CV.OCD, MBase11 Encoder, Plan B Model 13 LPG

Hallo,

hat zufällig jemand einen MBase11-Ersatzencoder zuhause rumliegen oder weiß, welche Modellbezeichnung der Encoder genau hat? Leider grad eine MBase 11 gekauft und nicht über den kaputten Encoder aufgeklärt worden. Möchte nur mal gucken, obs eine günstigere Alternative zur Direktbestellung bei Jomox gibt.

Suche außerdem CV.OCD und Plan B M13 Dual Timbral Gate

danke & grüße
patilon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor paar tagen auch eine MBase gebraucht bekommen von eb.kl.anz. starkes teil. konnte es nicht lassen, nach nem kurzen check das gerät mal aufzumachen. dürfte kein all zu grosses problem datstellen das selbst zu machen. am besten schraubst du das Gerät auch mal auseinander, dann weisst du mehr. und eine Modellbez. kann dir keiner geben, ohne vorher zu wissen welcher encoder defekt ist. was soll eigentlich der blödsinn mit der "günstigen alternative"? der original encoder wird auch bei Jomox nicht viel kosten, falls vorhanden. dann lieber ein paar cent mehr als wie einen schrott encoder made in china^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Teil über dem segment display nennt man nicht encoder? wie dem auch sei...vielleicht findest du ja einen passenden Encoder von ALPS in der richtigen grösse mit druckfunktion. ich hatte vor paar monaten alle encoder meiner Machindrum gewechselt und spasshalber vorher recherchiert, ob es da bessere als die originalen gibt und bin auch fündig geworden. wäre nur ein paar millimeter länger gewesen der schaft. hab aber letztendlich die originalen eingebaut, da sie so wie so schon aus schweden unterwegs waren. Die ALPS dinger hatten auch Druckfunktion und waren komplett aus alu, im gegensatz zu den originalen, wo der schaft aus plastik ist. ich mache meine MB11 jetzt nochmal auf und helfe dir bei der suche. interessiert nämlich auch jetzt ;-) kannst du mir vielleicht auch bei was helfen? ich wollte da anders farbige LEDs einbauen (grün oder blau). kannst du erkennen ob die LEDs eingebaute vorwiderstände brauchen oder sind die auf der platine verbaut? kenne mich da nichts so aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens sind Encoder immer endlos und zumindest meinem Eindruck nach hinsichtlich Fehlerreport bei unterschiedlichen Geräten
(Jomox, DSI Propohet 08 der ersten Baureihe) gibt es da immer nur bei den Encodern diese derart häufig auftretenden Probleme,
somit anscheined anfälliger als ein normales Poti ("normal" = Links/Rechtsanschlag, wie beim oberen Drehregler der MBase 11 der Fall)
Aber.. vielleicht hab ich mit irgendwas davon ja unrecht :)
Danke dir jedenfalls für die Infos! Kann ja sein, dass es auch bei der MBase jemanden gibt, der da ganz genau bescheid weiß
und es eilt im Moment auch nicht sonderlich, da ich sie für den Großteil der Funktionen über Midi ansteuere
 
ich hab mir das datenblatt mal auf einer webseite angeguckt. ist ein mechanischer encoder. von dem hersteller gibt es aber auch diese encoder mit 20 Rastungen / Impulsen.
 
Experimentieren will ich nicht unbedingt. Wenn mit dem Encoder schon jemand Erfahrung hat, dann klar.
so rein spekulativ besser nicht. Stelle mich beim Auslöten nicht sonderlich geschickt an, einmal bei der Machinedrum
gemacht.. die hats knapp überlebt ,)
 
Das Ding ist Mechanisch, die Masse passen, der schaft ist aus alu wie der originale auch. was gibts da grossartig zu experemtieren? probier es aus. ich denke nicht das du hier jemanden findest der einen MBade 11 encoder schon getauscht hat, da gibt es nicht viele von. vielleicht findest du hier eher den schlawiner der ihn kaputt gemacht hat ;-)
 
>was gibts da grossartig zu experemtieren?
keine Ahnung? ;-)
Also Maße bzgl. Gehäusegröße als auch die Pins? Leider kein Foto vom Inneren gemacht,
hatte gedacht, da wären noch ein paar mehr Lötstellen gewesen.
24 Clicks pro Umdrehung wäre ja sogar super, wenn man das trotzdem nehmen könnte.
Hab das mit dem Drehen immer als sehr lahmarschig empfunden, da sind ein paar Clicks
pro Kurbeln natürlich nicht schlecht sofern kompatibel.
 
den obersten Value Regler kann auch zum ändern der werte verwenden, geht dann ratz fatz. man muss halt nur ein bis zwei mal, so ist es jedenfalls bei mir, kurz links-rechts drehen damit das gerät das erkennt. aber weisst du sicherlich. viel falsch kannste eigentlich nicht machen bzw. das gerät zerschiessen mit dem besagten encoder. und ja, der hat fünf pins. zu den elektronischen eigenschaften kann ich aber nicht viel zu beisteuern, da kenn ich mich nicht mit aus. aber wird schon passen das ganze meiner meinung nach. guck am besten mal selbst auf's datenblatt, da sind auch die masse vom gehäuse genau angegeben. sind aber nur die encoder dier serie mit dem kurzen schaft abgebildet, nebenbei gesagt: http://www.bourns.com/docs/Product-Datasheets/pec11R.pdf


die maße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank dir! wird noch ein bisschen dauern, bis ich dazu komme, aber dann würd ich das probieren.
klar.. zum Glück gibts den oberen Regler. Hatte vor Ewigkeiten mal die erste Version und ausschlließlich
den Encoder zur Bedienung verfügbar zu haben war eher ne Zumutung.
 
es gibt einen ziemlich guten editor für die MBase 11. Die Host software heisst "Master Suite" die kostenlos ist. das entsprechende plugin bzw. der editor dafür kostet aber stolze 30 Euro. damit kann man recht schnell die MBase bedienen. auch die CC daten lassen sich ändern. hab die eingeschränkte demo version schon ausprobiert. ist mir aber viel zu teuer und geht mir alles zu schnell. ich finde die bedienung der MBase ganz in ordnung so
 
Ich hab die MBase am Digitakt hängen. Damit kann man 8 beliebige Parameter der MBase (also zumindest alle CC-steuerbaren) ansteuern.
so macht das Ding richtig Spaß!
 
ich hab leider so einige probleme wenn ich das gerät über Midi mit Ableton benutze. wenn ich die Volume Fader in Ableton, egal welcher spur verstelle (auch audiokanäle), tut sich da immer irgendwas am gerät bzw die eingestellten werte ändern sich am display ohne den sound wirklich zu beeinflussen. kann dann aber trotzdem zu problemen kommen, wenn man wieder manuell am Gerät rumdreht. dann ist die eingestellte Bassdrum wieder futsch. Midi scharfschaltung oder Fernsteuerung in den optionen abstellen, Midi kanäle ändern, bringt alles nichts. ist schon etwas seltsam. Zum glück lässt sich das ding über Audio Input antriggern weil auf dieses Kaos über Midi hab ich mal keinen bock drauf. naja...wünsche jedenfalls viel erfolg mit dem encoder. kannst ja dann berichten wie es gelaufen ist irgendwann. ob der encoder was getaugt hat. Gruss
 
ah.. mit Ableton in Verbindung mit der MBase hab ich keine Erfahrung. Das klingt in der Tat nervig.
Danke! wird gemacht!
schöne grüße
 
Hatte jetzt Jomox direkt angeschrieben, weil sowohl bei Verwendung eines MidiMerge als auch eines Arpeggiators zwischen Digitakt und MBase
jede Menge Noten verschluckt werden und bei der Gelegenheit auch wegen dem Encoder gefragt und das als Antwort dazu erhalten:
gut möglich dass der dann gar nicht funktioniert oder nur in eine Richtung zählt, da andere Flanken.
Hört sich leider nach Glücksspiel an und ist damit nicht mehr so interessant.
 
Hatte jetzt Jomox direkt angeschrieben, weil sowohl bei Verwendung eines MidiMerge als auch eines Arpeggiators zwischen Digitakt und MBase
jede Menge Noten verschluckt werden und bei der Gelegenheit auch wegen dem Encoder gefragt und das als Antwort dazu erhalten:
gut möglich dass der dann gar nicht funktioniert oder nur in eine Richtung zählt, da andere Flanken.
Hört sich leider nach Glücksspiel an und ist damit nicht mehr so interessant.

probiers trotzdem. gerät ist ja so wie so halbwegs im Eimer :)
oder hat Jomox einen ersatzencoder da für dich? wenn nicht, wäre das kein guter kundensupport
 
im Eimer? haha.. ne! hab jetzt ein Midifilter vor der MBase, welches mir die Clock rausfiltert,
somit hier schonmal keine Probleme mehr. Bei Jomox zahlt man 17,50€ für den Encoder.
Werde mal beim Elektronikfachhandel um die Ecke nach einer Meinung bzgl. Ersatz"kompatibilität" fragen.
Habs grad nicht so eilig, kann daher noch etwas dauern.
Auf meine Anfrage bzgl. ab welchem Baujahr das Clock-Problem bei der MBase behoben wurde (und nochmaliger
Nachfrage) kam keine Antwort. Ich würde mich hüten, in ein höherpreisiges Jomox-Gerät zu investieren.
Ist meiner Meinung nach nur was für Verrückte.
Den Clock-"Bug" zu beheben, hat laut einem Beitrag hier oder woanders im Forum im April noch 20.- gekostet,
bei der Antwort, die ich bekommen hab, war man schon bei 30.-.
 
17,50 ist ganz schön happig für so einen encoder. denke nicht, das die extra für den MBase angefertigt worden sind. wenn das zu problemen führen soll mit einem 24 clicks encoder, dann schaust du dich eben nach einem zwanzig umdrehenden encoder mit push funktion für ein paar euro um. und das die Midi implemention der MBase nicht so doll ist, habe ich ja auch schon gemerkt. wüsste jetzt auch nicht, was ich da gross ansteuern soll. ne bassdrum einstellen, abspeichern und gut is. zwischenhängen kann man das gerät ohne hin nicht, da kein midi tru. über Xtrig funktioniert das gerät schon sehr gut, das reicht mir aus. ich habe die MBase auch noch garnicht richtig benutzt. z.z. zu faul für alles. kann mir aber vorstellen, das man damit schöne langezogene 808 style basslines mit spielen kann. muss ich mal ausprobieren demnächst.
 
Ein Foto des Encoders plus dem was auf dem teil draufsteht währe schonmal hilfreich.

Bitte in Lötkunst verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
>ja funzt der Encoder denn nun problemlos?
?

Genau. die Achse ist ingesamt 2,5cm, der bewegliche Bereich 1,8cm gegenüber 1,3cm beim verlinkten ALPS.
 
Ich habe im Netz leider nix gefunden mit 25mm Achslänge. Da wirst du wohl die 17,50 hinlegen müssen.
 


News

Zurück
Oben