CURiOS #14 unsere iOS-Kolumne

Als Preisleistungsfanatiker und Gebrauchtresteverwerter aber durchaus Mobilinteressierter, habe ich mir gerade eine Akai Synthstation für 27€ geleistet, das Iphone 4 hatte ich gerade geschenkt bekommen. Finde das Konzept echt gut. Habe mehrmals mit einem IPad geliebäugelt bzw. bin durch die Anschaffung des Volca Fm fast gezwungen eins zu kaufen für den Editor. Nur kostet son gebrauchtes halt immer noch zuviel dafür das dann der Akku grad auf der Kippe steht.
DIe Latenz und Klangqualität scheint mir aber durchaus ein Argument.
Bei Apple is meine Meinung, kannst dir leisten, tus. Nur wenn ich online verfolge (gerade auch hier in dem Thread) wie wenig Spass man auf der anderen Seite damit hat, beneide ich Niemanden und mein Drang eins zu besitzen wird aufgeschoben.
 
Noise-Generator schrieb:
Nur wenn ich online verfolge (gerade auch hier in dem Thread) wie wenig Spass man auf der anderen Seite damit hat, beneide ich Niemanden und mein Drang eins zu besitzen wird aufgeschoben.

Interessant. Ich habe hier eigentlich überwiegend rausgelesen, dass mehr Leute Spass damit haben, als umgekehrt. Der Grossteil derer, die sich negativ geäußert haben, nutzt iOS gar nicht. Richtig genervt oder enttäuscht scheint nur einer zu sein.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem iPad und denke, dass der Verdruss vieler daher kommt, dass die Leute zu viel oder alle Möglichkeiten auf einmal nutzen wollen. Da wird eine Daw benutzt, die ansich viele Anwendungen mit Bravour erledigen könnte, aber man öffnet dazu den Synth mit dieser Schnittstelle, den Drumcomputer mit der anderen Schnittstelle und noch AUs dazu und dann ist die Bedienung zu fummelig und oder die Performance zu fragil.
 
Gut für mich das ich die positiven Erfahrungen überlese. IOS ist leider bislang Alternivlos aber völlig überteuert für Geräte ohne auswechselbaren Akku und völlig übertriebene Verhinderung auf Datenzugriff und Verwaltung.
Dafür das die Usabillity ja so geil ist, ist das handlen von Deteien total kompliziert und behindernt.
Ich halte das nicht nur psychologisch für ziemlich bedenklich mit einem Gerät zu arbeiten das einem so Hindernisse in den Weg legt oder nur durch eigenartige Netzwerkdownloads die eigene Erarbeitete Datei zur Verfügung stellt. Wenigstens ist der Download (noch) kostenlos...
Das wird dann alles durch Sicherheitsaspekte begründet aber mir von einer Firma vorschreiben zu lassen welche Daten ich wo speichern will oder welche Datgen ich mit welcher App bearbeiten will, irgendwo hörts auf.
 
clemo schrieb:
Noise-Generator schrieb:
Der Grossteil derer, die sich negativ geäußert haben, nutzt iOS gar nicht. Richtig genervt oder enttäuscht scheint nur einer zu sein.
Falsch gedacht! :mrgreen:

NEIN: Ich wollte IOS richtig nutzen.
Wenn eine DAW und ein Betriebssystem sowie Apps mit Inter-App Audio (IAA) kompatibel beworben werden, und es dann übergreifend nicht stabil funktioniert. Dann ist das für mich Vortäuschung einer "bedingt" vorhandenen Eigenschaft. Kann man sich natürlich schön denken und sagen: Dann arbeite halt nur mit Cubasis! Sorry, ich arbeite seit über zwanzig Jahren mit Cubase, ganz, ganz am Anfang mit Midi-Sequenzing allein. Da gabs aber auch noch nicht anderes als das! Heute ist 2017, da ist mein Cubase voll mit voll funktionierenden PlugIns. Ist eben ne DAW! Abstürze sind ... seltenst!

Jetzt komme ich zurück wo ich ganz am Anfang meines Statements war: Es gab eine Zeit da liefen DAW und PlugIns instabil, kein Vergleich zu heute! Das momentane Gemurkse auf dem Ipad erinnert mich daran!

Jetzt hat mich Cubasis 20€ im Angebot gekostet, mein Cubase 600€.
Man bezahlt was man bekommt, ein Spielzeug, mehr aber auch nicht!
Aber warum soll man mit einem Spielzeug keinen Spaß haben? Dafür ist Spielzeug doch da!
Aber ernst nehmen kann ich es nicht, bin Spielzeug entwachsen, und dann hört bei mir der Spaß eben schnell wieder auf, bin anderes gewöhnt = diesbezüglich mein Studio. ;-)


Vergleich: Ich pack doch nicht meine PS1 aus wenn ich ne PS4-Pro habe. :mrgreen:
 
Noise-Generator schrieb:
Gut für mich das ich die positiven Erfahrungen überlese. IOS ist leider bislang Alternivlos aber völlig überteuert für Geräte ohne auswechselbaren Akku und völlig übertriebene Verhinderung auf Datenzugriff und Verwaltung.
Dafür das die Usabillity ja so geil ist, ist das handlen von Deteien total kompliziert und behindernt.
Ich halte das nicht nur psychologisch für ziemlich bedenklich mit einem Gerät zu arbeiten das einem so Hindernisse in den Weg legt oder nur durch eigenartige Netzwerkdownloads die eigene Erarbeitete Datei zur Verfügung stellt. Wenigstens ist der Download (noch) kostenlos...
Das wird dann alles durch Sicherheitsaspekte begründet aber mir von einer Firma vorschreiben zu lassen welche Daten ich wo speichern will oder welche Datgen ich mit welcher App bearbeiten will, irgendwo hörts auf.

Das mit dem Sicherheitsaspekt ist aber nunmal ein guter Punkt.Man muss sich nur mal auf Android umschauen wie viel Müll man sich da einfangen kann...Ans Dateisystem (zumindest von sämtlichen Audio apps)kommt man über Mac/PC mit Programmen wie iFunbox(kostenlos) oder iMazing etc.Da ist nichts kompliziertes dran aber das kannst Du ja nicht wissen weil Du hast Dich anscheinend auch entschieden hast, die negativen Aspekte herauszuarbeiten ;-)

Dann unterstützen mitlerweile viele apps Audioshare,was ein (Audio aber nicht nur) Dateimanager ist,den ich für unverzichtbar halte.Der lässt sich dann als zentraler hub nutzen.

@Tomk:Dein Vergleich PS4 vs PS1 hinkt gewaltig.Wenm schon wäre das Vita vs PS3 ;-)
 
@Crabman
Hinkebein hin oder her ... war gefühlt! Also der Vergleich. :nihao:
 
Crabman schrieb:
Das mit dem Sicherheitsaspekt ist aber nunmal ein guter Punkt.Man muss sich nur mal auf Android umschauen wie viel Müll man sich da einfangen kann...Ans Dateisystem (zumindest von sämtlichen Audio apps)kommt man über Mac/PC mit Programmen wie iFunbox(kostenlos) oder iMazing etc.Da ist nichts kompliziertes dran aber das kannst Du ja nicht wissen weil Du hast Dich anscheinend auch entschieden hast, die negativen Aspekte herauszuarbeiten ;-)

Dann unterstützen mitlerweile viele apps Audioshare,was ein (Audio aber nicht nur) Dateimanager ist,den ich für unverzichtbar halte.Der lässt sich dann als zentraler hub nutzen.

@Tomk:Dein Vergleich PS4 vs PS1 hinkt gewaltig.Wenm schon wäre das Vita vs PS3 ;-)
Ps1 ist zum Musik hören immer noch die beste Konsole :)

Gegen Müll gibt´s Entmüller und bzgl Audioshare ist dann schon wieder son kompliziertes Zubehör. Ich erkenne das Sicherheitsargument nicht an. Wieso geht das bei OSX? Weils nen anderes Betriebssystem ist?

Hihi.

Wie entsteht denn der Müll? Der kommt beim surfen Zustande, kann man ruhig in einen Ordner legen und leeren (Browsercache) Dateien die man runterladen will, aber Apple verbietet weil sie gefährlich sind, will ich mir als User nicht vorschreiben lassen.
Wenn dann kommt son Müll bei Android vorallem durch Apps. Aber diese Apps werden bei Apple geprüft. Also???

Ein Ipad wäre für mich ein seriöses "Instrument" wenn eben so Sachen nicht wären. Viele Argumente, wie auch der Akku werden dann gerne genauso verteidigt wie sie von Apple verteidigt werden, ich glaub da nicht dran, da muss man halt dran glauben.

 
Hätte hätte Fahrradkette bringt aber nunmal nichts.Du hast Dich halt dagegen entschieden,ist doch ok.Andere nehmen die Einschränkungen in Kauf weil für sie die persönlichen Abwägungen bezüglich Vor/Nachteile positiver ausgefallen sind.Wir leben leider nicht in eine perfekten Computerwelt.Weil Musiker nunmal zu unbedeutend für die grossem Konzerne sind.Dem Ottonormal Nutzer (wie viele iphones gibts???) sind solche Einschränkungen egal,der möchte einfach nur seinen Kram nutzen und nicht drüber nachdenken.Und das geht bei ipads und iphones nunmal sehr gut,auch ohne hinterher den Müll raustragen zu müssen ;-)

Mehr Konkurenz wäre natürlich wünschenswert aber selbst wenn Google mal seine Hausaufgaben machen (Latenz etc) würde:die meisten ios App Entwickler (von Musik Software) würden dort trotzdem nicht veröffentlichen wollen.Ganz einfach WEIL das System offen ist wie ein Schneunentor und man die Apps schneller piratieren kann als bis 3 zu zählen.Die Akzeptanz für Software vernünfitges Geld zu zahlen is bei mobilen Geräten eh im Keller (was für den Konsumenten natürlich ein Vorteil ist) aber bei Apple noch nicht ganz so schlimm wie bei Android.
 
Was die Stabilität angeht: die ist doch großartig verglichen mit so mancher 08/15 SW in anderen Branchen, die obendrein ein Vermögen kosten. Jede Firma mit mehreren PCs auf denen stinknormale Datenbanken laufen muss sich einen IT Spezialisten leisten, der die am Laufen hält. Und mal ehrlich- eigentlich sollte sich ein PC mit sowas langweilen- Ein bisschen Text und ein paar Bildchen, dagegen ist eine Daw eine super komplexe Angelegenheit.
Und fummelige Bedienung? Für mich auch, aber schau doch mal den Kids zu, wie die über den Screen ihrer Smartphones huschen, da wird mir schwindelig.
Ist wohl auch eine Altersfrage :opa:
 
Crabman schrieb:
Hätte hätte Fahrradkette bringt aber nunmal nichts.Du hast Dich halt dagegen entschieden,ist doch ok.Andere nehmen die Einschränkungen in Kauf weil für sie die persönlichen Abwägungen bezüglich Vor/Nachteile positiver ausgefallen sind.Wir leben leider nicht in eine perfekten Computerwelt.Weil Musiker nunmal zu unbedeutend für die grossem Konzerne sind.Dem Ottonormal Nutzer (wie viele iphones gibts???) sind solche Einschränkungen egal,der möchte einfach nur seinen Kram nutzen und nicht drüber nachdenken.Und das geht bei ipads und iphones nunmal sehr gut,auch ohne hinterher den Müll raustragen zu müssen ;-)
Ganz so ist das nicht, ich stelle hier nur Kosten/nutzen gegeneinander. Versucht habe ich es schon aber nur eben mit geringen monitären Einsatz, eben weils übertrieben zu teuer ist für verklebte Verschleissteile und Einschränkungen deren Sinn nunmal fraglich ist.
Wie gesagt nutze ich ein Ipone 4(s) und bin schon zufriedener damit als mit Android, nur hat das halt nichts gekostet und wenn ich mir fragwürdige EInschränkungen anschaue wie zB. die letzte Erfahrung: EIn ziemlich übertriebener langer Weg meine Fotos zu löschen und warumt zum Teufel werden die nicht einfach in Itunes geladen wenn ich ein Backup mache?
Na egal, ich mein nur. Selbst die Gebrauchtpreise sind mir einfach zu Scheissteuer. Ich habe mir jetzt ein 3Jahre altes Dell Tablet mit I5, 128gb SSD inkl. Stft und Bluetooth Tastatur für 200 Euro gekauft. Da kommt dann gleich die MPC dran und wow, ich kann sogar allen Scheiss benutzen der auch auf ner Workstation läuft.
Das beste ist, um den Akku, die SSD oder auch den Prozessor zu wechseln brauch ich nur meinen Fingernagel um den Deckel abzunehmen. Alles ohne Bauschaum und Sollbruchstelle.
Crabman schrieb:
Mehr Konkurenz wäre natürlich wünschenswert aber selbst wenn Google mal seine Hausaufgaben machen (Latenz etc) würde:die meisten ios App Entwickler (von Musik Software) würden dort trotzdem nicht veröffentlichen wollen.Ganz einfach WEIL das System offen ist wie ein Schneunentor und man die Apps schneller piratieren kann als bis 3 zu zählen.Die Akzeptanz für Software vernünfitges Geld zu zahlen is bei mobilen Geräten eh im Keller (was für den Konsumenten natürlich ein Vorteil ist) aber bei Apple noch nicht ganz so schlimm wie bei Android.
Android ist das schlechtere Spielzeug aber warum nicht WIndows?. Ich verstehe das ja alles vom Feeling und Aufmachung her aber es isses einfach nicht Wert. Mein Standpunkt ist einfach, würde ich mir das Zeug selbst kaufen, würde ich mich abgezockt fühlen und hätte richtig Grund mich aufzuregen. Vorallem aber denen den Gefallen zu tun das so anzunehmen, zu tolerieren und zu finanzieren macht das nicht besser. Der Kram wäre sein Geld wert wären halt nicht die unschönen Dinge die man keinesfalls, gerade als Konsument, tolerieren oder gar noch verteidigen sollte.
Wenn ich das absetzen könnte, wäre es mir egal. Dann würde ich halt sagen, das sind halt einmal Geräte die man dann in den Müll schmeisst wenn der Akku pfutsch ist und nicht mehr unterstützt werden oder irgendso ein Plasteding gerissen ist. Es gibt wahrscheinlich auch Menschen die kaufen sich ein neues weil der Speicher voll ist und sie ihre Fotos nicht löschen wollen aber wie gesagt, so etwas kann auch druchaus psychologischen Schaden verursachen.
Nichtsdestotrotz Coregraphics und Audio ist was gutes, durchaus. IOS ist schnell wie Sau und läuft stabil.
 


News

Zurück
Oben