Werden im Gespräch die Begriffe "Dummheit" und "Klugheit" benutzt, dann geht es um Selbstermächtigung: Es werden hierarchisch Deutungs- und Meinungshoheiten geklärt. Das Klügere ist mehr wert – so ja der allgemeine Konsens. Im Grunde wird das Narrativ aufgebaut, dass Personen (meistens die aktuell Wortführenden) eine wertvollere Orientierungsfähigkeit besitzen, wie die als "dumm" geframten Personen. Im Internet funktioniert das prima. Das "Dumme" in der Realität: Klugheit, also durch ein Gespräch erkämpfter Konsens, muss nicht statusbildend sein. Wer im echten Leben das fettere Konto besitzt, die dickere Knarre hat oder früher draufhaut, der hat die Deutungs- und Meinungshoheit: Er oder sie hat vorhandene Orientierungsfähigkeit genutzt, und sich besser an der Gewalt orientiert, als das Opfer. Das "Kluge" daran: Drohungen reichen. In der Barbarei ist die Todesangst der beherrschende Konsens zur Orientierung. Es geht im echten Leben also nicht um Klugheit und Dummheit, es geht um Konsensbildung (Mehrheiten, Einfluss, Macht) durch Orientierung. So meine Beobachtung.
War es jetzt klug, das hier zu posten? Dumm wäre es, wenn ich die zwei mir fremden Personen, die ich zwischen meinem ersten und zweiten Posting hier recherchiert hab (Akquise), jetzt anzutelefonieren. Denn ich bin aktuell nicht gut drauf, das hört man an meiner Stimme (und E-Mails/Linked-Ins sind für meine Zielgruppe Spam). Eigentlich schreibe ich hier, um ein paar Thumbs abzusahnen, mich darüber zu freuen und dann, leicht beschwingt, das Forum für heute zu verlassen und mich auf den Wohlklang meiner Stimme zu konzentrieren (logopädisch). Dann fällt es mir (morgen oder heute Nachmittag bereits) vielleicht leichter, bei meinen Gesprächspartnern wenigstens einen positiven "Freundlichkeits-" Konsens zu schaffen, auch wenn es inhaltlich nicht zu Win-Win Siutationen kommt. Also: Ja, es war wohl nicht dumm, hier noch was zu posten. Sollte dieses Posting bei noch irgendwem zur Orientierung beigetragen haben, ausser mir: Bitte Thumb setzen (Konsens). Dann fühle ich mich wenigstens ein bisschen "klug". Danke Internet.,Thomann, Forum