Da kommt was Rotes ... (Clavia)

Denke ein NM3 welches man via Klinkenbuchsen in ein Euroracksystem integrieren könnte würde sich gut verkaufen. Gutes User-Interface vorausgesetzt.

Das wäre eine sehr schöne Sache, ist aber denk ich nicht realistisch.

Durch die "Generik" des Ansatzes (beliebige Module können in fast beliebiger Anzahl beliebig verdrahtet werden) braucht man auch ein entsprechend generisches User Interface - und außer einem großen (Touch-) Display fällt mir da leider wenig Sinnvolles ein. Vielleicht haben andere bessere Ideen, es wird aber wohl schwer...

Wenn man den Editor auf einen PC verlagert (wie bei NM1 und NM2) ist es halt nicht wirklich Standalone und wenn das Gerät selbst ein Display hat, ist das am Ende wohl auch nur ein "Quasi-PC im Standalone-Pelz".

Es gibt ja z.B. so Sachen wie Percussa SSP, das geht etwas in die Richtung - ist aber eine super kleine Nische und nicht wirklich ein Erfolg. Weder Fisch noch Fleisch, wenn ich am Modular bin will ich nicht auf so ein kleines Display schauen - da kauf ich mir für das Geld (> 2000€) lieber einen Laptop und tu mir Bitwig oder VCV drauf.
 
Ein "rauschfreier" Nordrum 4 ohne Pads mit Sequenzer, der Synthese vom 3P und einem eingebauten nordwave wäre der Hammer.
 
...darf ich mal diejenigen die NL von 1 bis 4 mit und ohne X (und/oder A1) besitzen oder besessen haben, welcher und aus welchem Kriterium heraus, ihrer ihr Favorit ist!?...finde ich höchst interessant!
 
Ich kann nur für den NL4 sprechen.

Er lässt sich extrem intuitiv und schnell bedienen.
Er klingt unglaublich gut und bei Bedarf auch so dermaßen analog, dass man sein digitales Innenleben glatt vergisst.
Die Effekte sind super.
Sehr wertig gebaut.
Seine Zufallssounderzeugung hat mir schon ne Menge Sounds beschert.
Hold Funktion ohne Sustainpedal.
Die unabhängigen 4 Slots ABCD!
Die Filter sind unfassbar gut.
Und dann noch die FM und Sync Möglichkeiten!
Und und und...


Minuspunkte:
Kein Aftertouch, ein Display für die Soundnamen wäre nett, kein Ensembleeffekt wie im A1.
Man kann diesen Effekt zwar gut mit dem modulierten Combfilter simulieren, klaut einem aber eine Modulationsmöglichkeit.
 
Ich kann nur für den NL4 sprechen.

Er lässt sich extrem intuitiv und schnell bedienen.
Er klingt unglaublich gut und bei Bedarf auch so dermaßen analog, dass man sein digitales Innenleben glatt vergisst.
Die Effekte sind super.
Sehr wertig gebaut.
Seine Zufallssounderzeugung hat mir schon ne Menge Sounds beschert.
Hold Funktion ohne Sustainpedal.
Die unabhängigen 4 Slots ABCD!
Die Filter sind unfassbar gut.
Und dann noch die FM und Sync Möglichkeiten!
Und und und...


Minuspunkte:
Kein Aftertouch, ein Display für die Soundnamen wäre nett, kein Ensembleeffekt wie im A1.
Man kann diesen Effekt zwar gut mit dem modulierten Combfilter simulieren, klaut einem aber eine Modulationsmöglichkeit.

Sehe ich ähnlich, jedoch hätte man anstatt 2x Talk und 2x Drive einen Chorus, Flanger, oder Phaser nehmen können. Der Compressor macht für mich irgendwie auch keinen keinen Sinn. Richtige Wavetables wären noch der Hammer gewesen.
 
Wiegesagt bei Nord ist es immer so; Jedes Produkt hat Eigenheiten, die das andere nicht hat.
Bei NL4 und A1 gibt es eben Unterschiede.... Der NL4 hat 2 Osc, die man per 3 FM Modi und Hard und Softsync verschalten kann.
Beide bieten Square,Plulse,Saw,Triangle und Sinus. Der erste hat eine Wave Sektion mit verschiedenen Waves. Der 2. einen Noisegenerator. Die Filter sind bei beiden (A1 und 4) gleich. Bei der FX Sektion unterscheiden sie sich wieder. Der A1 kommt mit Chorus,Phaser, Ensemble, Reverb und Delay (auch Ping Pong). Der NL4 hat dafür Drive, Talk1 und 2, Comb Filter, Compressor und Bitcrusher.
Er hat hat aber kein Stereo Delay und man kann Reverb und Delay nicht gleichzeitg nutzen. Dafür geizt der A1 bei anderen Stellen.
Er hat zwar mehr Waves, aber eben nur festgelegte Oscilator Configs, die sehr einfach gehalten sind. Auch besitzt er nur ADR, während der 4er ADSR Envelopes hat. Für mich ergänzen sich die beiden sehr gut im Verbund... Dennoch es ist schon interessant, wie Nord ihre Produkte aufstellt. Wenn du das eine willst, musst du dies kaufen und wenn du Ensemble, Stereo Delay un co willst, bleibt nur das andere Produkt. Für mich haben beide ihren Platz, obwohl ich subjektiv der Meinung bin, daß der A1 etwas wärmer klingt, als der NL4...
Die 4 Slots gibts ja schon immer. Das tolle man kann entweder mit 4 einzelnen Synth Parts arbeiten oder eben layern und splitten, was das Zeug hält...Für mich ist Nord bei VA noch immer ganz weit vorne... Kein Aliasing, hevoragender Sound... Ich würde Nord dem Virus immer vorziehen.
Abschließend der beste Lead zum editieren und von den Möglichkeiten, war der Nord Lead 3... So ein spannendes Gerät... Sicher der Klang war doch serh kühl und digital, aber es hat einfach Spass gemacht mit all den LED Kränzen und FM Möglichkeiten...

Also anhand der LED Kette, bin ich mir sehr sicher, daß es kein neuer Lead wird, sondern eher eine neue Version des Stage oder Elektro mit VA Engine?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.

das ist so.

deswegen dachte man damals über eine PCI karte und kooperationen nach.

die ursache ändert aber nix am problem.
 
Was den Modular angeht, vielleicht ist auch inzwischen der Hardware-Modular-Hype wieder so gross, dass es sich erst recht nicht lohnt, da wieder auf der virtuellen Welle mitzuschwimmen. Auch ansonsten ist ja der Analog-Hype gerade wieder sehr gross, da fragt man sich dann zudem, was da vom Ur-VA-Hersteller neues kommen koennte, was die Leute ueberzeugt.

Ich habe immer noch meinen NL2 (Rack) und finde ihn nach wie vor toll, das Killerfeature fuer mich sind in der Tat (neben der super-einfachen Bedienung) die 4 Einzelausgaenge (bzw. die damit einhergehende Multitimbralitaet). Das ist ein Feature das ich bei so gut wie jedem Synthesizer vermisse. Viermal den gleichen Synthesizer zu haben ist einfach grandios. Besonders bei so Geraeten wie dem DeepMind 12 (der ja 12 Stimmen hat) waere sowas echt angebracht gewesen, selbst wenn er nur 2-fach multitimbral gewesen waere.
 
Das Folgende ist nicht dazu gedacht, Dich von Deiner fest gefassten Meinung abbringen zu wollen, sondern dient einfach nur als Gegenpol für die Mitlesenden.

Auf einer Messe war einmal zu hören, dass das Verhältnis aus Aufwand und Ertrag bei der Nord-Modular-Serie leider derart schlecht gewesen sei, dass es betriebswirtschaftlich notwendig war, die Baureihe nicht weiter fortzuführen – obwohl es sich um das Lieblingsprojekt der Firmenleitung handelte.

Was die Nord-Lead-Reihe betrifft: Ich bin seit 1995 mit dem ersten Nord Lead dabei – und habe trotzdem einen Riesenspaß mit dem auf den ersten Blick sehr limitiert erscheinenden A1 und seiner großen Auswahl an Oszillatormodellen. Das Prinzip, aus möglichst wenig Bedienelementen ein Maximum an klanglicher Flexibilität herauszuholen, wurde hier auf die Spitze getrieben. Ja, ich stoße schnell an Grenzen, aber mit dem, was ich an diesen Grenzen vorfinde, kann ich wunderbar und vor allem schnell Musik machen – ohne Gefahr zu laufen, mich im endlosen Abschmecken zu vieler Parameter zu verlieren.

Das ist das coole am A1. Du willst einen Sync Sound? Nimm die passende OSC config und im Handumdrehen hast du einen Sound zusammen der super klingt. Weiter gehts halt nicht, weil einfach keine Parameter mehr da sind.

Negativ war der globale Vibrato, das lächerliche Display, die grottige TP7 Tastatur und die klanglich zwar gute, aber sehr eingeschränkte Effekt Sektion.
 
Echt? Rate und Depth kann man pro Patch individuell speichern? Wir funktioniert das?
Verdammt, Du hast Recht, da habe ich Mist erzählt, sorry! Eben grade nochmal ausprobiert: Die Einstellungen im "Sound"-Menü lassen sich NICHT pro Sound unterschiedlich abspeichern (obwohl der Name es nahelegt), sondern gelten tatsächlich leider nur global. Wie doof! :sad:
 
Total doof. Der A1 ist damit eigentlich nicht voll total recall. Wenn du die Rate und Depth für einen Sound umstellst, stellst du ihn für alle deine Sounds um. Keine Ahnung wem so etwas einfällt...
 
wenn man sich die aktuellen gebrauchtmarktpreise für die G2 engine anshaut, die demnächst wohl bald den neupreis überschreiten wird, wundert es eigentlich, dass da nicht einfach mal eine neue hardware für die bestehenden user hinterhergeschoben wird - von wem auch immer.

zum vergleich: die powercore plug-ins ließen sich mit ein bischen hackerei auch auf karten ausführen, die dafür gar nicht gedacht waren, oder 2. beispiel, bei der capybara hat man zum schluss auch erweiterungskarten vom hersteller zum schnappchenpreis bekommen.
 
welche karten waren das, die Powercore Plugins ausführen konnten mit Hackerei... Powercore basierte ja auf Motorola DSPs (so wie der access Virus bis heute und die damalige Digidesign Hardware (Protools 24 Mix und HD)...Btw Motorola stellt die DSP Chip Produktion bald ein (2021). Hoffentlich hat sich Access mit genug Chips eingedeckt, aber irgendwann war es das mit dem Virus, da es keine DSPs mehr gibt...
 


News

Zurück
Oben