"Das Album, das 43 Jahre brauchte, um 1 Exemplar zu verkaufen"

ikonoklast

|||||||||
"Mutter Erdes Plantasia wird als volle, warme, schöne Stimmungsmusik beschrieben, die speziell für den Anbau Ihrer Pflanzen komponiert wurde. Es ist eines der größten Werke von Mort Garson und trotz der seltsamen Natur seiner Komposition enthält es einige schöne Musik." (Übersetzt mit Google Translate)

Das Album:

Ich verstehe den Titel nicht so ganz. Ist es wirklich so, dass sich das Album erstmalig nach 43 Jahren überhaupt verkauft hat? Das kann ich mir kaum vorstellen, da es klanglich zwar etwas „altbackener“ daherkommen mag, kompositorisch ist es aber ein absoluter Genuss, sehr klassisch und auf „Instrumentendialoge“ bauend. (Das Video habe ich allerdings auch noch nicht angesehen, da gerade andere Dinge anliegen.)

Aus dem Transcript:

3:06

This album wasn't sold anywhere. You couldn't go out and buy it. Mort's name isn't even on the cover. It was only given to customers who bought a house plant at the Mother Earth plant store.

8:05

It was already pretty much unknown given its very limited release. But as those copies given away at the plant store started to wear out, it was only a matter of time until this album was lost altogether.

8:38

10 years after his death, someone uploaded their copy of Plantasia to YouTube. Not because there was demand for it. It was almost unheard of. They just uploaded it for the love of the music. But slowly, Plantasia began to develop a cult following. Mort left behind a large collection of tapes for all of his music. And eventually, after years of searching, they found the original master tape of Plantasia. Demand for the album had grown enough that it was remastered. and finally 43 years later released and available to purchase.

--------------------------------------------------------------

3:06

Dieses Album wurde nirgendwo verkauft. Man konnte es nicht einfach kaufen. Morts Name steht nicht einmal auf dem Cover. Es wurde nur an Kunden verteilt, die im Pflanzenladen Mother Earth eine Zimmerpflanze kauften.

8:05

Da es nur eine sehr begrenzte Auflage hatte, war es bereits weitgehend unbekannt. Doch als die im Pflanzenladen verschenkten Exemplare abgenutzt waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Album völlig verloren ging.

8:38

Zehn Jahre nach seinem Tod lud jemand seine Kopie von Plantasia auf YouTube hoch. Nicht, weil es eine Nachfrage danach gab. Es war fast unbekannt. Sie luden es einfach aus Liebe zur Musik hoch. Doch langsam entwickelte sich aus Plantasia eine Kultanhängerschaft. Mort hinterließ eine große Sammlung von Kassetten mit all seiner Musik. Und schließlich, nach jahrelanger Suche, fanden sie das Original-Masterband von Plantasia. Die Nachfrage nach dem Album war so stark gestiegen, dass es remastert und schließlich 43 Jahre später veröffentlicht und zum Kauf angeboten wurde.

Es klingt schon ein wenig altbacken und manche Sounds erinnern stark an Tomita. Aber warum nicht, für alles gibt es Hörer und auch heute wird ja noch früher Jazz oder früher Rock gehört. Warum nicht auch Musik im Stile der frühen Synthesizer-Zeit?

Ich frage mich gerade, welche Pflanzen damit beschallt werden sollten bzw. vor der Aufnahme beschallt wurden.

Dieses Album würde in jedem Growtent die Hitparade anführen.

Peace, man.

Stephen

Steht in der Tracklist (bzw. den Titeln der Tracks).

Papier ist geduldig.

Klingt über weite Strecken wie Carlos und Tomita, ja, aber dank des ARP Solina und der Rhythmusdose kommt es dem nahe, was man auch von AIR erwarten würde.

Die zwitschernde Vogelstimme kennt man von Woodstock bei den Peanuts, wenn er die Eiskunstlaufnummer begleitet, als das Cassettendeck ausfiel:

Stephen

An Ode to Plantasia: For Mort Garson and the People Who Love Him​

Plantasia at the Brooklyn Botanic Garden" was an evening of multi-sensory experiences inspired by Mort Garson’s 1976 album 'Mother Earth's Plantasia.' Attendees enjoyed ambient modular explorations performed live by electronic artist Patricia throughout the duration of the June 2019 event. Now, we're pleased to share that experience with you here.

Dieses Album würde in jedem Growtent die Hitparade anführen.

Peace, man.

Ich kann auch einen Besuch der entsprechenden Website auf https://mort-garson.com/ empfehlen. Dort gibt es auch zur Thematik farblich sehr passende T-Shirts und noch viel mehr, aber eben auch das Plantasia in diversen Formaten, sogar als CD etwas günstiger als bei JPC (zumindest bei meinem letzten Besuch dort).

Dass das Album erst auf YT bekannt wurde,ist mir neu aber interessant. Ich hab es seit knapp 5 Jahren auf Vinyl und dachte das zugehörige Booklet wäre damals mehr so als Gag dabeigewesen...
Irgendjemand hier aus dem Forum hat seine Platte schon vor ein paar Jahren zum Verkauf angeboten, @Casetti oder so?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben