, ob die da sind. Ich war vor 3-4 Wochen da und da waren noch nicht alle Module vorrätig, wollte aber auch nur nen Stonehenge probieren und hatte das vorher abgeklärt (der ist dann auch bei mir gelandet).
 


News

Zurück
Oben