Dave Smith analog sound

Rasenmähermann

||||||||||
Ich würde gern mal wissen was ihr vom analog Sound der Propheten 08, evolvers und mophos und tetras.....
Ich habe nicht viel erfahrung mit richtig fettem analog sound oder sagan wir lieber nicht fett sondern lebendigem analog sound.
Wie schneiden da die dsi geräte ab???
Nehmen wir osc slop hinzu!
Besser als ein marion pro synth sicherlich!?
Aber im vergleich zu alten synth mit dco oder chips.
Kann mir jemand da einen Vergleich bewerkstelligen??
Ich mein die DCO's sind ANALOG, das Filter und der vca auch.
Also müssen die sich doch MERKLICH von VAs unterscheiden.Auch wenn wir nur die DCO's betrachten
Warum sollte man das sonst bezahlen wenn die dsi's klingen wie VAs.(wird ja gerne mal behauptet)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
DANKE
 
Es gabe mal einen recht regen Thread zum Prophet 08 und der Frage, wie schlecht er wirklich ist.
Der Marion Pro Synth könnte einen Prophet 08 aber schon ganz gut ersetzen, mindestens - finde ich zumindest.
 
Re: Dave Smith analg sound

Ich kann nur für mich sprechen, ich fand den Sound vom Prophet 08 und Evolver (die beiden hatte ich) sehr, sehr gut.

Allerdings im Vergleich zu den vintage Geräten war doch schon ein Unterschied hörbar (eher wie zu den VA's), den genannte Marion finde ich klanglich mindestens genauso gut, eigentlich sogar besser...
Aber das sind feine Nuancen, die hinterher im Mix sowieso weg sind.
Verkauft hab ich den Prophet, weil er mir nicht vielseitig genug war und ich mir keine 2 Tastengeräte hinstelle.
Den kleinen Desktop Evolver würde ich mir auch (bei Bedarf) jederzeit wieder hinstellen, nen Prophet ohne Tastatur auch.

Einen merklichen Unterschied zu VA's hört man jedenfalls nur im direkten Vergleich, was aber nichts heissen mag, da man auch innerhalb der VA's und innerhalb der Analogen klangliche Unterschiede hört - am besten ist, was deinen Ohren gefällt. ;-)

my 5 cent