Neuer Dave Smith Mopho SE / besser mit Potis

Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Wie schon geschrieben, gibts bei der Fatar TP/9S offenbar 3 Versionen:

- komplett ohne Gewichte (Korg N264/364, Sledge)
- leicht gewichtet (Mopho x4, Prophet 08, Prophet 12, Blofeld Keyboard)
- volle Gewichtung (Kurzweil PC361/3K6, Mopho Keys, Poly Evolver Keyboard)

Interessanterweise bietet Fatar selbst nur gewichtet und ungewichtet an, nicht aber unterschiedlich gewichtet.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Ich hab jetzt mal ganz genau unter die Tasten geschaut, die sind wirklich beide gewichtet!
Vom MoPho Key die sind jetzt auch nicht richtig klapprig, die Tasta ist nur schon häufiger benutzt worden, also 'eingefahren'.

Der x4 hat die SN 243, evtl wurde da ja Produktpflege betrieben, könnte erklären warum DSI manchmal Gummifüsschen in falscher Höhe rausschickt, hatte meinen Gummifuss dann mit Angabe der SN bestellt und den richtigen bekommen, andere User (vermutlich ohne Angabe der SN) bekamen Füsschen die zu flach waren.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

Das gelbe Mopho-Keyboard finde ich richtig gut. Den x4 halte ich für einen unausgegorenen Kompromiss zwischen Mopho und Prophet - verstehe aber sehr gut, warum dieser Synth manche Kunden zunächst einmal reizt. Den Mopho SE empfinde ich persönlich geradezu als Frechheit. :shock:
 
DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

bessere Qualität mit nem neuen etwas größeren 3.5oktaven Mopho mit richtigen Potis. https://www.sequencer.de/blog/mopho-se-h ... ents/18008

Schluss mit "billig billig"?
Dave betont - made in USA und so…

mopho-se.jpg
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

na ja .. warum auch nicht .. ich überlege tatsächlich mir den zu holen .. allein schon um nicht an der Desktop Unbedienbarkeit vom Tetra zu verzweifeln .. den würde ich dann polichainen und hätte endlich einen 5stimmigen wertigen Analogen DSI .. kompakt und schick sieht er ja aus .. schöner wäre natürlich gewesen `se hätten gleich `n wertiges Tetra Keys gebaut dei dsi statt `n SE.. aber na ja ;-)
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

wohl der 1. Schritt auf einem neuen Pfad ... ? Sehr fein! :supi: Man sieht es lohnt sich tatsächlich zu warten, irgendwann regelt sich alles von selbst ... sogar der Billigmarkt ... :floet:
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

clipnotic schrieb:
wohl der 1. Schritt auf einem neuen Pfad ... ? Sehr fein! :supi: Man sieht es lohnt sich tatsächlich zu warten, irgendwann regelt sich alles von selbst ... sogar der Billigmarkt ... :floet:

die sollen mal den tempest pimpen und zum Tanzbärpreis auf den Markt lassen :floet:
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

na komm, nicht so viel auf einmal verlangen, es zählt schon mal der 1. Schritt in die richtige Richtung, Mode muss das ja erst wieder werden, also auf etwas mehr Qualität setzen und so ... das galt eine lange Zeit ja fast schon als ausgestorben! :school:

Es ist auch wirklich beeindruckend mit was man heute schon wieder Werbung machen kann, so a là: "hey Leute, wir bauen nun neue Modelle mit Qualität drinne" trommel trommel ... Aber in dem Fall darf man nicht meckern, weil das könnte eine schöne neue Ära des Umdenkens einleiten ... :supi:

EDIT: Sorry war Off Topic .... :nihao:
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

ich bin mit meinem Mopho Keys ( 1. Version) voll zufrieden. Also die Qualität ist doch top. Gut das neue Fixt einen ja an, aber da würde ich dann eher den Mopho 4x nehemen und mein Tetra evtl. verkaufen. Polychain fand ich jetzt nicht so dolle, wollte das mal mit dem Midipal testen, was besser ist ...
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

potis sind einfach besser, an so mancher stelle :opa:
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

achso .. hab gerade gesehen (bei dsi) :
man kann sich wohl den MophoX4 auch upgraden lassen mit PE Knöpfen
sogesehen wohl die günstigere Wahl (wenn's nur um Knöppe geht) .. bliebe zwar immer noch das (nu) geklebte Schrift Feld Panel.. aber ok
Mann warum bauen die nicht einfach nur Den Einen ordentlichen MophProphTetrDSI Synth der all das PRO in sich vereint und gut is ... :dunno:
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

Für meine Begriffe war an dem ursprünglichen Mopho Keyboard absolut nichts auszusetzen - mit Ausnahme von der gelben Farbe und dem hässlichen Logo vielleicht. Die dort verbauten Knöpfe sind keineswegs minderwertig.
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

Ich finde das Gerät vollkommen überflüssig und sinnbefreit.

1. Der ursprüngliche Mopho K war in seinen Abmaßen imho perfekt, genauso breit wie '19 Geräte.

2. Der Mopho 4x sieht optisch irgendwie "scheisse" aus, die Aufteilung wirkt so gewollt und nicht gekonnt, unpassend und nicht schön.

3. Der Mopho SE sieht nun fast genau aus wie der 4x.

4. Klanglich ist der neue genauso schlecht wie der alte.

5. Polychaining ist absoluter Bockmist(zusätzliche Mixerkapazität, Verkabelung und Geräteabgleich notwendig :doof: ).
Ich kenne Niemanden der das angebliche "Feature" nutzt.
Voiceboards wären die Lösung gewesen, aber der gute Dave ist da völlig Informations und Beratungsresistent.

6. Von den Features(Sequenzerbedienung z.B.) ist der neue genauso schlecht wie der alte.
Kenne auch Niemanden oder Videos die den Sequenzer nutzen.
Da purzeln bei Microbrute oder BSII gleich reihenweise welche raus, scheint wohl doch etwas realitätsnaher zu sein so ein Easy2Use-Steppie.

7. Ich persönlich würde, wenn ich nen Mopho-Kybd. bräuchte das alte Gerät vorziehen, klein Kompakt etc....
 
Re: DSI Mopho SE - mit Potis / bessere Qualität…

PanKowski schrieb:
achso .. hab gerade gesehen (bei dsi) :
man kann sich wohl den MophoX4 auch upgraden lassen mit PE Knöpfen

Meinerseits wurde dieser Upgrade schon ausgeführt. Sieht dann so aus:

nryg.jpg
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

Ich habe einfach eine E-mail an DSI geschrieben. Nach Einzahlung hatte ich eine Woche später die Knobs bei mir zu Hause.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

hast du nur die Knöpfe (Kappen) gewechselt ..oder war es ein richtiges PE Umbau Set ?
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

Nur die Knöpfe. Das Ganze hat mich 30$ (Porto aus SF Cal inklusive) gekostet. Geht noch in Ordnung.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

Erstmal danke spookyman für die Info!

Hab gestern gleich noch ein Mail an DSI geschrieben und die haben auch prompt geantwortet. Meine "knob upgrade" Bestellung ist schon draußen, inzwischen verlangen sie anscheinend 45 $ inkl. porto. Ist aber trotzdem noch vernünftig, die originalen Potikappen sind schon etwas fummelig ;-)
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

FunKeyLicious schrieb:
die originalen Potikappen sind schon etwas fummelig ;-)


hmm
na ja genau
aber dann verstehe ich nicht so ganz warum da ein reiner Kappenwechsel für Abhilfe sorgt ..
Sind es denn nicht auch die wackeligen Stifte (auf denen die Kappen sitzen ) die getauscht werden sollten ?
Nicht umsonst ist ein PE Umbau Set ja komplett mit Platine und eigener Baugruppe im Angebot
:denk:

Der Tempest hat doch auch die fummeligen Mopho Poties und die sind irgendwie schon von der Baugruppe ( Stifte) her wackelig finde ich ..also nicht dass sie nicht halten und ihren Job gut machen aber doll dran rumrocken traue ich mich nicht .. ;-)
Beim Tetra ist das alles stabiler und smoother beim Drehen .. reicht da wirklich ein Kappen Wechsel ?
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

Es handelt sich da eher um eine kosmetische Änderung. Obwohl, die neuen Potikappen sind wirklich sehr angenehm und präzise zu bedienen. Anders gesagt, wenn es besser aussieht (subjektiv betrachtet natürlich...) und irgendwie noch angenehmer in der Handhabung, dann sind die 30$ längstens amortisiert.
 
Re: Neuer Dave Smith Mopho SE/besser mit Potis..

ok .. ich verstehe
Das Auge dreht mit.. ;-)
 
habe mir die kappen nun auch für meinen gelben keys geordert. incl. paypal 46,50 doller. ca 36€

mal gespannt ob es so durch den zoll geht.
 
Alles unter 150€ Warenwert kostet keinen Zoll, es dürfte aber EUSt fällig werden (19%), da hab ich die Freigrenze gerade nicht im Kopf.
 


News

Zurück
Oben