CXM 1978™ - ein Lexicon 224 Clone von Meris und Chase Bliss?

Das Teil hat durchaus Charakter. Unendlich Hall bricht eigentlich ganz schön auseinander. Jetzt noch an Sample-Rate herumspielen... Das Hardware UI ist schon sehr verlockend. Am BAM hat mich (aus der Ferne) dieses abstrakte "Tetris" Interface immer gestört.
 
So.

Fazit nach ca. einer Stunde Daddeln mit dem Teil.

Heute isser angekommen und nach einer Aufwärmphase habe ich das Teil gleich mal getestet.
Und zwar mit Gitarre und einer Acid-artigen Sequenz aus einem 303-Klon (MAM).

Qualität und Größe
Beim Auspacken erstmal: "wow" geile Qualität. Das Teil ist größer, als es den Anschein macht in den Videos.
Um genau zu sein ist es ungefähr exakt so groß wie ein Moogerfooger wenn man von diesem vorne 6cm abschneidet.
Die Fader gehen sehr sehr leicht.

Sound
Von den drei Modi gefällt mir Hall am besten. In Plate und Room muss ich mich erst noch reinarbeiten. Mal sehen.
An der Stelle wäre die Frage berechtigt, ob man wegen "einem" Modus so ein teures Gerät braucht. Ich sage ja.
Für mich ist das dieser Hall, der einen physischen Raum aufmacht. Bei mir oft ein mehr oder weniger großer halbrunder Tunnel,
in dem ich mich dann fühle. Mir ist dieser Hall das erste mal bei Vangelis aufgefallen und seitdem suche ich danach.
Hier geht das. Und wie.
Durch die getrennten Hallfahnen von Bass, Mitte und Höhe kann man hier unendlich viele Varianten erstellen und
das mittels der Fader ruckzuck. Das macht Spaß. Das geht von sehr düster bis sehr mystisch.

Das alleine ist es mir wert.

Die Motorfader sind genial. Alles was Presets hat sollte sowas haben. Verstehe nicht, warum sowas bei Synths keiner macht.
Achja. Presets schaltet mal von 0-9 durch. Will man von 2 auf 1 muss man da durch alle durch.
Da muss ich schauen, ob ich da auf dauer noch einen Footswitch dazu kaufe. Weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich eher nicht.




Danke fuer Deinen ersten Eindruck.

Ich warte immer noch auf eine Nachricht vom Musikladen.
 
Ja, später.
Um welche Art Hall geht es dir denn?
Ach, was immer Dir gefällt. Wenn's geht mit einem Synth als Input. Hier ist ein Beispiel, was einer aufs Netz gestellt hat, dass den Tempus nachstellt. Vielleicht so eine Einstellung, aber mir geht es mehr um die Stereo Positionierung des Halls.

Screen Shot 2020-12-30 at 9.25.21 AM.png

Schon mal im Voraus, vielen Dank!
 
Übrigens ist die Lieferzeit von dem Musikladen jetzt bei Ende Februar. Andere Läden zeigen eine Lieferzeit bis Ende Januar. Mal gucken, was so geht. Aber es wird wohl dauern.
 
Wäre es möglich irgendwas trockenes nur durch den CXM laufen zu lassen, in Stereo? All die ernuechternden Kommentare lassen mich auf das Eventide Space schielen.
Wo finde ich denn die ernuechternden Kommentare? Bisher habe ich vor allem Youtube Videos gesehen, bei denen die Leute ziemlich begeistert waren, was ich leider auch nachvollziehen kann. Vielleicht können mich die ernüchternde Kommentare doch noch davon abhalten, mein BigSky (der übrigens mein damaliges Space ersetzt hat) gegen das CXM eintauschen zu wollen.
 
mein BigSky (der übrigens mein damaliges Space ersetzt hat) gegen das CXM eintauschen zu wollen.

Ich behalte meinen Big Sky erstmal. Obwohl er bei mir als "Set-and-Forget" im Gitarren-Board ein unterfordertes Dasein fristet.

Die Quellen zu den ernüchternden Kommentaren würde mich auch interessieren.
Ich nehme aber an, dass es sich um den Gearslutz-thread handelt.
 
Hier ein paar Beispiele von Besitzern:

Still not 100% sold, but I've kept it so far. It's brilliant with guitar into an amp and still just quite good with synth into a FRFR/PA speaker, so I'm guessing it's an issue of the voicing on the high end (which is getting rolled off with a guitar speaker) for me.
If it was in the price realm of the other big boy reverbs (from Ventris to Space), there's zero wrong with it - would I pay $900 again? No.

Overall I'm finding myself wishing dearly for more control over brightness - I pretty much keep it bottomed out and wish I had more range to work with. Meris and I have different opinions on the proper EQ of a reverb, I think.

I'm not in love with the CXM on synths (I am in like, though) - but I finally got around to using it as a guitar pedal and it shines, with distortion/fuzz running into it everything just glues. The faders and buttons make it WYSIWYG, which is nice for jamming and experimenting.

Wenn man es zusammenfassen möchte, ist es kein schlechtes Pedal, halt nur nicht $900 wert. Viele Leute sind auch begeistert!

Ich persoenlich habe mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Eventide Space bestellt, was dann nächste Woche kommen sollte. Aber im grossen und ganzen möchte ich das CXM, halt nur fuer $900 möchte ich auch wissen, dass ich es wirklich mag. Das Space ist eigentlich nicht auf meiner Wunschliste, aber fuer den Preis kann man es jederzeit wieder verscherbeln.
 
Habe mir gerade nochmals Bladerunner soundtrack angehört und Sojanka hat recht, das geht total in die richtige Richtung hier. Die letzten Beispiele sind grossartig. Vielen Dank!!! Seals the deal! Meine Frau ist weniger gluecklich, ueber diese Entscheidung, aber sie ist ja auch ueber den KARP 2600 hinweggekommen, dann kann dies ja nicht so wild werden.
 
Wenn man es zusammenfassen möchte, ist es kein schlechtes Pedal, halt nur nicht $900 wert. Viele Leute sind auch begeistert!
Auch wenn das jetzt blöd oder arrogant wirken mag: Ob etwas einen Geldbetrag wert ist, hängt sehr von den Umständen der Käufers ab. Ich bin in der luxeriösen Lage, das Geld mir relativ egal sein kann, ich verdiene genug (und lebe ansonsten recht sparsam) um auch mal 1000 Euro für ein Effekt auszugeben, limitierend ist da eher der Platz auf dem Musiktisch. Ich finde für das gebotene an Hardware auch 1000 Euro einen nachvollziehbaren Preis (natürlich könnte Behringer sowas billiger produzieren), die Leute dahinter sind mir auch sympathisch (bei meiner Prioritätenliste auch wirklich nicht unwichtig), und finde daher das gejammere über den Preis irgendwas zwischen nervig und uninteressant.
 
Nochmals vielen Dank. Was ist der Jump Button vor, der ganz links auf dem Bild?
Mit dem kannst Du schnell zu dem Preset 0 oder 5 in der Bank springen. Falls Du bei Preset 0 einstellst, dass es Preset 5 sein soll, und bei Preset 5 dann den Jump Button auf 0, dann kannst Du live schnell zwischen beiden Presets wechseln. Ist das einzigste Feature, auf welches ich sehr gerne verzichten könnte, da das Gerät ja auch MIDI Prog. Changes unterstützt.
 
Was ist der Jump Button vor, der ganz links auf dem Bild?

Man drückt ihn einmal, dann leuchtet er blau und dann switcht man via Presetschalter direkt nach Preset 0
Zweimal gedrückt leuchtet er rot und man springt zu Preset 5 via Preset schalter.

Das ganze aber nur einmalig. (muss aber noch mal nachlesen)

Hier wäre eigentlich eine Funktion sinnvoll, wo er permanent an ist und man dann via Preset-Schalter nur zwischen 0 und 5 hin und her springt.
So dachte ich, wäre das. Ist aber nicht. Aber wie gesagt. Muss ich noch mal nachlesen.

Nachtrag: Was Klinkenstecker sagt.
 
Auch wenn das jetzt blöd oder arrogant wirken mag: Ob etwas einen Geldbetrag wert ist, hängt sehr von den Umständen der Käufers ab. Ich bin in der luxeriösen Lage, das Geld mir relativ egal sein kann, ich verdiene genug (und lebe ansonsten recht sparsam) um auch mal 1000 Euro für ein Effekt auszugeben, limitierend ist da eher der Platz auf dem Musiktisch. Ich finde für das gebotene an Hardware auch 1000 Euro einen nachvollziehbaren Preis (natürlich könnte Behringer sowas billiger produzieren), die Leute dahinter sind mir auch sympathisch (bei meiner Prioritätenliste auch wirklich nicht unwichtig), und finde daher das gejammere über den Preis irgendwas zwischen nervig und uninteressant.
Ich glaube die Diskussion basiert nicht auf der materiellen Lage des Käufers, vielmehr mit dem Vergleich mit anderen Hallpedalen. Mir ist das im Endeffekt auch nicht so wichtig ob man nun etwas mehr ausgibt, wenn man ein Packet bekommt, mit dem man auch arbeiten möchte, als ein Ding was nur in der Schublade rumliegt, weil es so umständlich zu bedienen ist. Und ich glaube, das ist auch der Größte Reibungspunkt bei dem CXM, weniger, dass es nicht gut klingt!
 
Und ich glaube, das ist auch der Größte Reibungspunkt bei dem CXM, weniger, dass es nicht gut klingt!

Ja, aber das ist doch kein Reibungspunkt. Gerade die Bedienbarkeit ist hier unübertroffen. Ich sage nur:

MotorFädärrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist doch kein Reibungspunkt. Gerade die Bedienbarkeit ist hier unübertroffen. Ich sage nur:

MotorFädärrrrrrrrr

Ja, ich habe keinen modernen Hall und ich glaube der CXM kann beides, eher bider alt und modderich und modern und prestine. Mein Händler hat noch nicht angerufen, aber sie haben das Pedal jetzt gelistet. Ich warte da nochmal, da ich sie auf das Fehlen des CXM aufmerksam gemacht habe und sie auch in der Vergangenheit immer sehr kulant zu mir waren. Wird dann wohl eher März, wenn man das Virus bis dahin überlebt. Vielleicht warte ich auch, bis Ende Januar, wenn die anderen Läden das Pedal wieder führen um zu sehen, was man da machen kann. Hängt sicher davon ab, wie die Dinger von den Regalen fliegen oder nicht. So oder so, es wird ein bisschen dauern, bis der ankommt, aber die Frau hat auch schon zugestimmt, also jetzt muss ich nur noch abwarten bis er erhältlich ist.

Vielen Dank @Soljanka fuer all die schönen Beispiele. Ich weiss, dass das alles immer mit Arbeit verbunden ist, zumal Du auch noch Bilder mit den Einstellungen dazugefuehgt hast.
 
Kauf Dir ein Space. Die Eventide *Faktor Pedale sind super zum Bedienen.

Hab' ich getan, aber ehrlich gesagt ist der Funke noch nicht rübergesprungen. Lustig ist aber, dass der Hall auch zwei Fahnen hat, nach hohen und tiefen Frequenzen. Ist mein erster Eventide, braucht wohl noch, um den zu beherrschen. Die meisten Presets sind Droehner und nicht so mein Ding. Ich glaube kaum, dass er den CXM das Wasser reichen kann. Weiss man aber erst ganz genau, wenn man sie im Studio hat.
 


News

Zurück
Oben