CV-to-Expressionpedal-Adapter - möglich?

Feinstrom

|||||||||||||
Hi,

angesichts des Nonlinear Labs C15 mit seinen vier Expressionpedal-Eingängen stellte sich mir die Frage, ob es wohl technisch möglich ist, einen Adapter zu bauen, der eine CV-Quelle (LFO, EHX 8-Step oder Ähnliches) in ein für einen Expressionpedal-Eingang verwertbares Signal umwandelt.
Ich weiß grob, wie CVs funktionieren, und ich meine zu wissen, dass ein Expressionpedal im Prinzip eine Art Poti ist (richtig?).
Ich weiß auch, dass man ein Expressionpedal mit einer Stromquelle versehen und in ein CV-Pedal verwandeln kann - aber geht das auch andersherum?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, weil ich im Netz bislang nicht fündig geworden bin.
Vielleicht gibt es so etwas ja sogar schon - das ähnlich benannte Kabel von Red Panda (http://www.redpandalab.com/accessories/ ... sion-cable) scheint mir allerdings nicht die Lösung zu sein, oder?

Schöne Grüße,
Bert
 
Wäre das nicht ein Vactrol? Natürlich im hübschen Gehäuse. Der wandelt doch eine Spannung in einen Widerstand um....
 
In das MoogMFdelay geh ich mit ner normalen monoklinke vom LFO/Sequenzer rein um die Delay Zeit zu modulieren. Funktioniert, mach ich auch beim Prophet 08. Abschwächer dazwischen begrenzt den Hub der Modulation. Falls dir das hilft...
 
Danke für die Antworten!
Es gibt von Doepfer ein Vactrol-Modul, das möglicherweise mit dem oben erwähnten Red-Panda-Kabel gemeinsam funktionieren könnte - dem werd ich mal nachgehen.
Ich habe auch meinen Leib-und-Magen-Techniker vor Ort dazu befragt; er ist gerade am Recherchieren.

Das wäre natürlich eine tolle Sache, den C15 (und prinzipiell jeden Synthesizer mit Expressionpedal-Anschluss) zu quasi-modularisieren - obwohl es natürlich überhaupt nicht dem Grundgedanken hinter dem C15 entspricht (allerdings entspricht Acid House auch nicht dem Grundgedanken hinter der TB-303, und quietschiger Experimentaljazz nicht dem Grundgedanken hinter dem Saxophon, also was soll's?).
Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist (bzw. dass es so still um solche Anwendungen ist). Ist denn das so abwegig?
Immerhin gibt es einen Breathcontroller, dessen Hersteller auch einen Adapter zu gängigen Expressionpedalen bereitstellt - aber zum Beispiel der Touché-Controller von Expressive E scheint nicht kompatibel zu sein.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich fürchte das sollte/kann man nicht pauschal beantworten, denn es gibt keine einheitliche "Erwartung" der Geräte, was an so einen Eingang angeschlossen werden sollte. Das Einzige was vermutlich einheitlich ist, ist die Tatsache, dass da letztlich der Anschluß eines Potentiometer erwartet wird. Welchen Wert das Potentiometer haben soll, welche Charakteristik, und wie das Potentiometer in der internen Elektronik verwendet wird, kann von Eingang zu Eingang völlig verschieden sein (selbst am gleichen Gerät!).

Letztlich hilft es nur, jeden konkreten Fall technisch abzuklopfen, und dafür eine Lösung zu bauen.

Ich würde Stefan Schmid / Nonlinear Labs einfach fragen, was sich dahinter verbirgt. Vermutlich genügt einfach ein Adapter mit einem 1k Widerstand auf den Schleifer-Anschluss und eine Schutz-Zenerdiode auf Masse gegen Überspannungen. Aber das soll Dir Stefan sagen.
 
Feinstrom schrieb:
Komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist (bzw. dass es so still um solche Anwendungen ist). Ist denn das so abwegig?
Doch, darauf sind schon viele gekommen (incl. meiner Wenigkeit), und die mussten dann oft (wie ich) feststellen, dass diese Eingänge meist mit einer extrem niedrigen Sampling-Rate abgefragt werden. Mein Versuch einem ESQ-1 Audio-Modulation aufs Filter über die VCF-Control-Buchse zu schicken, endete in einer lustigen Zufallsmodulation von etwa 15Hz. Öfter wird der Pedalanschluß nicht abgefragt....
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse am C15 höher aufgelöst sind.
Danke dir jedenfalls für die Infos; das werde ich alles mal beherzigen.
Und notfalls (wenn wirklich nur dieser Breathcontroller funktionieren sollte, den ich mir dann bestellen werde) hab ich noch einen D-Beam-artigen Controller fürs Expressionpedal, und einen Eingang schluckt ja schon ein Sustainpedal. Und eben ein Expressionpedal, dann ist ja schon alles belegt.

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse am C15 höher aufgelöst sind.
Du darfst nicht die Werte-Auflösung, also die digitale Wortbreite, mit der zeitlichen Auflösung verwechseln. Für Pedalbewegungen reichen Abtastraten von 50 bis 100Hz allemal.
 
Der untere Teil von diesem Modul dürfte eine Lösung sein: http://busycircuits.com/alm006/

Das "floating ring" Kabel (siehe Deinen Link zum Red Panda Kabel) sollte dabei auch schon enthalten sein.
Dummerweise brauchst Du den oberen Teil halt für Deine Anwendung nicht. Und dann ist das Modul teuer....
 
weinglas schrieb:
Der untere Teil von diesem Modul dürfte eine Lösung sein: http://busycircuits.com/alm006/

Das "floating ring" Kabel (siehe Deinen Link zum Red Panda Kabel) sollte dabei auch schon enthalten sein.
Das halte ich für eine potentiell gefährliche Aussage. Wir haben keine Ahnung, was das C15 erwartet. Das Poti des Pedals könnte auch in der Rückkoppelungsschleife eines OpAmps hängen; dann kann beim Anschluss eine Steuerspannungsquelle die Wirkung von "funktioniert nicht" bis "Tötung der Steuerspannungsquelle" reichen.
 
fanwander schrieb:
Feinstrom schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse am C15 höher aufgelöst sind.
Du darfst nicht die Werte-Auflösung, also die digitale Wortbreite, mit der zeitlichen Auflösung verwechseln. Für Pedalbewegungen reichen Abtastraten von 50 bis 100Hz allemal.
Nochmal danke!
Da ich beides nur grob einordnen kann, fällt mir das Verwechseln leicht...

Schöne Grüße,
Bert
 
fanwander schrieb:
weinglas schrieb:
Der untere Teil von diesem Modul dürfte eine Lösung sein: http://busycircuits.com/alm006/

Das "floating ring" Kabel (siehe Deinen Link zum Red Panda Kabel) sollte dabei auch schon enthalten sein.
Das halte ich für eine potentiell gefährliche Aussage. Wir haben keine Ahnung, was das C15 erwartet. Das Poti des Pedals könnte auch in der Rückkoppelungsschleife eines OpAmps hängen; dann kann beim Anschluss eine Steuerspannungsquelle die Wirkung von "funktioniert nicht" bis "Tötung der Steuerspannungsquelle" reichen.
Danke euch beiden!
All das könnte natürlich auch für mein X-Beam-Teil und den Breathcontroller-Adapter gelten.
Bevor ich an die Anschlüsse irgendetwas dranhänge, werde ich das auf jeden Fall vorher genauestens auf Durchführbarkeit abklopfen.
Noch hab ich aber den C15 natürlich nicht, und das könnte auch noch ein Weilchen dauern (verbindlich bestellt ist er aber schon per E-Mail).

Schöne Grüße,
Bert
 
fanwander schrieb:
weinglas schrieb:
Der untere Teil von diesem Modul dürfte eine Lösung sein: http://busycircuits.com/alm006/

Das "floating ring" Kabel (siehe Deinen Link zum Red Panda Kabel) sollte dabei auch schon enthalten sein.
Das halte ich für eine potentiell gefährliche Aussage. Wir haben keine Ahnung, was das C15 erwartet. Das Poti des Pedals könnte auch in der Rückkoppelungsschleife eines OpAmps hängen; dann kann beim Anschluss eine Steuerspannungsquelle die Wirkung von "funktioniert nicht" bis "Tötung der Steuerspannungsquelle" reichen.

Klar. Wie in der auf der auf der ALM-Seite verlinkten Anleitung vermerkt, können letztendlich nur die Hersteller (des C15) da endgültig Auskunft geben. Ich fürchte nur, da ja beim C15 vom Konzept her keine Automationen vorgesehen sind, dürften sie auch kein Interesse an so einer Lösung und dementsprechend an der Offenlegung der Anschüsse haben.

@Bert: Gratuliere zur Bestellung. Ich habe auch einen Narren an dem Teil gefressen. Aber die fehlende Zeit, mir die Sounds und alle Steuermöglichkeiten auf meine persönliche Spielweise anzupassen, haben mich dann doch zurückschrecken lassen.
 
fanwander schrieb:
Doch, darauf sind schon viele gekommen (incl. meiner Wenigkeit), und die mussten dann oft (wie ich) feststellen, dass diese Eingänge meist mit einer extrem niedrigen Sampling-Rate abgefragt werden. Mein Versuch einem ESQ-1 Audio-Modulation aufs Filter über die VCF-Control-Buchse zu schicken, endete in einer lustigen Zufallsmodulation von etwa 15Hz. Öfter wird der Pedalanschluß nicht abgefragt....
Der Q bietet kombinierte Pedal/CV Eingänge an. Bei der V3 Beta habe ich dann den LFO vom MS20 reingehängt. War lustig und anders als mit dem internen LFO...

Beim ESQ-1 liesse sich doch sicher direkt was in der Hardware basteln. Ein wenig Aufwand halt.
 


News

Zurück
Oben