CXM 1978™ - ein Lexicon 224 Clone von Meris und Chase Bliss?

Vielen Dank! Eine Antwort wie ich sie mir erhofft hatte. Tatsächlich benutzte ich momentan ein Red Panda , die erste Mono Version ,welche sehr gut klingt, aber halt mono , und dahinter ein boss ce-1 .Klingt alles wunderbar.Wenn ich aber Chorus vor dem Reverb haben will, muss ein reverb her das true stereo ist und bei dem der schöne räumliche Klang des ce-1 nicht verloren geht. Andere ldee wäre ein zweites mono reverb , ein gerät dass das alleine meistert wäre mir lieber.
 
Vielen Dank! Eine Antwort wie ich sie mir erhofft hatte. Tatsächlich benutzte ich momentan ein Red Panda , die erste Mono Version ,welche sehr gut klingt, aber halt mono , und dahinter ein boss ce-1 .Klingt alles wunderbar.Wenn ich aber Chorus vor dem Reverb haben will, muss ein reverb her das true stereo ist und bei dem der schöne räumliche Klang des ce-1 nicht verloren geht. Andere ldee wäre ein zweites mono reverb , ein gerät dass das alleine meistert wäre mir lieber.
Wenn Du einen Stereo-Chorus in einen Hall mit 100% Anteil gibst, dürfte vom tollen Stereo-Bild des Chorus sowieso so gut wie nichts übrig bleiben, denn der Hall lässt schon von dem Chorus nicht mehr sehr viel übrig. In dem Moment wo Du den Hall-Anteil nur dazuregelst, bleibt der verchorusste Dry-Anteil ja Stereo, womit das alles viel weniger heiß gegessen, als gekocht wird. Daher ist ein Stereo-Input wichtig, aber nicht zwangsläufig True-Stereo.

Wirklich relevant wird True-Stereo eher in einer Studio-Umgebung wo es um Platzierung von Signalen geht. Da sollte der Hall schon richtig darauf reagieren, wenn ein Signal eher links oder rechts angeordnet ist.

Es wundert mich aber, dass hier viele zu denken scheinen, dass True-Stereo eine Selbstverständlichkeit ist. Gerade bei Gitarren-Pedalen ist das aus den o.g. Gründen eher unüblich, da man dort überwiegend Effekte hintereinander schaltet und KillDry bei einem Hall seltener genutzt wird.

Btw. der UA Golden Reverberator, den ich hier zum Test hatte und ziemlich gleichwertig gegenüber dem CXM fand, wird auf seiner Webseite als True Stereo beworben und sollte es dann wohl auch sein.
 
hier viele zu denken scheinen, dass True-Stereo eine Selbstverständlichkeit ist.
ich denke es nicht das es selbstverständlich ist... aber bei einem sehr teuren Pedal das auch Stereo-Inputs hat, ging ich halt davon aus

und wenn es der Support explizit schreibt, denke ich das auch immer noch und vermute n Fehler im Pedal
 
ich denke es nicht das es selbstverständlich ist... aber bei einem sehr teuren Pedal das auch Stereo-Inputs hat, ging ich halt davon aus

Ein Stereo-Input bedeutet aber nun mal nicht, dass automatisch Stereo verarbeitet wird. Habe ja erklärt warum das gemacht wird.
Ich finde das Pedal auch nicht "sehr teuer" für einen Hall. Wenn man da noch die Motorfader abzieht und den "Boutique-Faktor" den sich Chasebliss gerne anheftet, wäre das letztlich Pedal der 500€-Preisklasse. Ein dann vergleichbares Strymon Big Sky, Nightsky etc. ist auch nicht True-Stereo - wofür auch?

und wenn es der Support explizit schreibt, denke ich das auch immer noch und vermute n Fehler im Pedal
Ich nicht, denn ich habe schon oft genug mit Support-Leuten zu tun gehabt, die eigentlich nur "geschult" waren, aber trotzdem nicht richtig wussten wovon sie reden. Ist leider schlechte Erfahrung (und sorry an alle guten Supporter). Du hast es getestet, ich habe es Dir auch noch mal bestätigt. Haben wir also alle fehlerhafte Geräte?

Klar, wäre cool wenn sich herausstellt, dass denen da ein Riesenbug unterlaufen ist, den bisher niemand bemerkt hat, aber ich glaube da eher nicht dran.
 
Haben wir also alle fehlerhafte Geräte?
Wenn es ein dummer Softwarebug ist, ja warum nicht?

Ich finde das Pedal auch nicht "sehr teuer" für einen Hall.
das teuerste Reverb-pedal bei Thomann kostet 549€ :dunno: (das CXM ist nicht mehr im Angebot)

das CXM kostet mit ca 1049€ doppelt soviel.. doch das würde ich dann als sehr teuer bezeichnen.. (und ja es ist viel billiger als ein Bricasti M7 )

True-Stereo - wofür auch?
Echt jetzt? Müssen wir das diskutieren?


So richtig weiß ich nicht was du mir sagen willst. Ich darf mich nicht wundern das es kein True-Stereo ist? Es ist mein Fehler wenn ich bei mehrfach genannter Stereo IO an Stereo Berechnung denke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein dummer Softwarebug ist, ja warum nicht?
Wie gesagt - möglich ist alles aber ich befürchte eher, dass ein Supporter noch nicht so richtig verstanden hat worum es Dir geht oder sich schlichtweg einfach mal irrt. Alles schon erlebt.
das teuerste Reverb-pedal bei Thomann kostet 549€ (das CXM ist nicht mehr im Angebot):dunno:

das CXM kostet mit ca 1049€ doppelt soviel.. doch das würde ich dann als sehr teuer bezeichnen.. (und ja es ist viel billiger als ein Bricasti M7 )
Absolut gesehen, für Pedale sicherlich. Relativ zum sonstigen Hall-Angebot ist es aber vollkommen ok. Nicht umsonst deswegen ist/war es ja doch relativ beliebt auch fürs Studio.

Echt jetzt? Müssen wir das diskutieren?
Nöö, ich habe ja nun mal die beiden unterschiedlichen Anwendungsgebiete erklärt. Für Dich mag es doof sein, für Gitaristen ist es eher irrelevant. Mehr wollte ich eigentlich nicht erklären.
So richtig weiß ich nicht was du mir sagen willst. Ich darf mich nicht wundern das es kein True-Stereo ist? Es ist mein Fehler wenn ich bei mehrfach genannter Stereo IO an Stereo Berechnung denke?
Wenn Du bei Stereo I/Os von Hall/Effektgeräten automatisch auch an Stereo-Berechnung denkst, liegst Du schlichtweg einfach falsch. Da gab und gibt es jede Menge Geräte die das nicht so handhaben oder gehandhabt haben. Übrigens auch Hall-Plugins.

Natürlich steht es Dir frei Dich maximal aufzuregen. Warum auch immer, aber ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich unbedingt ärgern willst. :dunno:
 
Natürlich steht es Dir frei Dich maximal aufzuregen. Warum auch immer, aber ich habe eher den Eindruck, dass Du Dich unbedingt ärgern willst. :dunno:
Ich rege mich überhaupt nicht auf. Lediglich über deine immer merkwürdiger werdende Art mir immer wieder das Selbe zu erklären, was ich längst schon weiß.
Wie kommst du denn darauf das ich mich maximal aufrege? Könntest du es mir bitte erklären wieso ich den Eindrucke erwecke mich maximal aufzuregen?

Ich hab das Pedal gekauft weil ich es mir mal anhören wollte. Gefällt mir gut soweit.
Dann dachte ich eines Abends, da ist ja Stereo-IO dran , vielleicht ist es ja True-Stereo. Mal probieren.
Dann hörte ich irgendwie keinen Unterschied und hab mal hier und beim Support nachgefragt.

Jetzt bin bin ich ,lediglich irritiert das der Support mir sehr klar erklärt , das es sich um ein True-Stereo Pedal handelt und das Funktionsprinzip skizziert nachdem man davon ausgehen muss das es True-Stereo ist.
 
Ich rege mich überhaupt nicht auf. Lediglich über deine immer merkwürdiger werdende Art mir immer wieder das Selbe zu erklären, was ich längst schon weiß.
Wenn Du längst schon alles weisst, warum schreibst Du dann "Wozu machen die dann überhaupt zwei Buchsen dran, wenn die das dann doch nur zu Mono summieren. Ich sehe da großes Sparpotential" - sorry, das ist einfach falsch. Habe ich das rüberbringen können, warum das so falsch ist? Ich hatte eben nicht den Eindruck.
Wie kommst du denn darauf das ich mich maximal aufrege? Könntest du es mir bitte erklären wieso ich den Eindrucke erwecke mich maximal aufzuregen?
Weil Du mit Kommentaren wie "was für n Scheiß" auf mich so wirkst. Wenn es nicht so ist, um so besser, denn es gibt keinen Grund sich aufzuregen. Das CXM ist ja richtig gut und nur ein bisschen zu teuer (absolut gesehen!)

Ich hab das Pedal gekauft weil ich es mir mal anhören wollte. Gefällt mir gut soweit.
Dann dachte ich eines Abends, da ist ja Stereo-IO dran , vielleicht ist es ja True-Stereo. Mal probieren.
Dann hörte ich irgendwie keinen Unterschied und hab mal hier und beim Support nachgefragt.

Jetzt bin bin ich ,lediglich irritiert das der Support mir sehr klar erklärt , das es sich um ein True-Stereo Pedal handelt und das Funktionsprinzip skizziert nachdem man davon ausgehen muss das es True-Stereo ist.
Das einzige was ich auch schräg finde ist, dass der Support das auch noch behauptet, obwohl es bei zwei Geräten nachweislich nicht so ist. Aber wenn Du es schon nicht richtig verstanden hattest, warum soll das nicht auch anderen so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles wunderbar.Wenn ich aber Chorus vor dem Reverb haben will, muss ein reverb her das true stereo ist und bei dem der schöne räumliche Klang des ce-1 nicht verloren geht.
Nur als Hinweis. Die Lexicon-Algorithmen (nicht alle und nicht bei allen Geräten, aber beim 224) arbeiten mit Modulationen der Delay-Lines im Halltank (ein Trick, damit es zu keinen Resonanzen kommt), was zu einem chorusartigen Klang führt. Man nennt das auch Time Variant Reverb. Das gibt diesen Bigger Than Life Sound, für den Lexicon von manchen geliebt wird.
 
Weil Du mit Kommentaren wie "was für n Scheiß"
Einmal vor einigen Tagen hab ich das geschrieben, weil ich kurz enttäuscht und überrascht war.
Ich rege mich da echt nicht drüber auf, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

Darum können wir das hier auch bitte ruhen lassen. Ich geb n update sollte ich vom support nochmal was höre.
 
Nur als Hinweis. Die Lexicon-Algorithmen (nicht alle und nicht bei allen Geräten, aber beim 224) arbeiten mit Modulationen der Delay-Lines im Halltank (ein Trick, damit es zu keinen Resonanzen kommt), was zu einem chorusartigen Klang führt. Man nennt das auch Time Variant Reverb. Das gibt diesen Bigger Than Life Sound, für den Lexicon von manchen geliebt wird.

Welche Maschinen kennst du noch die so arbeiten ?
 
Wie ich dem Kollegen @verstaerker schon vor einigen Tagen bestätigt habe, dass Pedal ist definitiv nicht True Stereo aufgebaut. Ich habe gestern alle 3 auf dem Bild ersichtlichen Geräte erhalten und sie für einen Funktionstest aufgebaut bevor sie in meine Heimstudios einziehen, ich kann nun, da ich das CXM auch tatsächlich hier stehen habe nochmals betonen das es NICHT True Stereo aufgebaut ist. Der Chase Bliss Support Mitarbeiter scheint sich wohl tatsächlich nicht mit der Materie auszukennen, darüber wundere ich mich mittlerweile nicht mehr, auf inkompetentes Personal stoße ich leider immer häufiger…

BA9155F7-2480-4422-9645-CCB90108219A.jpeg
 
Welche Maschinen kennst du noch die so arbeiten?
Aus dem Gedächtnis heraus sind das diese, aber noch viel mehr, nur da müsste ich genauer nachforschen:
EMT250
OTO BAM
Ursa Major Space Station SST-282
Ursa Major Star Gate 323 und 626 (spezielle Lösung, die zu Tremolo führt)

Man kann es mit einem Sinus oder Square mit konstanter Tonhöhe am Eingang des Reverbs einfach ausprobieren.

Empfehlenswerte Lektüre:

Daraus speziell zu Modulierten Reverbs von Lexicon:



 
Aus dem Gedächtnis heraus sind das diese, aber noch viel mehr, nur da müsste ich genauer nachforschen:
EMT250
OTO BAM
Ursa Major Space Station SST-282
Ursa Major Star Gate 323 und 626 (spezielle Lösung, die zu Tremolo führt)

Man kann es mit einem Sinus oder Square mit konstanter Tonhöhe am Eingang des Reverbs einfach ausprobieren.

Empfehlenswerte Lektüre:

Daraus speziell zu Modulierten Reverbs von Lexicon:




Ich hatte ja gehofft das Lexicon 200 ist auch dabei. Ich schlendere da schon eine Weile herum und hoffe auf ein Angebot .. Aber einfach weil es klingt
 
Ich hatte ja gehofft das Lexicon 200 ist auch dabei.
Sean Costello schreibt zum M200:
Unknown. Since there is a shared lineage between the M200 and PCM70, I am going to guess that the Concert Hall has Chorus on it, at some preset value. I could be totally wrong.

Das M200 ist eines meiner Lieblingshallgeräte. Der Rich Plate Algorithmus mit 13s Decay. Ob es moduliert ist, habe ich nicht getestet, es klingt einfach gut.

Die Aussagen von Sean Costello basieren auf den Handbüchern. Da das M200 keinen speziellen Parameter wie Spinn oder Wander hat, gibt es im Handbuch nicht viel zu holen.
 
Das Lexicon M200 ist ebenfalls mein lieblings Hallgerät. Fender Rhodes (1971) mit dem Rich Plate (8s Decay genügt schon…) und ich bin im 7. Himmel. Live benutze ich ein OTO BAM als « Ersatz zum M200.
Das CXM 1978 habe ich noch nie anprobiert…sieht aber sehr schön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben