Cwejman SM-1 ist jetzt lieferbar

Xpander-Kumpel

||||||||||
Der Preis ist um fast 600€ Von 14xx€ auf 2020€ gestiegen, ich bin von der Interessentenliste bei Schneiders grad runter.
Jetzt könnte also jemand anderes zuschlagen.

D73B185E-9699-4995-A937-399B25A451F5.jpeg
43316342-8D41-4CF8-A72C-C2985F50CD8E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mehr ein Fan von einzelnen Modulen. Wenn Modular, dann richtig, Semimodular finde ich eher etwas für ein eigenes Gehäuse.
Aber heute haben manche fast schon eine Sucht alles im Eurorack zu haben, sogar wenn es am Ende fünf mal so teuer wird bei gleicher Funktion (Mixer, FX etc.).

1400 wäre für das dargebotene von Cwejman ein Schnäppchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir auch so mit den einzelnen Modulen.
was mich beim SM1 irritiert.. gibts da keine Einzelausgänge für VCO1 und VCO2??
Also ganz offensichtlich kann ich da keine sehen, aber es kaum glauben, da es hier (im Gegensatz zum VM-1s)
ja auch für alle anderen Gruppe Einzelausgänge (ADSR/LFO..) gibt. MMF ist fürs Filter.. VOICE doch eigentlich
nach dem VCA schätz ich, nur die VCO-Gruppe fehlt sozusagen bzgl. Ausgängen, was das Modul - würde ich es
haben wollen - wieder uninteressant machen würde, da man dann mit den Einzelmodulen besser bedient ist.
 
Danke für die Mitteilung, aber ich bleibe bei meinem VM-1 und S1 MkII.

P.S.: Verstehe nicht, warum auf Oktavschalter bei den Oszillatoren verzichtet wurde…
 
sowas als Modular ist doch irgendwie Quatsch.
Als kleiner Desktop-Synth viel cooler.

Abgesehen davon glaub ich das das n echt cooler Synth ist!
 
au mann! zu,m glück hab ich grad kein geld. Stimmt aber, dass die module interessanter sind. Aber so als kleiner s1 macht er sicher spass.

Ich hoffe der buskompressor kommt bald raus, der soll schon seit einem Jahr fertig sein. Habe mal gehört, dass Cwejman wohl Schwierigkeiten hat einen qualitativ angemessenen Hersteller zu finden. Der Plan soll sein die Produktion etwas aufzustocken. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.
 
Danke für die Mitteilung, aber ich bleibe bei meinem VM-1 und S1 MkII.

P.S.: Verstehe nicht, warum auf Oktavschalter bei den Oszillatoren verzichtet wurde…
Oktavschalter hat bei Cwejman doch nur der S1 und nicht die Module? Davon abgesehen fände ich sie auch besser an so einem Synth-Modul.

Persönlich würde ich wegen des hier fehlenden Filtermode-Morph auch nicht gegen meine Kombi aus VCO-2RM und VM1 tauschen.
 
au mann! zu,m glück hab ich grad kein geld. Stimmt aber, dass die module interessanter sind. Aber so als kleiner s1 macht er sicher spass.

Ich hoffe der buskompressor kommt bald raus, der soll schon seit einem Jahr fertig sein. Habe mal gehört, dass Cwejman wohl Schwierigkeiten hat einen qualitativ angemessenen Hersteller zu finden. Der Plan soll sein die Produktion etwas aufzustocken. Keine Ahnung ob da wirklich was dran ist.
Es ist ja absolut kein „kleiner S1“, das Konzept mit den zwei Filtern mit getrennten Mixern bietet das Ding überhaupt nicht. Für mich wäre 1,4K in Ordnung gewesen, aber den Preis einfach so anheben weil mans eben kann, das geht für mich nicht.
 
Falls ähnliche Hardware wie im S1 verbaut wäre (den ich schon zweimal hatte und bei beiden Potis nachkürzester Zeit ohne starke Nutzung im Arsch waren) dann wäre es eh nix für mich.
 
ich hatte bei den modulen nie probleme, und die sind seit 3 jahren fast täglicher nutzung noch so wie neu. Das sollte bei dem Preis auch so sein. Natürlich können einzelne Sachen immer mal kaputt gehen, aber von einem durchgehenden Qualitätsproblem bei Cwejman hab ich noch nie was gehört. Mit der genauen Architektur des S! und SM-1 hab ich mich nicht befasst, weil sie für mich nicht in Frage kommen (zu unflexibel) Sind aber schon vergleichbar, weil selber Hersteller und als monosynth spielbar.

edit: wobei den s1 als unflexibel zu bezeichnen ist eher doof. aber der sm1 hat mir doch zu wenig ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, habe echt auf diese Info gehofft. Aber rund 50 % Preiserhöhung finde ich für einen ohnehin relativ hohen Preis (ob gerechtfertigt oder nicht) dann doch nicht mehr akzeptabel. Oder anders formuliert: Den kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Ich frage mich ja, wie Hersteller sich bei der Preiskalkulation derart verelbphilharmonisieren können. Cwejman macht das doch schon viele Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cwejman ist doch der MOOG im Euroland, dachte ich.... aber bitte keine Preisdiskussion...:lol: Das Teil ist bestimmt prima!
 
ja, ist schon heftig. War auch nicht ganz ernst gemeint, aber durch die "künstliche"? Verknappung ist beim Preis sicher noch mal mehr drin, als bei anderen Herstellern, die halt immer lieferbar sind....
Ich fand zB. den MMF-1 immer interessant, hatte aber keine Lust, da ewig hinterherzurennen oder zu warten, ist ja auch nicht wirklich günstig und es gibt Alternativen, die verfügbar sind...
 
Die zuvor genannten 1650€ waren ohne Steuer. Weil die bei Cwejman.jp nicht fällig werden. Der Shop liegt offiziell in Japan, wo es keine Mehrwertsteuer gibt.
 
Sehr schön, dass SM-1 ist lieferbar aber bei YouTube habe ich kein Soundbeispiele gefunden. Wo gibts die Soundbeispiele?
Danke.
 
Ich bin mir sicher, dass der Herr Cwejman bei der finalen Preiskalkulation bemerkt hat, dass er mit EUR 1.400,— die Vekäufe seiner anderen Module kanibalisiert. Allein ein ADSR-VC2 kostet ja schon EUR 620,— (und ist im SM-1 ja fast komplett enthalten).
 
Was ich auch schade finde ist, dass die Filtercharakteristik, so wie beim VM-1, nicht per CV schaltbar ist.
 
Ja, habe es seit vielen, vielen Jahren. War mein erstes Modul.
 
Muß mich entschuldigen. Habe gerade nochmals die Filter-Audio Buchse des VM-1 nachgemessen. Dort wird doch tatsächlich das Oszillatorsignal ausgegeben.
Wie kann denn ein Anschluß gleichzeitig als Ein- sowie Ausgangsbuchse dienen? Eine spezielle Diodenschaltung?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben