Das modulare Synthesizer Magazin - Sonderheft 01

Ich meinte das eher generell. Nicht auf diese eine Ausgabe bezogen.
Dann werd ich Ende nächster Woche nochmal da vorbei schaun.
Ich schau mal ob ich an eine Liste mit den Läden komme


Das wird dann wohl mein erstes SynMag, obwohl ich es mir schon so lange vornehme ... aber ich hadere noch mit dem Papier, obwohl ich es lieber mag, als PDFs. Kommt das PDF zeitgleich, also am 03.11.?
Vielleicht auch schon früher, aber ich will nichts versprechen.
 
Ja, dann könnte das PDF ja jetzt eigentlich auch mal ...

Wenn ihr (vom Synmag-Team) irgendwann einige Minuten findet, würde es mich interessieren, warum die PDF länger benötigen (gerade nachgesehen) als die Druckware. Ich hätte gedacht, die müssten schon davor fertig sein.
 
Hoffentlich ist das PDF nicht auch in der Auflage limitiert ... :)
 
Gratulation zu diesem Heft. Sehr informativ und nützlich. Das hätte ich schon vor meinem Modulareinstieg gebrauchen können.
Ich sage den Kauf von Volume 2 zu.
 
Ich meinte das eher generell. Nicht auf diese eine Ausgabe bezogen.
Der Zeitschriften-Kiosk am Bahnhof Dresden-Neustadt hat das SynMag eigentlich durchgängig im Sortiment. Derzeit sind auch einige Exemplare des Modular-Sonderhefts vorrätig; habe mir dort heute meins geholt. Ein ausgesprochen gelungenes Heft; gefällt mir wirklich sehr gut.
 
Der Zeitschriften-Kiosk am Bahnhof Dresden-Neustadt hat das SynMag eigentlich durchgängig im Sortiment. Derzeit sind auch einige Exemplare des Modular-Sonderhefts vorrätig; habe mir dort heute meins geholt. Ein ausgesprochen gelungenes Heft; gefällt mir wirklich sehr gut.
Ah, okay. Dann muss ich nochmal suchen. Ich hab bisher nur am Hauptbahnhof geschaut.
 
Hoffentlich ist das PDF nicht auch in der Auflage limitiert ... :)
Teil 2 bringen wir als NFT ;-)

Ja, dann könnte das PDF ja jetzt eigentlich auch mal ...

Wenn ihr (vom Synmag-Team) irgendwann einige Minuten findet, würde es mich interessieren, warum die PDF länger benötigen (gerade nachgesehen) als die Druckware. Ich hätte gedacht, die müssten schon davor fertig sein.

Wir machen das PDF ungefähr zu dem Zeitpunkt verfügbar, wenn Vorbestellende ihr Exemplar erhalten. Die Vorbestellung eines PDFs ist (nehme ich an) möglich, aber nicht so intuitiv, weshalb wir uns damit noch nicht so auseinandergesetzt haben. Zuviel um die Ohren, da wir neben dem Synmag noch viele andere Dinge zu erledigen haben.
 
So, jetzt habt ihr mich ... mein erstes SynMag und ich freue mich auf die hoffentlich spannende und unterhaltsame Lektüre dieses Modular-Specials. Ich bin auch sehr auf das Leseerlebnis im PDF-Format gespannt (das ist ja zumeist etwas hakelig auf Readern).
 
Ich habe mich heute endlich ein wenig mit dem Spezialheft auseinandergesetzt und hier sind meine bisherigen Erfahrungen:

Durch die Benutzung des PDF-Formates ist das Magazin selbst auf großen eBook-Readern (ich benutze ein knapp 8''-Gerät) kaum zu lesen, da die Schrift einfach sehr klein ist, selbst im Querformat, bei dem man dann sehr häufig blättern muss (was mich nicht so sehr stört). Meine konstruktive Frage dazu wäre: wäre es nicht möglich, zukünftige (und eventuell auch ältere Ausgaben?) in beiden (sprich PDF für das Layout und ePub zum Lesen) Formaten anzubieten?

Ich vermute mal, die meisten Leute dürfte der Text interessieren (kann aber gern diskutiert werden)? Sicher kann jeder selbst das PDF in ePub konvertieren mit entsprechender Software, aber das ist in meinen Augen dann tausendfach (oder wie hoch auch immer eure Auflage ist) unnötige Arbeit. Es würde mich sehr interessieren, wie das andere und Leute aus der Redaktion sehen.

Ansonsten waren die ersten 3 Seiten bisher gut geschrieben und interessant (wenn sie auch sehr viele Grundlagen enthielten, aber das ist vermutlich bei einer "Erstausgabe" normal und damit habe ich persönlich zumindest gerechnet).

EDIT: Ich stelle die Frage auch, weil es (zumindest für mich) rechtlich nicht eindeutig ist, ob es OK wäre, ein solches erworbenes PDF zum Zwecke der Konvertierung zu einem der SaaS-Dienste hochzuladen, wenn der Dienst in seinen Nutzungsbedingungen zusagt, alle Dokumente innerhalb einer gewissen Frist wieder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moogulator
Ich habe jetzt mehrere Konvertierungstools ausprobiert, um das PDF in ein (von der Schriftgröße her) lesbares ePub zu konvertieren (wohlgemerkt auf einen fast 8 Zoll Reader nicht lesbar), bisher ohne wirksame Lösung. Jetzt werde ich langsam ungehalten, denn ich würde gern ein gekauftes Heft auch lesen können. Ich sehe das nicht wirklich als meine Aufgabe an. Es sollte ja eigentlich bekannt sein, dass man PDF für manche Dinge benutzen kann, DIN A4 Layouts aber auf Lesegeräten kaum lesbar sind und ePub aber genau wegen der Probleme mit PDF entstanden ist. Und anscheinend sind eure PDF so komplex, dass kein bisher heranangezogenes Tool damit wirklich klargekommen ist.
 
Am Sonntag in Monnem am HBF gekauft. Dort gab es ca fünf Stück.

Plane definitiv nicht, mit Eurocrack anzufangen, aber möchte die Grundlagen zum Mitreden lernen 🤓
 


News

Zurück
Oben