Da kommt was Neues von Spectrasonics Keyscape Mech Keyb.

Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Es zeigt doch wieder mal eindeutig, wo das Geld zu holen ist ...Pianos, Rhodes, Clavinets, Orgeln, String-Pads, Mellotron-Derivate...


P.S.
Ich habe das Gefühl, dass sich manche Leute hier die schön gemachte 30-minütige Video-Demo schlichtweg erspart haben...
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Mr. Roboto schrieb:
@Klaus: Aber das will doch wohl kaum jemand hier anzweifwln, daß das eine tolle Leistung und auch ein ebenso "tolleres" Produkt ist.
Es ist nur so, daß wir hier in einem Synthesizerforum sind und die meisten etwas "spannenderes" erwartet haben, mich eingeschlossen.
In diesem Forum wird es nicht mehr als zwei (?) Mitglieder geben, die das kaufen werden.

Ich persönlich find es einfach nur zum gähnen langweilig aber das empfinde ich für z.B. für einen Kia SUV auch und die verkaufen sich trotzdem. ;-)

Meine Frau schreibt Werbetexte für KIA, ich werde ihr mal von der mangelnden Erfolgsquote berichten :)

Das mit der Erwartungshaltung hatte ich bereits als wertvoll für einen eigenen Fred vorgeschlagen. Sowas sollte man als Hersteller nicht ignorieren, denn das ist auch eine Art von Respekt bekunden für die bisherige hohe Leistung, die sich in entsprechender Erwartung für künftige Produkte niederschlägt.


@hairmetal_82

Es zeigt doch wieder mal eindeutig, wo das Geld zu holen ist ...Pianos, Rhodes, Clavinets, Orgeln, String-Pads, Mellotron-Derivate...


P.S.
Ich habe das Gefühl, dass sich manche Leute hier die schön gemachte 30-minütige Video-Demo schlichtweg erspart haben...

Geld zu holen ist bei den Klassikern immer, sichere Bank. Sollte man aber nicht überschätzen, denn das hat auch einen Imagefaktor. Was die Aufmerksamkeitsspanne betrifft: Einsdreißig :)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich find es einfach nur zum gähnen langweilig aber das empfinde ich für z.B. für einen Kia SUV auch und die verkaufen sich trotzdem. ;-)
... geht mir beim Gefiepe eines Buchla genauso. ;-)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Es scheint hier nicht wenige Leute zu geben, die meinen die Welt drehe sich nur um sie und ihre Bedürfnisse.
Überraschung, ja es gibt eine Menge Menschen die so ein Produkt toll finden und sich darüber freuen. An Spielzeug für die ,"Einfinger ich drück mal hier drauf" Fraktion, fehlt es doch wirklich nicht. Mein Eindruck ist eher, das es an qualitativ guten Instrumenten für Musiker nicht so viele gibt, die zudem noch bezahlbar sind. Ich hätte sehr gerne einen C7 Flügel, meine Geldbörse sagt leider nein.

Ist ja kein Problem, wenn das nichts für euch ist, nur die Begründungen und dieses arrogante Anspruchsdenken finde ich gelinde gesagt kindisch. Mir gefallen viele Sachen nicht die hier der heilige Gral sind, trotzdem erhebe ich nicht den Anspruch Firma XY müsse sich jetzt gefälligst nach meinen musikalischen Bedürfnissen richten.

Zum Produkt
Die Samples sind das Beste was ich in der Richtung bis jetzt gehört habe und der Preis dafür geschenkt.
Einzig was mir Sorgen macht, wie gut hört sich das alles im Mix an. Spectrasonics Produkte klingen allein für sich immer sehr gut, im Mix nehmen sie aber sehr viel Platz ein. Aber man wird sehen, bzw. hören.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Neo schrieb:
Einzig was mir Sorgen macht, wie gut hört sich das alles im Mix an. Spectrasonics Produkte klingen allein für sich immer sehr gut, im Mix nehmen sie aber sehr viel Platz ein. Aber man wird sehen, bzw. hören.

Der Nachteil dieser Art Sounddesign ist, dass der Macher das Resultat stets in den Fokus stellt. So verselbständigt sich diese Solo Position, anstatt es immer wieder ins Ensemble oder einen (exemplarischen) Songkontext zu positionieren. Das läuft dann so über die gesamte Produktionszeit. Normalerweise wären wenigstens Presets Varianten angebracht, bei denen jemand vehement mit dem EQ entrümpelt und Frequenzbereiche wegtut, die anderen Instrumentenparts zugedacht werden. Man mag es ja luftig.

Die Endabnahme eines neuen Produktes gehört in die Fußgängerzone, einen üblen Proberaum (Beton und vollgerauchte Teppiche an der Wand) und ins Singapur Hochhaus 46. Etage mit Glasfenster bis zum Boden (Hammer Ausblick) verfrachtet, und dann entsprechende Korrekturen bzw. extra Presets realisiert. Nur das traut sich das Kopfnickerteam nicht auszusprechen, denn man bevorzugt eher The Hensons in LaBrea Ave mit VIP Guestlist. Obwohl, genau dort müssten die es eigentlich wissen ... :)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Klaus P Rausch schrieb:
Normalerweise wären wenigstens Presets Varianten angebracht, bei denen jemand vehement mit dem EQ entrümpelt und Frequenzbereiche wegtut, die anderen Instrumentenparts zugedacht werden. Man mag es ja luftig.


Das stimmt durchaus, nur haben die ja auch keine Kristallkugel und können absehen, welche Instrumente du sonst noch in dein Arrangement packst und welche nicht... das "Entrümpeln" mittels EQ ist schlicht Teil eines guten Mixing-Prozesses und IMHO Aufgabe nicht des Sample-Designers, sondern von mir (bzw. vom Käufer) als "Mixing-Engineer." :)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Normalerweise wären wenigstens Presets Varianten angebracht, bei denen jemand vehement mit dem EQ entrümpelt und Frequenzbereiche wegtut, die anderen Instrumentenparts zugedacht werden. Man mag es ja luftig.


Das stimmt durchaus, nur haben die ja auch keine Kristallkugel und können absehen, welche Instrumente du sonst noch in dein Arrangement packst und welche nicht... das "Entrümpeln" mittels EQ ist schlicht Teil eines guten Mixing-Prozesses und IMHO Aufgabe nicht des Sample-Designers, sondern von mir (bzw. vom Käufer) als "Mixing-Engineer." :)

Also ein Pop, Rock und Jazz Ensemble mit entsprechenden Instrumenten, ist ja wohl die Zielgruppe und darum auch absehbar zu welchen Instrumenten das passen sollte. Und natürlich wäre es besser vorher schon darauf zu achten das die eigenen Samples nicht zu viel Platz einnehmen, denn das ist öfter mal problematisch unabhängig vom Musik Genre.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Das stimmt durchaus, nur haben die ja auch keine Kristallkugel und können absehen, welche Instrumente du sonst noch in dein Arrangement packst und welche nicht... das "Entrümpeln" mittels EQ ist schlicht Teil eines guten Mixing-Prozesses und IMHO Aufgabe nicht des Sample-Designers, sondern von mir (bzw. vom Käufer) als "Mixing-Engineer." :)

Wer welche Aufgabe hat, weißt du gar nicht.

Es gibt bei solchen großen Produktionen wie Keyscape ein Pflichtenheft, da bekommt jeder Beteiligte seine Jobs zugeteilt. Das hat verschiedene Gründe, unter anderem will auch keiner den Job eines anderen miterledigen, ohne Kohle dafür zu kriegen.

Wie das Resultat werden soll, entscheidet der Produktmanager oder Projektleiter. Im Pflichtenheft steht dann etwa bei einigen Sounds "ready-to-record" oder "ready-to-produce". Was darunter zu verstehen ist, weiß dann der dafür engagierte Soundmann. Gerade in USA ist die Methode, Sounds recht linear bzw. flat zu lassen, recht verbreitet. In Deuschland wird das oft nicht verstanden, das wird dann als klingt dünn oder ähnlich aufgefasst. So kommt es zu überproduzierten Sounds und hinterher hat man dann die Mühe, das wieder passend ins Arrangement zu kriegen. Auch kommt es drauf an, ob die Sounds für Live oder Studio Produktionen gedacht sind, da gibts ziemliche Unterschiede.

Mal KeyScape genau anschauen, was die da gemacht haben. Eric Persing ist ja Königsklasse, der weiß schon, das Phase ist.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Klaus P Rausch schrieb:
Wer welche Aufgabe hat, weißt du gar nicht.

Du hast mich womöglich falsch verstanden.

Ich wollte damit sagen, dass das Einfügen in einen Mix dem Endkunden überlassen werden soll. ("gefälligst...")
Ich möchte kein Produkt à la EZ-Mix kaufen, welches mir nur noch "Fertigfutter aus Dosen" vorsetzt.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Früher, als multitimbrale Rompler nur wenige Inserts oder Einzelouts hatten - da waren vorproduzierte Samples wohl sinnvoll. Auch Samples z.B. mit schönem Hall drauf (z.B. Snares) etc. Seit DAW, VST, VSTi usw. können Samples roh sein und werden gleich im Mix in Form gebracht. Auch bei aktuellen Romplern mit vielen Inserts sind vorproduzierte Samples nicht mehr nötig. Da macht man "ready-to-produce" nicht mehr auf der Sample-Ebene, sondern auf der Preset-Ebene. Und da kann auch der User ran an die EQ-Einstellungen usw. Und im VSTi-Bereich können EQs etc. eben gleich im Plugin integriert sein, oder beim Produzieren auch bypasst werden, um dann mit anderen EQs usw. auf der DAW zu bearbeiten. Und da braucht man als "Profi" nicht mehr über die Presets reden, weil alles nachträglich editierbar und anpassbar. Auch müssen Samples nicht mehr 16 bit und dynamisch vorkomprimiert sein. Stattdessen 24 bit und flexible Hüllkurven. Nachgeschaltete Kompressoren sowieso - dann halt nicht mehr auf der Sample-Ebene. Für doofe User bzw. Anfänger entsprechend Presets mit aktivierten und eingestellten Inserts drin. Das wäre dann auch für Fortgeschrittene und Profis geeignet, weil alles nachträglich anpassbar, ohne dass das Roh-Material bereits "zerstört" ist.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Klaus P Rausch schrieb:
Wer welche Aufgabe hat, weißt du gar nicht.

Du hast mich womöglich falsch verstanden.

Ich wollte damit sagen, dass das Einfügen in einen Mix dem Endkunden überlassen werden soll. ("gefälligst...")
Ich möchte kein Produkt à la EZ-Mix kaufen, welches mir nur noch "Fertigfutter aus Dosen" vorsetzt.

Ich habe dich durchaus richtig verstanden. Du kannst dir den Teil aus den Presets raussuchen, der dir passt, den Rest kannst du ignorieren. Alles andere ist Sache der Produzenten, und die haben mehr zu tun, als nur deinen persönlichen Bedarf zu bedienen. Was du so abfällig als Fertigfutter bezeichnest, bedient an einer anderen Stelle dieses Globus einen Bedarf, der dir lediglich fremd ist.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Ich wollte nicht ins Abfällige gleiten (bitte entschuldige!)

Deinen Antworten entnehme ich aber sehr viel Praxisbezug;
hast du zufälligerweise selbst (kommerzielle?) Erfahrungen mit Sampling-Libraries? :denk:


danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Hoppala... jetzt hat's geklingelt! ...'Minimoog Classics' und die 'Producer Tools' für den AKAI S5000! :respekt:

(Danke für den Link) :huhu:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Ich wollte nicht ins Abfällige gleiten (bitte entschuldige!)

Deinen Antworten entnehme ich aber sehr viel Praxisbezug;
hast du zufälligerweise selbst (kommerzielle?) Erfahrungen mit Sampling-Libraries? :denk:


[ http://i1000.photobucket.com/albums/af122/danoh_forum/emoticons/danoh_hat_zpshehijmhd.gif (•BILDLINK) ]

Keine Sorge, jeder äußerst sich so, wie es ihm gerade einfällt und ich bin ein großer Fan von Free Speech :)

Wegen Producer Tools Akai S6000: Ach, ist das lange her, dass sich daran noch jemand erinnert? War nah dran an einer Schnapsidee und man hatte damals noch CDs.

Zurück zu Spectrasonics und Keyscape. Eine Ansage von Persing ist immer einen genaueren Blick wert. Kann zwar sein, dass er sich mit der PR diesmal etwas vertan hat und Erwartungen geweckt hat bei Leuten, die rein zufällig mit Keys so grad gar nichts am Hut haben. Andererseits müsste es gezeigt haben, dass seine Reputation gut ist für ganz andere Sachen, sehr erwachsene Softwaresynthesizer zum Beispiel. Ich an seiner Stelle würde das ausnutzen und recht flott sowas auf die Beine stellen. Die Zeit scheint günstig dafür zu sein.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Klaus P Rausch schrieb:
Andererseits müsste es gezeigt haben, dass seine Reputation gut ist für ganz andere Sachen, sehr erwachsene Softwaresynthesizer zum Beispiel. Ich an seiner Stelle würde das ausnutzen und recht flott sowas auf die Beine stellen. Die Zeit scheint günstig dafür zu sein.

Omnisphere2 ist bereits der erwachsenste Softwaresynthesizer den ich kenne, was soll er da noch machen?
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

electric guillaume schrieb:
Omnisphere2 ist bereits der erwachsenste Softwaresynthesizer den ich kenne, was soll er da noch machen?


Ich habe es an anderer Stelle (irgendwo...) schon mal geschrieben: Ich würde Eric Persing allemal zutrauen, plötzlich und völlig unerwartet eine Hardware zu bringen! :supi:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

electric guillaume schrieb:
Omnisphere2 ist bereits der erwachsenste Softwaresynthesizer den ich kenne, was soll er da noch machen?
Da hast du recht. Mehr geht kaum noch, außer: Import von Multisamples erlauben oder wenigstens Soundpacks mit Multisamples anbieten.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

electric guillaume schrieb:
Omnisphere2 ist bereits der erwachsenste Softwaresynthesizer den ich kenne, was soll er da noch machen?

Das ist eine rhetorische Frage, die verkappt eine geschlossene ist :)

Erstmals gehört habe ich die in übertragbarer Form 1982. Ein Jahr später gab's den DX7. Nein, ernsthaft: Jede mir von innen bekannte Company hat jede Menge Future Product Plans in der Schublade. Dazu kommen Anregungen aus dem angeschlossenen Netzwerk plus der ungefragt eingesandte Input von Außenstehenden. Mit Persing habe ich zwar nichts direkt zu tun, aber bei dem wird es nicht anders ausschauen. Alleine von den sichtbaren Voraussetzungen hat er sowohl Potential für ganz normale Weiterentwicklungen, dazu Spin Offs. Selbst was völlig Neues geht, da müssen nur ein paar Parameter stimmen mit ganz anderen Tonerzeugungsverfahren, die es bereits gibt, die aber abhängig von bestimmten Voraussetzungen sind, und die dadurch vielleicht erst in 1-3 Jahren realisiert werden können.
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Die Keyscape "Launch Party" ...scheint Spass gemacht zu haben! 8)





danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Wer vielleicht gerade 30 Minuten Zeit- und es noch nicht gesehen hat:





HTH
:nihao:

hätte ich beinahe übersehen, bin sicher kein Pianofetischmensch, aber das hier ist doch mal sehr gut.
Da macht's dann auch Spaß.
Huch, wo kommt denn der Herbie plötzlich her am Ende?
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

Mr. Roboto schrieb:
Ich persönlich find es einfach nur zum gähnen langweilig aber das empfinde ich für z.B. für einen Kia SUV auch und die verkaufen sich trotzdem. ;-)
obwohl ich kein Pianist bin hat mich das Demo Video von Keyscape glatt umgehauen als ich es gesehen hatte !
........umgekehrt *finde ich* meinen modular langweilig :lol: ;-)
muss dazu vielleicht anmerken das ich was richtiges zuhause stehen habe :mrgreen: ( und daran auch tausende von stunden patchenderweise gestanden habe)

durch das Keyscape demo bin ich (wiedermal) bei Pianoteq gelandet und hatte heute zeit die Demo zu testen.
Mensch, DAS ist spannend: richtig gut klingende Flügel ! WOW
Das ist ja das geile an Piano, das klingt in sich schon sooooo schön und voll.......man muss nicht mal wirklich gut spielen können damits einfach nur geil ist.
:lollo: ;-)

was mich an Keyscape abtörnt:
ich habe keine Demoversion gesehen, ich kann nicht checken obs mein altes Macbook allenfalls auch ohne SSD tut.
aber der richtige abtörner sind die lizensierungs bzw. wiederverkaufsbedingungen........./ also mal gaaaanz sicher nichts für Testkäufer ....wie das bei mir allenfalls der fall wäre.

zum andern frage ich mich aber auch, ob samples wirklich soo gut sein können wie das modelling von Pianoteq ? weil das ist Saugut !
( werde mir morgen die einfache "studio" holen....../ richtig richtig Freu !
weil ein geiler Flügelklang ist sowas von ........nahezu atmeberaubend )

Spectrasonics hat das sehr gut gemacht ! grad auch für elektronik-experimentales sind doch so klänge voll der bringer........meine Meinung.
/ einfach die lizenzbedingungen :doof:
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

siebenachtel schrieb:
ich habe keine Demoversion gesehen


...es gibt keine...


Das gehört bei Spectrasonics durchaus zum Konzept - Instrumente à la Keyscape oder Omnisphere 2 sind *sooo verdaxxt gross*, dass sich eine Demo-Version davon einfach nicht lohnt! ;-)


zum andern frage ich mich aber auch, ob samples wirklich soo gut sein können wie das modelling von Pianoteq ? weil das ist Saugut !

Mal wieder die Frage "Was schmeckt besser? Orange oder Kaffebohne...?" :lol:


Kleiner Hint:
Onkel Eric hat Instrumente aufgetrieben, restauriert und detailiert eingefangen, von denen Pianoteq höchstwahrscheinlich nur träumen kann! ;-)
 
Re: Da kommt was Neues von Spectrasonics

hairmetal_81 schrieb:
Kleiner Hint:
Onkel Eric hat Instrumente aufgetrieben, restauriert und detailiert eingefangen, von denen Pianoteq höchstwahrscheinlich nur Träumen kann! ;-)
ja, das weiss ich ;-)
und die interessieren mich auch. absolut.

hätte mein mid 2010 macbook ne SSD drin würde für mich da auch grad vieles anders aussehen.....
letztendlich spiele ich aber zu 95% und mehr rein nur Piano......und freue mich jetzte erstmal auf pianoteq...welches mir den "umstieg zum PC" erleichtert

Orange vs. Kaffebohne ?
Lol, ......möchte da gerne wiedersprechen.
Es ist wunderbar ne gewisse diversität zu haben........aber ab ner gewissen klangqualität kann mich das eine wie das andere Glücklich machen,
das "versus" verschwindet dann. ;-)
ich "darf" Piano auf nem Kronos spielen, klingt auch schon wunderbar, hapert aber in sachen Velocity.
spiele ich pianoteq ist das bereits wieder die nächste stufe Himmel vs. Kronos-only.
Von Keyscape würde ich mir jetzt höchstens ne erweiterte klangliche diversität erwarten, aber nicht ne noch bessere Velocity "umsetzung/programmierbarkeit".

Ich sehe es aber absolut als geschenk an das Leute sich die Mühe machen um *sowas* ( Keyscape) als produkt zu bringen.
vergleicht man die 379.-€ mit dem was heute ein besseres Euromodul kostet sieht "das" auch schon wieder ganz anders aus ;-)
wirklich, wir sind heute sehr privilegiert wenns darum geht was für Keyboard und Piano klänge wir spielen "dürfen" oder können.........ohne nen Flügel besitzen zu müssen.
( insofern ja, werde ich mir diesen winter wohl 2-3 module weniger besorgen.....udn dafür mehr Pianos ;-) plus was neuerem in sachen PC )
 
Kleiner Review von Musotalk, mit Thorsten Quäschning:

 
Ein wahrlich geniales Softwareprodukt, denn eine dermaßen große Piano-Sample-Library wird man wohl in fast allen Hardware Workstations zusammen nicht vorfinden und das gerade einmal für einen vergleichsweise super günstigen Kampfpreis. Das Gewicht eines Laptops ist ja auch sehr gering im Vergleich zu den großen Musikantengeräten der Piano-Samples-Sammler-Keyboarder Fraktion und somit wird dieses VST auch in Sachen Portabilität wohl unschlagbar sein. Wer Piano Samples sammelt, muss dieses VST einfach kaufen! :supi:
 
...und kann den Grossteil seiner bisherigen Workstation-Piano-Samples-Sammlung aus einsetzender Keyscape-Begeisterung danach wahrscheinlich entsorgen! :sowhat:
 


News

Zurück
Oben