Dark Time mit ARP Avatar/Odyssey

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Fr@nk, 2. Dezember 2011.

  1. Fr@nk

    Fr@nk aktiviert

    Tach zusammen,

    hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Triggern eines ARP Avatar (gegebenenfalls auch mit einem Odyssey) und dem Doepfer Dark Time? Die ARPs sind ja etwas anspruchsvoll was den Gate Trigger anbelangt und ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden, wie gut sich hierbei der Dark Time verhält.

    Danke

    Frank
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. Fr@nk

    Fr@nk aktiviert

    Lieber Dirk,

    vielen Dank für die Antwort, aber so weit war ich bereits. Der ARP Avatar lässt sich auch mit einem nicht modifizierten MCV4 mit lediglich 5 Volt triggern und ich hoffe, dass das auch beim Dark Time so sein wird. Mir geht es deshalb eher um eine Rückmeldung aus der Praxis.

    Gruß
    Frank
     
  4. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    ja, geht leider nicht - ich habs probiert am odyssey und arp2600 als ich den darktime hatte - nur mit einer modifikation und da verraucht die garantie natürlich. also besser einen mfb urzwerg pro kaufen und damit freude haben weil der nämlich 10 volt gate ausgibt, mfb passt auf was die leute brauchen.....herr doepfer hat da nicht so lust drauf und bleibt stur bei seinen 5 volt.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Aufholverstärker und das Gate geht. Die 5 Volt sind bei aktuellen Geräten Standard, es ist nur bei alten Teilen so, dass hier 9 Volt und ähnliches mal hier und da gebraucht werden. Darauf wird immer weniger geachtet, weil irgendwann haben die ihre Geräte alle mal nachgerüstet oder sich irgend ein Interface besorgt und steuern alles per MIDI. Das ist natürlich nur eine Teilwahrheit. Aber es kommen nur noch Geräte dazu, die schon unter 5 Volt schon triggern.
     
  6. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    na dann isses ja prima dass mfb urzwerg pro und snd sam16 nicht aktuell und nicht standard sind.......... :lollo:
     
  7. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

  8. ossi-lator

    ossi-lator aktiviert

    ja kenne ich - ging bei mir aber definitv nicht, musste immer ne taste drücken, dass das gate sauber gespielt wurde - adsr und ar auch zusammen getriggert. dann den urzwerg pro dran gestöpselt und es es lief perfekt. da hab ich mich dann auch nicht weiter mit beschäftigt und den darktime verbannt.

    die aussage mit der mod gabs von doepfer in einem englischen forum - vergessen - electro-music oder muff........
     
  9. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    habe nach dem Test den DT auch wieder verbannt ;-)
    waren mir zu viele ungereimtheiten im endeffekt.
     
  10. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...ich denke her das die alten Geräte da ziemlich streuen.
    Hatte mal nen Monopoly der sich nicht von ner 808 triggern lassen wollte, die wiederrum ne anderen MP problemlos triggern konnte.
    Und der Monopoly war nicht defekt, mit anderen Machinen ließ er sich problemlos triggern!?
     
  11. Fr@nk

    Fr@nk aktiviert

    Ja das Video kannte ich schon ... war aber nicht klar ersichtlich, ob da was modifziert wurde oder nicht.
    Vermutlich würde es mit dem Avatar auch laufen, da er ja auch mit dem MCV4 mit 5 Volt gut triggert. Da bleibt mir wahrscheinlich nicht viel übrig als selbst zu testen.

    Danke für die vielen Antworten!

    Frank
     
  12. mink99

    mink99 aktiviert

    Mcv4 geht
     
  13. Ludwig van Wirsch

    Ludwig van Wirsch aktiviert

    pervers geil !!! :phat:
     
  14. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Unmodifiziert und aus der ersten serie ohne software-update.
     
  15. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 aktiviert

    ich habe gehört, dass doepfer das angeblich bei einem update beheben willl.
    frag doch mal bei doepfer nach.....

    tiefenrausch
     
  16. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    meiner war einer der ersten. doepfer hat später mit dem update nachgebessert. ich war aber selbst zu ungeduldig und hab ihn schnell wieder abgestoßen. u.a hat mich die wacklige netzteilbuchse genervt. mir hat man daraufhin gesagt, dass es normal sei. naja ;-)
     
  17. Fr@nk

    Fr@nk aktiviert

    Ich habe mir jetzt einen MFB Urzwerg Pro bestellt und bin schon sehr gespannt. Danke für den Hinweis, den hatte ich vorher gar nicht in Erwägung gezogen.

    Frank
     
  18. dk

    dk -

    Hi,

    bin zur zeit bei genau diesem problem. versuche den odyssey mk3 mit dem dark time zu triggern, jedoch funt es nur wenn ich beim arb die taste gedrückt halte. hat jemand ne jdee welche verstärker schaltung ich dazwischen schalten könnte für die 8v?

    wofür sind eigentlich beim odyssey die zusätzlichen trigger in and outs??? :roll:
     
  19. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...schaut mal auf die Doepfer-Seite, der Dark Time kann nun in der aktuellen Version bis zu 12 Volt ausgeben, kann man per Jumper umstellen, das sollte für alle üblichen Verdächtigen ausreichen...
     
  20. dk

    dk -

    Yepp, vielen Dank für den Tipp! Jumper umgestellt und funzt soweit mal, jedoch ist die Gate Zeit extrem kurz- so das ich die Release zeit als Decay Ersatz nutzen muss. 12v sollten doch lange reichen?!
    Für was isn die zusätzliche Trigger in/out Buchse, nochmal Gate oder wie? :roll:
     
  21. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert


    ...äh, rall ich das nicht, oder?
    Der Dark Time hat doch nen extra Poti unten für die Gate-Länge, steht das vielleicht auf Linksanschlag?
     
  22. dk

    dk -

    Ich Idiot! :selfhammer: Klar hab ich total übersehen das der auf links stand!! THX!!!!!!
     

Diese Seite empfehlen