Nur OnTopic Daniel Troberg - langjähriger Elektron Begleiter und Mastermind - geht von Bord

Elektron ist für mich aktuell immer noch eine der stärksen Firmen, Overbridge ist da auch schönes Beispiel dafür. Analog auf diese Weise integriert, das gibt es sonst (noch) bei keinem anderen Hersteller.
 
Interessant.

Bitte sei doch so nett und mach eine Top 5 der Features die Dich zu dem Urteil führen - ich meine die Frage ernst und freundlich :)

Nichts leichter als das:

(1) Spassfaktor - nur wenige Minuten nach dem Einschalten und den ersten Schritten hab ich einen musikalischen Entwurf und bin im Flow
(2) Machines/Track - die vielfältigen Wiedergabe- und Klangformungsmöglichkeiten um Samples in wirklich jede Richtung zu verdrehen, zu verhackstücken und damit neue rhythmische Entwürfe zu schaffen
(3) Integrierte Mixer-Funktion über 4 zusätzliche Inputs
(4) Genialer Sequencer mit Parameter Locks und intuitiver Bedienung - läuft parallel zur Soundprogrammierung und passt über die aktuelle Engine jedes Sample in Echtzeit zur aktuellen BPM an
(5) Crossfader Funktion um zwischen ausgewählten Parametersätzen überblenden zu können (Szene A-> Szene B)

Und nicht zuletzt das einfache Importieren von Sample-Libs. Hab zum Beispiel meine komplette Bitwig und MPC AUDIO Library auf CF-Card und so im Octatrack direkt zugreifbar.
Als Standalone-Maschine hat es der Octa sofort geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Er vermittelt eine eigene Atmosphäre und hat einen eigenen Workflow zum Produzieren. Es is jedesmal eine Freude sich dranzusetzen - auch nach 8 Jahren in meinem Besitz!

Einige Dinge funktionieren leider nicht so gut- aber das ist für mich zu verschmerzen: Natives Sampling sehr umständlich, Looper-Funktion (Pickup-Machines) auch zu kompliziert, kein USB-AUDIO, Effekte etwas obsolete, kein Batteriebetrieb etc.

Trotzdem ein immer wieder inspirierender Klassiker, den ich aktuell gemeinsam mit dem Prophet XL und dem CP 88 einsetze. Geniale Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben