Das modulare Synthesizer Magazin - Sonderheft 01

@Moogulator
Ich habe jetzt mehrere Konvertierungstools ausprobiert, um das PDF in ein (von der Schriftgröße her) lesbares ePub zu konvertieren (wohlgemerkt auf einen fast 8 Zoll Reader nicht lesbar), bisher ohne wirksame Lösung. Jetzt werde ich langsam ungehalten, denn ich würde gern ein gekauftes Heft auch lesen können. Ich sehe das nicht wirklich als meine Aufgabe an. Es sollte ja eigentlich bekannt sein, dass man PDF für manche Dinge benutzen kann, DIN A4 Layouts aber auf Lesegeräten kaum lesbar sind und ePub aber genau wegen der Probleme mit PDF entstanden ist. Und anscheinend sind eure PDF so komplex, dass kein bisher heranangezogenes Tool damit wirklich klargekommen ist.
Ich habe dir eine PN geschrieben
 
Ist nach drei Tagen angekommen. Ein schönes Kompendium. Eine zweite, weiterführende Ausgabe wäre toll!

Bin jetzt im dritten Jahr Modular Synth Benutzer und alles läuft steil auf Eurorack only bei mir zu.
 
So, jetzt habt ihr mich ... mein erstes SynMag und ich freue mich auf die hoffentlich spannende und unterhaltsame Lektüre dieses Modular-Specials. Ich bin auch sehr auf das Leseerlebnis im PDF-Format gespannt (das ist ja zumeist etwas hakelig auf Readern).

Mein erstes Synmag war das damalige Modular Spezial von 2014, auch schon wieder fast 10 Jahre her. Krass, wie die Zeit vergeht.
 
Habe es mir auch über den Link auf Seite 1 bestellt

Würde mich über so ein Modular-Heft das 3-6 mal im Jahr erscheint sehr freuen.
( und es auch Abonnieren.)

Inhaltlich könnte ich mir das so vorstellen:

Mit Neuerscheinung von Modulen, eventuell auch Tests

Verschiedene Case Vorstellungen. ( Klassisch, Effekte , Drons usw.) Eventuell auch mit den Besitzer des Case.

und eventuell eine Art Workshop wo schon erhältliche Module erklärt werden zb: Doepfer A-171-2 Voltage Controlled Slew Processor/Generator.

Aber ist ja nur meine Meinung.
 
Das Leben kostet dich i.d.R. das meiste Geld, das du je besitzen wirst.
Genau, es erscheint mir vernünftig, mein Geld auszugeben solange ich noch lebe. Oder wie mein Ex-Chef sagte: Ausgeben den Plunder, sonst bekommen es doch nur die Banken oder der Staat.
Happy Buchla!
 
Noch eine kleine Information - alles was mit Versand, Abo und Verwaltung zu tun hat - immer direkt an Björn schicken - ich hab da nix mit zu tun, ich kann es auch nur weiter leiten. Das ist die gleiche Arbeitsteilung wie früher - nur das der "Andreas" jetzt "Björn" heißt. Quasi.
 
Noch eine kleine Information - alles was mit Versand, Abo und Verwaltung zu tun hat - immer direkt an Björn schicken - ich hab da nix mit zu tun, ich kann es auch nur weiter leiten. Das ist die gleiche Arbeitsteilung wie früher - nur das der "Andreas" jetzt "Björn" heißt. Quasi.
Vielleicht sollte man eventuell generell einen angepinnten Thread mit solchen Infos zum SynMag anlegen (falls der nicht bereits existiert)? Kann ja kein "Externer" wissen so etwas. Erspart vielleicht Nachfragen und zusätzliche Arbeit bei den Beteiligten.

Ein Problem des Informationszeitalters ist, dass es entweder keine Infos gibt, oder so viel Rauschen, dass man sie nicht findet.
 
Ich habe da beim Blättern am Kiosk eher eine allgemeine Marktübersicht gesehen, so "die Top-5-Filter" o.ä., das hat für mich nicht so viel Unterhaltungswert.

Ich interessiere mich auch auf so einer Technik-Ebene für Modulares, aber das ist dann spezieller auf meine Situation bezogen (Was wäre eine passende Ergänzung zum Pittsburgh Taiga? Wie ist der Unterschied in der Bedienung zwischen Maths und Falistri? Was würde mir davon besser gefallen? Gibt es ein empfehlenswertes geschlossenes 3U-Eurorack-Rack für 19", das Taiga und z.B. Falistri mit Strom versorgen kann?)

Bevor ihr ein Heft zu den technischen Fragen macht, die mich interessieren und dann vielleicht sonst niemand, macht lieber etwas über allgemeine Konzepte und die Musik, die man damit machen kann.
 
Ich interessiere mich auch auf so einer Technik-Ebene für Modulares, aber das ist dann spezieller auf meine Situation bezogen (Was wäre eine passende Ergänzung zum Pittsburgh Taiga? Wie ist der Unterschied in der Bedienung zwischen Maths und Falistri? Was würde mir davon besser gefallen? Gibt es ein empfehlenswertes geschlossenes 3U-Eurorack-Rack für 19", das Taiga und z.B. Falistri mit Strom versorgen kann?)
So spezielle Fragen kann man natürlich in einer Zeitschrift nur schwer beantworten. Dafür eignet sich eher dieses Forum hier.

Bevor ihr ein Heft zu den technischen Fragen macht, die mich interessieren und dann vielleicht sonst niemand, macht lieber etwas über allgemeine Konzepte und die Musik, die man damit machen kann.
Genau. Dies wäre aus meiner Sicht wirklich der sinnvollste nächste Schritt. Es gibt nämlich ganz unterschiedliche musikalische Ansätze, warum sich Menschen modulare oder semi-modulare Synthesizer zulegen. Die mehr oder weniger philosophische Frage nach dem Sinn wäre durchaus wert, näher erörtert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem des Informationszeitalters ist, dass es entweder keine Infos gibt, oder so viel Rauschen, dass man sie nicht findet.
Das ist nicht das Problem des Informationszeitalters, sondern der Haltung, dass man im Netz alles kriegt und das auch bitte schön kostenlos. Und dann wundert man sich, dass ne Müllhalde daraus wird. Selber schuld, sag ich da nur.

Zum Thema: Leider hat die Bahnhofsbuchhandlung die Musikzeitschriftensektion aufgelöst. Genau gucken will gekonnt sein. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Unterschied in der Bedienung zwischen Maths und Falistri? Was würde mir davon besser gefallen?

hinter diesen eher speziellen fragen stehen ja doch allgemeine: was ist ein funktionsgenerator? was kann man damit (musikalisch)
so machen? welche gibt es? worin unterscheiden die sich? woher kommen die so in der geschichte der synthesizer? usw.

sowas wuerde ich in einer publikumszeitschrift zu modularsynthesizern schon lesen wollen. (also ich jetzt nicht (mehr), aber
der zeitschriftenkaeufer den ich mir vorstelle vielleicht schon)
 
hinter diesen eher speziellen fragen stehen ja doch allgemeine: was ist ein funktionsgenerator? was kann man damit (musikalisch)
so machen? welche gibt es? worin unterscheiden die sich? woher kommen die so in der geschichte der synthesizer? usw.

sowas wuerde ich in einer publikumszeitschrift zu modularsynthesizern schon lesen wollen. (also ich jetzt nicht (mehr), aber
der zeitschriftenkaeufer den ich mir vorstelle vielleicht schon)
Funktionsgenerator ist ein universeller Modulator - das ist meist ein Wort für umkonfiguirerbare Hüllkurven bzw LFOs oder beides in einem Modul oder Baugruppe wie die des EMu Morpheus - man will damit zeigen, dass das Ding "mehr kann".
 
Funktionsgenerator ist ein universeller Modulator - das ist meist ein Wort für umkonfiguirerbare Hüllkurven bzw LFOs oder beides in einem Modul oder Baugruppe wie die des EMu Morpheus - man will damit zeigen, dass das Ding "mehr kann".
ich glaube, die hier schreibenden wissen was ein funktionsgenerator ist.

und mein (verbesserungs)vorschlag fuer ein print magazin waere, dies vielleicht nur kurz zu erlaeutern, insbesondere als abrenzung
zu aehnlchen modulen, und sich dann eher dem thema 'fallistri' oder 'maths' zuzuwenden. (in meinem fall
war 'rampage' die antwort)
 
so machen? welche gibt es? worin unterscheiden die sich? woher kommen die so in der geschichte der synthesizer? usw.

sowas wuerde ich in einer publikumszeitschrift zu modularsynthesizern schon lesen wollen. (also ich jetzt nicht (mehr), aber
der zeitschriftenkaeufer den ich mir vorstelle vielleicht schon)

sag den leuten doch einfach gerade heraus wie es wirklich funktioniert: wer lernen und verstehen will, muss viel arbeiten und dabei viele fehler machen - nicht zeitungen und videos konsumieren, in denen andere das vermeintlich schon mal stellvertretend für dich erledigt haben.
 
Robert Langer von AE Modular schreibt auch in seinen Oktober–News über das Magazin

“We are very honoured to have been featured in Germany's most prominent eponymous Synthesizer Magazine in a special edition which gives people, who are new to modular synthesis an easy entry. Especially for this edition we created three new full mini systems based on the VCASE-7 which can now be purchased in our shop (links below). These are described in detail in the magazine and there's also a nice introduction video by The 5th Volt, for the first time in German language!“


hier das obengenannte Video von The 5th Volt in deutscher Sprache und den 3 Konfigurationen im Volca–Format

 


News

Zurück
Oben