Das modulare Synthesizer Magazin - Sonderheft 01

Björn

|||||
Ein Sonderheft des Synthesizer Magazins nur zu modularen Systemen?! Reicht es nicht, mit den regulären Heften einen Nischenmarkt anzusprechen – muss es noch eine kleinere Nische sein? Die Antwort ist ganz klar: Ja! Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil modulare Synthesizer längst viel mehr als eine Nische oder ein Hype sind.

Sie sind in vielerlei Hinsicht der Ort, an dem die Synthesizertechnik sich am intensivsten weiterentwickelt. Am Markt tummeln sich viele Kleinstfirmen, die mit Lötkolben und Schaltplänen angetreten sind, um Träume zu verwirklichen.
Dieser großartige DIY-Gedanke begeistert auch die Musiker: Immer mehr experimentierfreudige Artists beschäftigen sich mit modularen Synthesizern oder sind zumindest fasziniert von den vielen Kabeln, Drehreglern und blinkenden LEDs.

Solche Neueinsteiger haben aber leider auch mit der Vielfältigkeit des Angebots gerade im Eurorack-Bereich zu kämpfen. Zu unübersichtlich sind die vielen Moduldesigns und -funktionen, zu mystisch die Begrifflichkeiten. Dafür haben wir nun mit dem vorliegenden Heft ein Gegenmittel. Für deutschsprachige Einsteiger und Nerds gleichermaßen geeignet, bietet es einen Rundumschlag zu allen wichtigen Themen der modularen Synthese. Vom Grundwissen über das richtige Case hin zu Modultipps und Patchbeispielen ist alles da. Jeder kann dort eintauchen, wo es noch hakt oder die Neugier am größten ist: Bei Cases, DIY-Fragen, Oszillatoren, Filtern oder Effekten. Außerdem gibt es Wissenswertes zur Geschichte der modularen Synthese zu entdecken und wir stellen einige deutsche Modulbauer vor. Alles auf rund 80 Seiten – und wie immer mit vielen Bildern, Illustrationen und persönlichen Vorlieben gespickt.

+++++++++++++++++

Das modulare Synthesizer Magazin
erscheint am 03.11.2023 und ist ab sofort vorbestellbar:

www.synthesizermagazin.de

+++++++++++++++++

Das Sonderheft wird es wieder an allen Banhhofskiosken der DACH Region geben. Außerdem bieten wir ab dem 03.November dann auch die ePaper Version auf unserer Webseite an.

Wir sind am 03.11. auch beim Modus Festival in Bochum vertreten - dort werdet ihr das heft auch kaufen können.


SynmagS01_cover_900.jpg

Inhaltsverzeichnis​

Einführung
Editorial & Leseempfehlung

Basiswissen
Eurorack, Stromversorgung und Co.

Cases
Welches Case passt zu mir?

Do it Yourself
Module im Eigenbau

Semimodulare Synthesizer
Einfacher Einstieg in die modulare Klangsynthese

Oszillatoren
(Keine) Kontrolle über Wellenformen

Spannungsgesteuerte Filter
Hinzu und weg vom Klang

Hüllkurven & LFOs
Was Klänge bewegt

Sequenzer
Ein Schritt nach dem anderen

Mixer
Gutes Mischverhältnis

Effekte
Den eigenen Sound neu entdecken

Doepfer Basissystem 3
„Klangforschung“ vorgestellt – Komplettpaket für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene

Make Noise Shared System
Eine Geschichte des Eurorack in drei Iterationen

Tiptop Audio & Buchla
Aus Alt mach Neu

Zu Besuch bei Doepfer
Die Geschichte der Firma aus Gräfelfing

Interview mit Rides in the Storm
Ȇber allem steht der Anspruch an die
Klangqualität«

AE Modular von tangible waves
Nicht nur für Leute mit wenig Platz oder kleinem Geldbeutel

Bezugsquellen
Der Guide zu deinem Modularsynth
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schon auf kaufen klicken und sehe, es gibt noch gar kein Inhaltsverzeichnis. Ist da noch etwas geplant?
 
Hui, das wird seit Jahren mal die erste Ausgabe sein, die ich mir am Bahnhof kaufen werde. Gerade der Modularkram ist ein ziemlich weißer Fleck auf meiner inneren Landkarte, auch wenn ich mit KORG MS-20, MS-50 und X-911 ein bisschen was dahabe. Und wenn es auch die Basics erläutert* ...

Shut-up-and-take-my-money-300x188.jpg


*Ich habe vor Jahren einen Roland Demora geschenkt bekommen und weiß bisher mit den Anschlusskabeln für Eurorack gar nichts anzufangen - zum Glück klappt das Teil auch als Stand-Alone-Gerät.
 
Nein, das verstehst du falsch.

Man kann sich die besten der besten Zutaten aussuchen und diese Eigenkomposition als haptisches und die auditiven Sinne zur Explosion bringendes Meisterwerk genießen (wenn es schon niemand anders hören möchte [war das nicht Tenor der Stimmen?]).
 
Doepfer Basissystem 3
„Klangforschung“ vorgestellt – Komplettpaket für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im Untertitel meines Artikels das orthographisch falsche große Binnen-I verwendet haben soll.

Aber abgesehen davon handelt es sich aus meiner Sicht als einem der Autoren insgesamt um ein ausgesprochen lesenswertes Heft - selbst wenn manche die „Schwingungsformen“ analoger „Schwingkreise“ irrtümlich als „Wellenformen“ bezeichnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee super. Sowohl der jetzige Gedanke, als auch wenn sich daraus noch mehr entwickelt. Ich find aktuell die Breite der Themen sehr gut, also nicht nur das Modulare selber, sondern auch die Geschichten daneben und dahinter.
 
Ist irgendwie herauszubekommen, ob das Heft im Hbf Dresden angeboten wird?
Ich hab da jetzt hin und wieder mal nachgesehen, aber nix entdeckt.
 
Das wird dann wohl mein erstes SynMag, obwohl ich es mir schon so lange vornehme ... aber ich hadere noch mit dem Papier, obwohl ich es lieber mag, als PDFs. Kommt das PDF zeitgleich, also am 03.11.?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben