CV-Recorder

GKMsound

GKMsound

Systemimmun
Hi,

ich suche nach einem Eurorack Modul (Diy) was CV Sequenzen aufnehmen und getaktet wiedergeben kann.
Ich fand da was aber leider mit 15V Versorgung und außerdem hätte ich gerne auch negative CV verarbeitet.
http://www.ozoe.fr/articles.php?lng=fr&pg=409&mnuid=316&tconfig=0

Könnte man versuchen es anzupassen?

Oder kennt jemand etwas anderes passendes?

-8V - +8V sollte es können, gut auch wenn es 2 getrennte Kanäle sind die gleichzeitig aufgenommen/wiedergegeben werden können.
 
Hatte die Idee dazu vor vielen vielen Jahren mal an Dieter Doepfer herangetragen, wurde für interessant befunden jedoch nie entwickelt.
 

Nicht billig, aber macht 4 Kanäle und das auch noch sehr lange.
Das ganze wird digitalisiert.
Im Prinzip könnte man also auch ein CV to Midi Modul verwenden um das aufzuzeichnen.
Aber so direkt im Rack ist es natürlich cool.

edit: ok gerade nochmal Eingangspost gelesen, ist leider kein diy und kann auch kein -/+ 8 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist wohl der Eingangs erwähnte CV Recorder das beste weil ich das Teil schon komplett selber bauen würde.
Bestimmt kann man es auf 12V Versorgung anpassen und neg. CV geht bestimmt auch wenn man es mit Offfset versieht und die Verstärkung entsprechend angleicht. ?
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, welchen Strom eine CV Spannung haben sollte ?
Also wieviel mA sollte - zB. beim CV/Oct. Signal am VCO- anliegen?
 
Hallo, ich hab mal eine Frage. Kann mir jemand sagen, welchen Strom eine CV Spannung haben sollte ?
Also wieviel mA sollte - zB. beim CV/Oct. Signal am VCO- anliegen?

Wie-viel Strom tatsächlich fließt hängt wohl von dem jeweiligen Eingang ab. Aber es ist sehr wenig bei ordentlichen Schaltungen.
Entscheidend ist die anliegende Spannung . Die Eingänge sind fast immer mit Operationsverstärkern gepuffert und haben meist 100k Widerstände.
Wenn ein Modul 40mA an 12V als Verbrauch angibt ist das wohl ein Maximalwert, der aber nicht an den an den Buchsen fliesen wird sondern in Wärme gewandelt wird.
Die größten Verbraucher sind wohl LEDs von digitalen Schaltungen mal abgesehen.
Ich habe gerade mal an dem V/Okt Eingang meines Doepfer VCO "gemessen" : da ist gar nix im mA Bereich, es sind 10,7 μA die vom Sequenzer gezogen werden.
 
Tja, dachte ich mir schon. Auf jeden Fall ein bißchen zuviel für eine CV mit CD4016 zu schalten (Verwendung in einem Sequencer war mein Vorhaben, die akzeptieren aber nur 10mA In/Out).
Zumindest sind bei mir schon 2 durch.
Kann mir jemand sagen, welche Transistoren evtl. als Schalter gehen ( 5V an Basis mit R und dann
9V CV schalten in gesättigtem/ungesättigtem Zustand)?
 
Tja, dachte ich mir schon. Auf jeden Fall ein bißchen zuviel für eine CV mit CD4016 zu schalten (Verwendung in einem Sequencer war mein Vorhaben, die akzeptieren aber nur 10mA In/Out).
Zumindest sind bei mir schon 2 durch.
Kann mir jemand sagen, welche Transistoren evtl. als Schalter gehen ( 5V an Basis mit R und dann
9V CV schalten in gesättigtem/ungesättigtem Zustand)?

Ich weiß nicht wie das gemeint ist ?

Der einfachste "Schalter" für den Anfang sollte ein LDR sein.

1583877395029.png

CV mit dem CD4016 zu schalten sollte auch kein Problem sein, wenn an den Ein- und Ausgängen Operationsverstärker (TL072) die "CV" -Spannung und auch das Schaltsignal- "Gate"
unabhängig machen.
Solche Schaltungen sind etwas schwieriger. Kann man aber auch mit Transistoren aufbauen.
 

Anhänge

  • 1583877630520.png
    1583877630520.png
    56,1 KB · Aufrufe: 1

Similar threads



News

Zurück
Oben