cyclone bass bot v2 midi frage

n@utilus

n@utilus

||||
heyo,
kennt jemand die mici cc nummern für cutoff,reso,etc... ??
ich find da nix und bekomm auch nix aufgenommen von den reglern :sad:
die kann das doch ?
 
Es wäre zumindest erstaunlich, wenn das ginge.
Entweder man hat einen halbwegs getreuen Nachbau der TB303 *oder* man kann Cut Off, Resonanz, Accent per CC steuern. Beides gleichzeitig geht nicht.

(Ich habe da mal drüber nach gedacht. Ansatz "A" wie analog bräuchte halt ein paar VCAs, das wäre aber ziemlicher Aufwand und nicht wirklich transparent zu haben. Ansatz "D" wie digital würde die ganze Hüllkurven-Erzeugung gleich der CPU überlassen, das wäre technisch transparent möglich, aber es ist schlechter Stil und da die meisten Anwender besser gucken als hören können, hätte man durch massiven Nocebo-Effekt den völligen Misserfolg einer solchen Lösung zu erwarten. )
 
Es wäre zumindest erstaunlich, wenn das ginge.
Entweder man hat einen halbwegs getreuen Nachbau der TB303 *oder* man kann Cut Off, Resonanz, Accent per CC steuern. Beides gleichzeitig geht nicht.

(Ich habe da mal drüber nach gedacht. Ansatz "A" wie analog bräuchte halt ein paar VCAs, das wäre aber ziemlicher Aufwand und nicht wirklich transparent zu haben. Ansatz "D" wie digital würde die ganze Hüllkurven-Erzeugung gleich der CPU überlassen, das wäre technisch transparent möglich, aber es ist schlechter Stil und da die meisten Anwender besser gucken als hören können, hätte man durch massiven Nocebo-Effekt den völligen Misserfolg einer solchen Lösung zu erwarten. )

modernes gerät mit altem klang...was spricht dagegen (midi) ?
aber es geht wohl nicht..auch gut..wenn man(n)s weiß...
 
Klar geht das, der Cut Off ist allerdings der einzige Parameter, der in der Schaltung schon CV gesteuert ist.

Da einen (weiteren) CV-Eingang dran zu fingern ist tatsächlich sehr einfach[1], wobei der dann einfach addiert wird. Dadurch wird also mitnichten der Werte des Cut Off Potis CC-bar.
( ...man kann eben keine Filterfahrt mit dem Cut Off Poti aufzeichnen und wieder abspielen. )


[1] Buchse einbauen. Von da mit 100k ... 220k Ohm an die Basis von Q10. Fertig.
 


News

Zurück
Oben