Hi Zusammen,
Ich bin derzeit an der Planung meines neuen Dachgeschoss Studios. Der Raum hat einen schwimmenden Estrich, und eine Schallschutztür. Das Treppenhaus ist mit einer 8 cm Dicken Rihgipswand abgeschlossen.
Ich möchte den Raum idealerweise durchgehend beschallen, aber auch als Studio benutzen, da es auch ein Aufenthaltsraum sein soll. (Filme per Beamer schauen.)
Ich möchte dort einen DJ Arbeitsplatz für meine Elektrons + Mixer unterbringen, eine Couch, und 2 Schreibtische für Computer und Synthies. Ich habe im Moment keine Vorstellung wie man Lautsprecher dort am besten positioniert, und ob es nicht Sinn machen könnte diese an die Decke zu hängen.
Sollte der Arbeitsplatz und die DJ Ecke seine eigene Monitor Lösung bekommen ?
Hat schon jemand ein Dachstudio Schallgedämmt? Und kann mir hier Tipps geben, oder evtl. auch einen Akkustiker im Ruhrgebiet empfehlen?
Das Haus befindet sich noch im Bau, ich kann noch bei der Elektrik mitreden - sollte ich auf etwas besonderes achten?
Es ist ein Reihenmittelhaus - zwischen den Außenwänden ist nochmal circa 5 cm Steinwolle zum nächsten Haus. Wenn ich Raum im Raum machen würde - müsste ich die Decke dann ebenfalls dämmen? Oder würde es reichen, wenn ich die Wände links und rechts dämme ? Es ist ein gemeinsame Dachkonstruktion. Schall würde sich auf den Dachbalken Einschwingen oder ?
Zuletzt bearbeitet: