Cwejman VCA's und Inital Lautstärke einstellen

ACA schrieb:
Also welche Funktion hat nun das Poti beim VCA-MX4?
Abschwächer für CV-Eingang, nur Leveleinstellung oder mittels einer Normalisierten Buchse je nach dem eines von Beiden?

Verstärker, du hast doch so ein Teil?


Hi ACA
Ich habe den MX4 nicht sondern den VCA-2P aber ich denke mal dass die Potis die gleiche Funktion haben.

Da wird nur die Ausgangslautstärke geregelt.

Deine Frage bezieht sich vermutlich auf die Mix-Funktion und wie sich dort das Piti verhält. Da wird ziemlich sicher nur das Eingangsamplitude festgelegt. Nix mit CV Amplitude.

wenn du das aber genau wissen musst schreib doch dem Wowa. Der gibt immer gerne Auskunft.
 
rechner7 schrieb:
um den arbeitspunkt einzustellen? das teil ist ja eher nen vfach vca als ein einfacher statischer mischer...

hab ne idee fuer das 4mx: signal splitten und zb in input 1 und 2 reingehen. einen input kannst ja modulieren und als out signal greifst du die summe 1+2 ab. als ergebnis gibts nen tremolo?

Ist eine super Idee, hab aber den 2P.
Das mit dem Kenton Interface funktioniert aber sehr gut. Ist für mich die Lösung des Problems.
 
ACA schrieb:
Eine CV-Source kann man einfach auch selber Basteln.
Man nimmt direkt 12V vom Bus geht über einen Widerstand (bei mir sind es so 10kOhm) auf ein Poti, ebenfalls aufs Poti kommt GND und vom Schleiferanschluss des Potis geht man auf die Out-Buchse.
Wenn du die 12V+Widerstand noch zuerst auf eine normalisierte Buchse führst und erst dann aufs Poti verdrahtest, kannst du das ganze noch zusätzlich als Abschächer benutzen.
Einfach oder?
so ne sCV source sollte man buffern hat mir serenadi letzlich mal erklärt.
geht um den kurzschluss beim stöpslen.


A-133 hat ne offsetfunktion !
kann aber mühsam sein weil man ja keine dezidierte nullstellung hat.
gibt enn jumper ums auszuschalten
 
Wegen dem 10kOhm Widerstand gibt das nie einen Kurzschluss.

Habe ja drei solche Abschwächer/CV-Sources in meinem System und die haben bis jetzt ohne Probleme funktioniert.
Natürlich sind das keine Referenz-Spannungsgeber.
 
punky40 schrieb:
ACA schrieb:
Eine CV-Source kann man einfach auch selber Basteln.
Man nimmt direkt 12V vom Bus geht über einen Widerstand (bei mir sind es so 10kOhm) auf ein Poti, ebenfalls aufs Poti kommt GND und vom Schleiferanschluss des Potis geht man auf die Out-Buchse.
Wenn du die 12V+Widerstand noch zuerst auf eine normalisierte Buchse führst und erst dann aufs Poti verdrahtest, kannst du das ganze noch zusätzlich als Abschächer benutzen.
Einfach oder?
so ne sCV source sollte man buffern hat mir serenadi letzlich mal erklärt.
geht um den kurzschluss beim stöpslen.


A-133 hat ne offsetfunktion !
kann aber mühsam sein weil man ja keine dezidierte nullstellung hat.
gibt enn jumper ums auszuschalten


Ehrlich?! Hm..Im PDF hab ich da nichts gefunden...
Stellt man den Offset in dem Fall mit dem Man Gain ein. Ich dachte dass sei einfach manuelle Einstellung der Verstärkung des Eingangssignal.

Aber wieso mühsam, wenn man einen Offset einstellen will, braucht man ja auch keine Nullstellung, oder wie meinst das jetzt..!?
 
mr.extrem schrieb:
Aber wieso mühsam, wenn man einen Offset einstellen will, braucht man ja auch keine Nullstellung, oder wie meinst das jetzt..!?

Ich vermute er meint es ist mühsam wenn man den Offset dann zusätzlich manuell am modulieren ist und man den Offset nicht so einfach auf Null stellen kann.
 
mr.extrem schrieb:
Ehrlich?! Hm..Im PDF hab ich da nichts gefunden...
ich hab das Ding und ich benutze es jetzt auch als offset generator.


mr.extrem schrieb:
Ehrlich?! Hm..Im PDF hab ich da nichts gefunden...
Stellt man den Offset in dem Fall mit dem Man Gain ein. Ich dachte dass sei einfach manuelle Einstellung der Verstärkung des Eingangssignal.

Aber wieso mühsam, wenn man einen Offset einstellen will, braucht man ja auch keine Nullstellung, oder wie meinst das jetzt..!?
das meinte ich nicht auf diese eine sehr spezifische anwendung bezogen.
zum problem kanns werden wenn du noch modulatoren draufpatchst.
Z.bsp. für FM/AM.
sagen wir es ist fummelig.
 


News

Zurück
Oben