Neu

CXM 1978™ - ein Lexicon 224 Clone von Meris und Chase Bliss?

Welches TC und welcher Algorithmus ist das nun? Leider hört man bei diesem Eingangssignal nicht, ob der Algorithmus mit Modulationen arbeitet.
TC M3000
Pitch + Hall

welches Eingangssignal hättens denn gern und was sagt dir das ob Modulationen am Start waren oder nicht? 2 Modulationen sind aktiv.

Das war der Grund der Frage…

Es tut mir leid...ich meinte Lexikon Model 200 (aus dem Jahr 1984). Und das OTO BAM ist das Pedal, das in Live-Situationen als Ersatz dient. Ich habe keine Lust, mein Lexicon Model 200 mitzuschleppen.

Es tut mir leid, dass ich eine Abkürzung verwendet habe, die zu Verwechslungen mit einem anderen Halleffekt von Lexicon geführt hat.

• hilfreich
M.i.a.u.: micromoog
welches Eingangssignal hättens denn gern und was sagt dir das ob Modulationen am Start waren oder nicht? 2 Modulationen sind aktiv.
Die VSS und Rev-3 Algotithmen bieten Modulationen im Reverb-Algorithmus, das entspricht den Modulationen bei Lexicon, auch wenn es in der Implementation auf Bit-Ebene vielleicht nicht identisch ist. C.O.R.E. bietet das nicht.
Ein statischer Sound ohne Tonhöhenschwankungen (also ein DCO z.B.) wird nach dem Hall (mit Modulation) ein wenig eiern und nach Chorus klingen. Ohne Modulation bleibt es statisch.

Hier spricht jemand vom Fach über das Thema Lexicon und Modulation:

Die VSS und Rev-3 Algotithmen bieten Modulationen im Reverb-Algorithmus, das entspricht den Modulationen bei Lexicon, auch wenn es in der Implementation auf Bit-Ebene vielleicht nicht identisch ist. C.O.R.E. bietet das nicht.
Ein statischer Sound ohne Tonhöhenschwankungen (also ein DCO z.B.) wird nach dem Hall (mit Modulation) ein wenig eiern und nach Chorus klingen. Ohne Modulation bleibt es statisch.

Hier spricht jemand vom Fach über das Thema Lexicon und Modulation:
sorry ich weiß nicht wohin das führen soll.. ich wollt nur kurz darlegen das man das M3000 sehr gut für große Hälle™ nehmen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator und micromoog
Na, es gibt das 1978 nicht mehr, das ist/war das "aber".
Wenn ich mich richtig erinnere stand mal in einer Chase Bliss Mail, dass der 1978 zur Zeit nicht lieferbar ist, aber dies nur ein temporäres Problem ist. Und auf der Chase Bliss Seite steht er auch nicht unter discontinued. Also einfach Geduld haben oder nach einem Gebrauchtgerät suchen.

Ich bin übrigens sehr glücklich mit meinem, vor allem wegen dem schnellen Zugriff mit WYSIWYG. Kann trotzdem sein, dass er noch dieses Jahr verkauft wird um Platz für ein Korg Phase8 zu machen, und ich dann komplett auf Software-Reverb umstelle. Dass die schlechter sind, kann ich nämlich nicht behaupten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
Ja, glaube aber auch nicht, dass er so bald zurück kommt. Es gibt ja auch Alternativen - mir gefällt aber diese Fader-Box gut und ich mag einfach diesen Sound.
Wäre auch was für Live oder engagierte Kleinsets, mir gefällt schon auch dieser TC Hall von Verstaerker - wenn auch aus anderen Gründen belegt (danke übrigens - sowas finde ich super und aussagekräftiger als viel reden und wissen, auch wenn ich mit Swissdoc schon noch so Hallgeräte einfach "mag" - die Hallenden Hallen waren super. In der Ecke kann gern mehr und weiter Demostuff geliefert werden, gern auch in einem Demo-Belege Thread, so bisschen wie das Sound-Tagebuch. Das ist alles super.

Ja, der CMX 1978 ist wirklich echt etwas teuer - aber ich kaufe erstmal eher wenig und wenn, dann schon ziemlich gezielt und überzeugt - ich gebe aber zu, 1-2 Sequencer und Grooveboxen zu impulsiv versucht zu haben - untypisch für mich - aber das nur so nebenbei.

Ich bin sogar eher kritisch mit Hall, vieles ist mir zu dick und ich mag komischerweise diesen seltsamen SPX Hall und REV-Yamaha Halle - aber wie auch immer - der vom 1978 ist schon einfach gut- Ich mache sehr elektronischen Sound, hab noch ein H9, aber das nehme ich wenig mit - obwohl es reizen würde bessere Live FX zu haben, mal schauen. Die ist die Bedienung auch nicht so perfekt - aber - ich mag Eventide Sound - aber auch das nur nebenbei - ggf. triggert das zu Suggestionen und da bin ich offen, ich fand auch diesen Neunaber BodenFX ganz nett, aber nicht so, dass man das sofort kaufen muss.

Oh ja, denke der Phase8 wird mit einem sehr gut gewählten FX, Hall allem voran gut rüber kommen mit Zungen-Manipulation und Drehorgie - für mich ist das Ding zu begrenzt, aber verstehe, wieso man das macht und mag, besonders für die Elektroakustiker und Rhodes-und-Co Fans ist das sicher ne nette Idee, das mit dem Rhodes übrigens auch nur weil das eben auch e-akustisch ist, sonst gibts da auch keinen Zusammenhang.

Reagiert das CMX nicht etwas sensibel auf hohen Eingangspegel? Für uns Line-Pegel-Menschen ist das suboptimal.

kann man auch nicht.
Wobei mir noch einfällt: Ich bin mir nicht sicher ob ich den Delay-Sound, welcher über den LoFi-Modus mit langen PreDelay erreichbar ist, nachbauen kann. Habe das aber auch noch nicht probiert. Mag den aber sehr, sollte ich also vor einem Verkauf defintiv austesten.

Reagiert das CMX nicht etwas sensibel auf hohen Eingangspegel? Für uns Line-Pegel-Menschen ist das suboptimal.
du bist etwas obsessed damit .. kann das sein? Ich würde dem CXM aber bescheinigen das es sehr gut damit umgeht. Das einzige pedal das ich jemals diesbezüglich wirklich schlimm fand war das Boss DM-101

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, vlkr77 und Lauflicht

Neue Beiträge

Zurück
Oben