Bedienung Dave smith mopho

T

tonigroove

..
Hat jemand zufällig den Mopho von dave smith und kann mir sagen ob sich der Synth gut ohne Editor bedienen lässt?
ich steh nicht so auf editor und würde das gerne an dem Gerät machen.


Grüße
 
tonigroove schrieb:
Hat jemand zufällig den Mopho von dave smith und kann mir sagen ob sich der Synth gut ohne Editor bedienen lässt?
ich steh nicht so auf editor und würde das gerne an dem Gerät machen.


Grüße
Mopho Box - geht so.
Mopho Keys - sehr bequem.
 
(Dekstop) Ja geht schon.
Du hast 4 assignable Encoder die du nach Belieben mit den Parametern belegen kannst.
D.h. du betätigst i.d.R. erstmal den assignable Button ganz rechts und dann scroll'st
du durch die Parameter. Wenn du den Gewünschten ausgewählt hast, drückst du erneut
den Button und dann kannst du schrauben. Geht also schon ohne Rechner.
Ich finde die Bedienung vom Desktop Evolver besser gelöst, wenn auch kryptischer :mrgreen:


Gruss
 
Der Aufpreis für die Keyboard-Version ist gut angelegtes Geld und durchaus gerechtfertigt, wie ich finde.
Sehr gute Klaviatur mit Aftertouch.
Lohnt sich!
 
auf alle f'älle keyboard!
sonst wirst du es bereuen
"schrauben" kann man das nicht nennen, beim mopho desktop :D
 
Fand das aber gut gelöst. Grosser Pluspunkt ist die schnelle Zuweisung der 4 assignable Knobs :supi: .
Man braucht, wenn der Patch sein Charakter hat, ey nicht so viele Parameter zum verstellen von daher ist der Desk ein guter Kompromiss
 
Wenn man die Struktur einmal verinnerlicht hat (will sagen,weiß,wo was liegt) dann geht das schon ausreichend schnell zu bedienen.
 
Der Editor ist gar nicht so schlecht für den Mopho. Es gibt eine kostenlose Version. Leider ist der Editor nicht in eine DAW integrierbar, da der Editor nicht als VST Plug in vorliegt. Auch wenn du die Keyboard Version nimmst, ist der Editor sinnvoll, wenn du selber Sequenzen programmieren willst. Ohne Editor macht das keinen Spaß.
 
Der Editor funktioniert aber nicht mit der Keyboard Variante. Wenn das funktioniert, überlege ich schon, ob ich mir diesen zulegen werde.

This editor will work only with the DSI Mopho Desktop synthesizer model. The VST-AU Mopho KB Editor™ is coming soon.
 
Ohne Editor ist Mopho einer Alptraum. Mann kann es bedienen... aber nicht bequem. Meiner Meinung nach hat der Mopho/Tetra eine sehr schlechte Interface. Und wenn ich Tetra hatte, hatte die Editor viele Bugs. Jetzt viellicht ist anderes...
 
Den Tetra im Combo-Mode zu bedienen ist wirklich nicht doll (da erschien mir das OS zuweilen auch noch reichlich verbuggt),aber die Mopho-Bedienung einen Albtraum zu nennen,halte ich für ein bißchen vermessen.
Das Ding ist doch logisch aufgebaut und jeder der lesen und bis 4 zählen kann (das Ding hat ja immerhin ein ausreichend großes Display) sollte mit dem Ding zurecht kommen.
 
Als ich noch die Desktop-Variante hatte, habe ich alle Parameter auf mein Novation SL gelegt.
Das war sehr komfortabel.
 
The Marx Trukker schrieb:
Das Ding ist doch logisch aufgebaut und jeder der lesen und bis 4 zählen kann (das Ding hat ja immerhin ein ausreichend großes Display) sollte mit dem Ding zurecht kommen.

Danke für deine Worten...

Natürlich ist es logisch aber sehr unbequem, und ich glaube, dass es sehr wichtig ist, wenn man Musik machen möchte, eine gute Interface zu haben.
 
Hallo,

ich habe mal an dem Mopho in einem Geschäft rumgespielt.
Der Sound ist extrem geil !
Allerdings musste man den Drehregler ca.3-4 mal rumdrehen, bis der Filter ganz auf bzw zu war.
Für mich das ausschlaggebende Nicht-Kaufen-Argument.

tiefenrausch
 
Ich weiss nicht was fuer ein geraet du getestet hast, aber der cutoff regler am mopho ist doch in allen versionen ein poti und kein encoder...
 
Hallo,

ich habe mal an dem Mopho in einem Geschäft rumgespielt.
Der Sound ist extrem geil !
Allerdings musste man den Drehregler ca.3-4 mal rumdrehen, bis der Filter ganz auf bzw zu war.
Für mich das ausschlaggebende Nicht-Kaufen-Argument.

tiefenrausch

Weiss jemand ob man die die wertesprünge der encoder (zB für cutoff) einstellen kann? - Viel drehen bis sich was tut, finde ich auch abschreckend!

Anmerkung von DSI von 2009 "Though all of our products have acceleration (Beschleudiger) on the encoders"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben