Da kommt was Rotes ... (Clavia)

Man kann ganz klar den Aufdruck von SAW und Pulse erkennen, darunter ein Wahlschalter und dann ein Poti.
So sind nur die Leads-Interfaces aufgebaut, Stage hat das ins Display verbannt und Electro ins Menü!
Also ich tippe auf einen Nordlead 5 oder A2 bzw. B1 mit (endlich) zeitgemäßen Display!
 
Man kann LED-Ketten erkennen, die leider einfach nur auf ein Update des Nord-Stage hinweisen, der diese LEDs ja in der Orgelsektion hat. Wünschen würde ich mir irgendwas Nord-Wave-artiges.
 
Die "Pegel" könnten auch gut Drawbars sein.
Vielleicht ne neue Orgel oder ein neues Elektro wieder.

Ein neues Piano glaube ich eher weniger, da ist ja gerade erst das Grand neu. (Worauf ich unheimlich scharf bin :rrr)
 
@VEB Synthesewerk welcher Rote steht bei dir rum, den könntest du ja dagegen setzen? ;-)

ne, will gar nicht lästern, die sind schon gut die Roten (ich hab außer dem NM1 Keyboard noch ein Drum 3, Electro 3 und das Pedal) - aber was richtig Interessantes ist schon lange nicht mehr gekommen... für den x-ten Aufguss von Stage/Lead/whatever können sie sich finde ich dann auch das geheimnisvolle Teasern sparen
 
Von Nord ist nichts Interessantes zu erwarten. Sie haben sich schon lange von richtigen Synthesizern gedanklich und konzeptionell meilenweit entfernt. Sie waren einmal fast perfekt und sind heute die größte Enttäuschung, die ich kenne in diesem Markt.
 
Das sehe ich etwas anders.
Mit keiner Kiste komme ich so schnell und bequem zu guten Sounds!
Schön, dass deren Instrumente für Dich noch funktionieren.

Ich persönlich kann und will ihnen die mangelnde Produktpflege und Nicht-Fortführung der Modulars, sowie die (aus meiner Sicht) falsche Richtung in der Entwicklung der Nord Leads nicht verzeihen.
 
ach herrjeh !

unter was für defiziten müssen Menschen leiden die sowas posten gehen ?
und unter was für defiziten müssen die wohl leiden die die das dikutieren gehen müssen........?

was könnts denn sein, ach herrjeh ?......ich werde nimmer meine Ruhe finden bis ich es weiss


;-)
 
Deine Enttäuschung is verständlich. Deine generelle Aussage weiter oben über Nord-Produkte aber etwas sehr übertrieben und subjektiv eingefärbt, Horn.
Nord Elektros und Stages sind bei Live-Keybordern im Soul-, Funk, und Sonstwasbereichen weltweit verbreitet wie Arturia Keysteps auf der Superbooth.
 
Der Nord Modular 3 wird wohl nie kommen denk ich mal...

Dafür ist Software mittlerweile zu gut und PC-Hardware zu leistungsfähig als dass man sowas noch halbwegs konkurrenzfähig anbieten könnte. Der Standalone-Vorteil alleine wird nicht reichen um ein System für mehrere Tausend €uros gegen eine Software für ein paar Hundert €uros antreten lassen zu können - insbesondere wenn man zum Patchen sowieso einen PC braucht. Der Editor muss dann auch auf PC und Mac laufen (am besten auch noch auf diversen Phones und Pads), man muss mit neuen Betriebs-System-Versionen Schritt halten usw. usf... Und der große Markt sind sicher die Live-Keyboarder und nicht Modular-Klangtüftler.
 
Schön, dass deren Instrumente für Dich noch funktionieren.

Ich persönlich kann und will ihnen die mangelnde Produktpflege und Nicht-Fortführung der Modulars, sowie die (aus meiner Sicht) falsche Richtung in der Entwicklung der Nord Leads nicht verzeihen.
Mit deiner Waldorfhuldigung kommste heut nimmer weit

Blofeld ist einfach nur noch alt
 
Yo, Blofeld ist alt aber der Quantum ist der Hammer... Aber hier Nord-Thread...
 
Ich persönlich kann und will ihnen die mangelnde Produktpflege und Nicht-Fortführung der Modulars, sowie die (aus meiner Sicht) falsche Richtung in der Entwicklung der Nord Leads nicht verzeihen.
Das Folgende ist nicht dazu gedacht, Dich von Deiner fest gefassten Meinung abbringen zu wollen, sondern dient einfach nur als Gegenpol für die Mitlesenden.

Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.

Was die Nord-Lead-Reihe betrifft: Ich bin seit 1995 mit dem ersten Nord Lead dabei – und habe trotzdem einen Riesenspaß mit dem auf den ersten Blick sehr limitiert erscheinenden A1 und seiner großen Auswahl an Oszillatormodellen. Das Prinzip, aus möglichst wenig Bedienelementen ein Maximum an klanglicher Flexibilität herauszuholen, wurde hier auf die Spitze getrieben. Ja, ich stoße schnell an Grenzen, aber mit dem, was ich an diesen Grenzen vorfinde, kann ich wunderbar und vor allem schnell Musik machen – ohne Gefahr zu laufen, mich im endlosen Abschmecken zu vieler Parameter zu verlieren.
 
Denke ein NM3 welches man via Klinkenbuchsen in ein Euroracksystem integrieren könnte würde sich gut verkaufen. Gutes User-Interface vorausgesetzt.
 
Deine Enttäuschung is verständlich. Deine generelle Aussage weiter oben über Nord-Produkte aber etwas sehr übertrieben und subjektiv eingefärbt, Horn.
Nord Elektros und Stages sind bei Live-Keybordern im Soul-, Funk, und Sonstwasbereichen weltweit verbreitet wie Arturia Keysteps auf der Superbooth.
Das stelle ich nicht in Abrede. Allerdings war ja von Synthesizern die Rede. Damit will ich niemandem die Freude an seinem A1 oder NL4 nehmen. Für meinen Geschmack allerdings waren diese beiden Modelle eher Rückschritte als Fortschritte. Das kann man natürlich auch anders sehen - siehe @serge.
 
Was die Nord-Lead-Reihe betrifft: Ich bin seit 1995 mit dem ersten Nord Lead dabei – und habe trotzdem einen Riesenspaß mit dem auf den ersten Blick sehr limitiert erscheinenden A1 und seiner großen Auswahl an Oszillatormodellen. Das Prinzip, aus möglichst wenig Bedienelementen ein Maximum an klanglicher Flexibilität herauszuholen, wurde hier auf die Spitze getrieben. Ja, ich stoße schnell an Grenzen, aber mit dem, was ich an diesen Grenzen vorfinde, kann ich wunderbar und vor allem schnell Musik machen – ohne Gefahr zu laufen, mich im endlosen Abschmecken zu vieler Parameter zu verlieren.

Dito hier !

Hab von NL1 in 1995 bis NL3 gehabt, den NL2 sogar 2 mal...

Würde ich mir heute wieder einen Synth holen müssen, weil es der Bandkontext erfordert wäre das ohne zu zögern wieder in NL2(X)...

Jenzz
 
Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.
Das Thema haben wir ja schon sehr oft hier diskutiert. Der größte Fehler beim NM G2 war m. E. die fehlende Kompatibilität zum ursprünglichen Nord Modular. Das war aus meiner Sicht der Hauptgrund, warum sich der G2 nicht ausreichend verkauft hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben