Das Thema der Themen: Was ist hinter der Kunst?

kurz Aufbereitet:
Holger Bonus / Dieter Ronte
„DIE WA(H)RE KUNST“
Markt – Kultur – Illusion

....Das kann so weit gehen, daß gewisse Dinge nicht einmal mehr gedacht werden können, weil die
Weichen durch Konvention automatisch in eine bestimmte Richtung gestellt sind und andere
Perspektiven undenkbar erscheinen lassen...... Als Individuum unternahm er
es, den ewigen Kreislauf fundamentaler Institutionen zu durchbrechen - ein eigentlich
unmögliches Unterfangen. Nur das Genie schafft gelegentlich das Unmögliche, erlebt das
Gelingen aber manchmal nicht mehr selbst.

Gefühlt ist doch alles und sogar die Kunst immer stärkeren Konventionen unterworfen, ja unser gesamtes Leben, ich spare
mir hier die Aufzählung, eben von der Wiege bis zur Bahre....
Ich denke das grade die Kunst es dem Indivieduum ermöglicht sich dieser, Zwänge und Regeln
zu entledigen, oder sie für einen Moment weniger wichtig erscheinen zu lassen....
auch ohne Publikum ist das sicher eine gute Erfahrung....
 
Zolo schrieb:
[...] Da stimmt. Ist mir letztens im Club passiert nachdem ich so ne Lütte kennengelernt habe. So im typischen RTL2 Dress (Glamour-Oskarverleihungs-von-Lidl). Sie erzählte das sie als Künstler ja dies und das und blabla... Ich so: Du bist Künstlerin ? Was machst du denn ? Sie so: ich bin Hairstyle- und Makeupartist! Ich so nach kurzem überlegen: achsoo Frisöse! Sie sauer abgedampft :harhar:

Du bist ja echt ein Charmeur alter Schule. Mit der Nummer kriegst Du bestimmt jede, wetten ;-) ?

Stephen
 
AndreasKrebs schrieb:
Wenn Kunst vom Können käme, dann hieße sie "Handwerk". (Das selbstverständlich aller Ehren wert ist.)
Andreas

"Der Künstler ist ein Handwerker." (Walter Gropius)

Stephen
 
also wenn man das handwerk nicht drauf hat, wird es schwierig.
welche art von kunst kann man machen ohne vorher was zu lernen?
 
Tom Noise schrieb:
Jetzt wird es kompliziert, was ist mit dem Kunsthandwerk? :?
Das ist ja auch ein Handwerk (und wird wie ein solches bewertet: wehe der Kunsthandwerker hat den Watzmann über dem Königsee in lila gestreift gemalt.)

ppg360 schrieb:
"Der Künstler ist ein Handwerker." (Walter Gropius)
Ja mei, Bauhaus halt. Und der Handwerker auch ein Künstler? Kaum. Also scheint es im Grunde doch um etwas Anderes zu gehen?

Soundwave schrieb:
also wenn man das handwerk nicht drauf hat, wird es schwierig.
welche art von kunst kann man machen ohne vorher was zu lernen?

Keine. Aber das ist nicht das Entscheidende, glaube ich. Die handwerklichen Dinge eines Metiers zu beherrschen ist so etwas wie die "Eintrittskarte" in die Kunst. Ein guter Handwerker ist aber noch ein guter Handwerker und kein Künstler. Und in vielen Fällen muss der Künstler dann die handwerklichen Standards ignorieren, umformen, ins Absurde treiben, usw., um ein vernünftiges Werk zu schaffen. Der will ja kein "Handwerk" abliefern, sondern etwas Erstaunliches und Einzigartiges, das viele andere zu inspirieren vermag. Das Handwerk ist eigentlich ziemlich unwichtig dabei. (Aber es ist schon richtig, dass sich Leute ohne solide handwerkliche Grundkenntnisse oft schwer tun.)

Andreas
 
Mathematics is the language of nature. Everything around us can be represented and understood through numbers. If you graph these numbers, patterns emerge. Therefore, there are patterns everywhere in nature

Restate my assumptions: One, Mathematics is the language of nature. Two, Everything around us can be represented and understood through numbers. Three: If you graph the numbers of any system, patterns emerge. Therefore, there are patterns everywhere in nature. Evidence: The cycling of disease epidemics;the wax and wane of caribou populations; sun spot cycles; the rise and fall of the Nile. So, what about the stock market? The universe of numbers that represents the global economy. Millions of hands at work, billions of minds. A vast network, screaming with life. An organism. A natural organism. My hypothesis: Within the stock market, there is a pattern as well... Right in front of me... hiding behind the numbers. Always has been.

 
AndreasKrebs schrieb:
[...] Die handwerklichen Dinge eines Metiers zu beherrschen ist so etwas wie die "Eintrittskarte" in die Kunst. Ein guter Handwerker ist aber noch ein guter Handwerker und kein Künstler. [...]

Richtig. Kunst entsteht aus Handwerk immer dann, wenn das Erschaffene auf eine höhere Ebene gebracht wird, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch befriedigend ist, inspiriert, verblüfft und die eigene Perspektive dauerhaft verändert. Daher auch mein Gropius-Zitat: Ich finde Bauhaus-Design nicht nur funktional sehr ansprechend, sondern auch ästhetisch sehr befriedigend -- auch, wenn ich in dem Stuhl nicht sitzen will, so erfreut er doch auch mein Auge. Selbiges gilt für Eames oder Aalto.

Ein Künstler versteht im Idealfall sein Handwerk, genauso, wie ein Handwerker auch seine Kunst versteht.

Stephen
 
kunst ist die richtigen töne zur richtigen zeit zu treffen (konfuzius?)
 
Ein sehr guter Musiker sagte sinngemäß mal auf die Frage, was einen guten Musiker ausmache: "Lerne alles was es über Musik zu lernen gibt - und dann vergiss es wieder ..."
 
wikipedia meint:
Art Brut (franz. für ‚unverbildete, rohe Kunst‘) ist ein Sammelbegriff für autodidaktische Kunst von Laien, Kindern und Menschen mit geistiger Behinderung.
Was, wenn man keinen Dachschaden hat oder zumindest meint, keinen zu haben? Darf man dann trotzdem mitmachen?
 
Was ist hinter der Kunst? :D

Authentizität neben der Fähigkeit zu leiden.
 


News

Zurück
Oben