Roland D-50/D-550 - Editor-Probleme in DAW

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo liebe Klangschrauber,

vor einigen Tagen ich meinen Waldorf Pulse als Hardware-Instrument in Bitwig eingebunden und auch der VST-Editor (Netzfund) funktionierte in diesem Setup tadellos. Auf die gleiche Weise wollte ich nun meinen Roland D-550 einbinden und via Editor aus der DAW bedienbar machen. Zuerst hatte ich die Software CTRLR mit einem D-50-Panel probiert, danach ein preiswerte Plugin gekauft, welches allerdings auch auf der CTRLR-Software basiert.

Über den Editor kann ich zwar die Presets am Synth hoch und runter switchen, alle anderen Parameter funktionieren leider nicht - nicht mal der Volume-Regler. Der Editor hängt definitiv im richtigen MIDI-Kanal etc., aber am Gerät passiert nichts. Am D-550 habe ich auch schon etliche Parameter überprüft, als auch software-seitig im Editor-Plugin - irgendwie will es einfach nicht funktionieren. Eine alternative (freie/günstige) Software habe ich leider nicht gefunden - allein zum Probieren möchte ich auch nichts kaufen. Mit dem Pulse hat das ja alles prima geklappt.

Hat jemand eine Idee, wie ich weiter an das Problem herangehen könnte?
Nutzt jemand von Euch den D-50/D-550 und hat Erfahrungen mit Editoren?

Liebe Grüße, Nika
 
Guten Morgen, ich benutze diesen schon lange, versuch es mal.

 
Guten Morgen,
Am D-550 habe ich auch schon etliche Parameter überprüft
Welche denn? "MIDI-3 Exclu" sollte auf "ON" stehen laut Handbuch S. 35
Hast du schonmal versucht, den Synth ohne DAW über den Editor anzusprechen? Ctrlr Panels lassen sich ja auch standalone betreiben. Wenn das dann klappt muss man schauen, was das Problem aus der DAW heraus sein könnte. Zwei Dinge vielleicht auch bedenken:
- Wenn ich mich recht erinnere, dann können in einem PlugIn nur eine bestimmte Menge an Parametern einer VST-ID zugewiesen werden, wodurch u.U. nicht alle Parameter des D-550 aus der DAW heruasgesteuert werden können.
- Der D-50/550 reagiert erst bei erneutem Notenanschlag auf Parameter. So ist zum Beispiel eine Filterfahrt bei gehaltener Note per Editor/Controller nicht möglich.
 
- Der D-50/550 reagiert erst bei erneutem Notenanschlag auf Parameter. So ist zum Beispiel eine Filterfahrt bei gehaltener Note per Editor/Controller nicht möglich.
...oder nur über Umwege, wenn man den Sound entsprechend programmiert und den Parameter damit auf (afair) MW oder AT legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Welche denn? "MIDI-3 Exclu" sollte auf "ON" stehen laut Handbuch S. 35
Hast du schonmal versucht, den Synth ohne DAW über den Editor anzusprechen? Ctrlr Panels lassen sich ja auch standalone betreiben. Wenn das dann klappt muss man schauen, was das Problem aus der DAW heraus sein könnte. Zwei Dinge vielleicht auch bedenken:
- Wenn ich mich recht erinnere, dann können in einem PlugIn nur eine bestimmte Menge an Parametern einer VST-ID zugewiesen werden, wodurch u.U. nicht alle Parameter des D-550 aus der DAW heruasgesteuert werden können.
- Der D-50/550 reagiert erst bei erneutem Notenanschlag auf Parameter. So ist zum Beispiel eine Filterfahrt bei gehaltener Note per Editor/Controller nicht möglich.

Ich habe über die DAW eine Sequenz laufen lassen und dabei im Editor die Parameter verändert. Mit dem Pulse klappt das prima. Beim D-50 funktioniert nur das Umstellen des Presets. "SYS-EXCL." in den Midi-Options am Gerät ist ON. Habe alles mögliche aus dem Handbuch gecheckt, aber wollte trotzdem nicht.

Standalone habe ich den Editor noch nicht probiert - da müsste ich erst ein Keyboard mit in den MIDI-Weg hängen. VST wäre aber schon ganz cool, damit ich die Sounds mit einem Song speichern kann und beim Produzieren Zugriff auf die Parameter habe.

Der Klang ist schon ziemlich cool musste ich wieder mal feststellen. Gerade für Synthwave oder Synthpop-Zeugs fetzt das schon.
 
bei mir hat der CTLR-Editor immer gut funktioniert! (allerdings Standalone und nicht als VST)
 
Ich habe über die DAW eine Sequenz laufen lassen und dabei im Editor die Parameter verändert. Mit dem Pulse klappt das prima. Beim D-50 funktioniert nur das Umstellen des Presets. "SYS-EXCL." in den Midi-Options am Gerät ist ON. Habe alles mögliche aus dem Handbuch gecheckt, aber wollte trotzdem nicht.
Dürfte wie bei den alten FM Kisten sein, (aus Speicherplaz Gründen) MIDI Kanal entspricht Device Id, müsste sich doch irgendwo auch für oder am Editor einstellen lassen.
 
Ich hab über das Wochenende viele Versuche gestartet mit allen Editoren, als VST, als Standalone - aber irgendwie wollte es nicht. Egal, was ich gemacht habe - Noten senden und spielen, als auch Programm switchen funktionierte. Das Editieren eines Programms nicht. Fühlt sich so an, als wäre das im Gerät blockiert. Ist es aber nicht. Alle Parameter sind auf ON, Midi-Kanal stimmt, Memory Protect. ist aus. Jetzt habe ich keine Ideen mehr.

Vielleicht probiere ich es nochmal mit dem neuem Audio-Interface und einem anderen MIDI-Port.
Schade. Der D50 macht schon coole Klänge.
 
Nachdem ich letzte Woche, aufgrund mangelnder MIDI-Ports, mein MOTU 128 aus einer Kiste gekramt habe, wollte ich nun nochmal einen Versuch mit dem D-550 starten. Diesmal hat es nach ein wenig Fummelei tatsächlich mit dem Tool D-50 Librarian funktioniert. Der Echtzeit-Editor, der dem PG-1000 nachempfunden ist, läuft auch, reagiert aber sehr zeitversetzt. Ob das generell beim D-50/550 so ist, muss ich allerdings noch rausfinden.

Ähnlich wie bei JD-800 verliert man in den 4 Partials schnell den Überblick. Die Parameterflut erschlägt einen förmlich. Damit muss ich erst warm werden, wobei ich komplexe Synths eigentlich mag. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine VST-Plugin, wo man erstmal "üben" kann.
Roland hat es sicherlich gut gemeint ... :selfhammer:


Bei der Aktion habe ich auch gleich mal den TX81Z rausgekramt und mit angeschlossen. Der funktionierte wiederum auf Anhieb mit dem CTRLR-Panel. Mir gefiel auch sofort wieder der rohe, digitale Sound, der durch die erweiterten Waveforms nochmal anders klingt als der DX7. Generell gefallen mir einfach die Bässe an dem Ding sehr.
 
Hier noch links, die helfen könnten:



Oder auch diverse Produkte von Blue Cat Audio:

 
Nachdem ich letzte Woche, aufgrund mangelnder MIDI-Ports, mein MOTU 128 aus einer Kiste gekramt habe, wollte ich nun nochmal einen Versuch mit dem D-550 starten. Diesmal hat es nach ein wenig Fummelei tatsächlich mit dem Tool D-50 Librarian funktioniert
Glückwunsch! Darf ich aus Interesse fragen, welches MIDI Interface du vorher dran hattest, mit dem es nicht funktionierte?
 
Bei der Aktion habe ich auch gleich mal den TX81Z rausgekramt und mit angeschlossen. Der funktionierte wiederum auf Anhieb mit dem CTRLR-Panel. Mir gefiel auch sofort wieder der rohe, digitale Sound, der durch die erweiterten Waveforms nochmal anders klingt als der DX7.
Das liegt weniger an den zusätzlichen Wellenformen, als an dem höheren Mod Amount pro Modulator, was die 4 Operator Teile aggressiver wirken lässt. Das lässt sich aber beim DX7 ausgleichen, in dem man identisch eingestellte Modulatoren stackt bzw. auf den selben Träger wirken lässt. Was natürlich nicht mehr funktioniert wenn man die Operatoren frei laufen lässt, was aber bei den 4 Operator Teilen erst gar nicht möglich ist.
 
Ähnlich wie bei JD-800 verliert man in den 4 Partials schnell den Überblick.
Afair gibts dafür das mit dem Upper/Lower Tone, weil man dann nur je 2 Partials hat und man auch zwischen unterschiedlichen Sounds dieser Art überblenden oder einfach nur einen Sound mit nur 2 Partialen nutzen kann.
 
Glückwunsch! Darf ich aus Interesse fragen, welches MIDI Interface du vorher dran hattest, mit dem es nicht funktionierte?
Anfangs habe ich es über den Line6 Helix probiert. Nachdem ich jetzt neu das Scarlett 18i20 nutze, gingen die Tests damit weiter. Die anderen MIDI-Geräte liefen damit tadellos damit. Ich hatte es dann auch mal über die MIDI-Ports vom Hydrasynth probiert. Mit dem MOTU 128 hat es dann irgendwie geklappt, obwohl das uralt ist. Ob das speziell nun am MIDI-Interface lag oder an etwas anderem kann ich so nicht sagen.


Afair gibts dafür das mit dem Upper/Lower Tone, weil man dann nur je 2 Partials hat und man auch zwischen unterschiedlichen Sounds dieser Art überblenden oder einfach nur einen Sound mit nur 2 Partialen nutzen kann.
Sicherlich. Aber irgendwie fehlt es mir da an Intuität. Viele Parameter bei den LA-Geräten von Roland haben ja auch diese sonderbaren Parameternamen - wie TVF. Meistens ergibt sich das aus dem Kontext, aber damit muss man sich halt intensiver befassen. Das wollte ich jetzt mal tun, weil mit den Geräten sehr interessante Sounds gebaut werden können.
 
Sicherlich. Aber irgendwie fehlt es mir da an Intuität. Viele Parameter bei den LA-Geräten von Roland haben ja auch diese sonderbaren Parameternamen - wie TVF. Meistens ergibt sich das aus dem Kontext, aber damit muss man sich halt intensiver befassen. Das wollte ich jetzt mal tun, weil mit den Geräten sehr interessante Sounds gebaut werden können.
Idealerweise bietet einem der Editor mit Copy/Paste für Partiale oder zumindest Tones an, da nimmt man 2 Partiale und kopiert und modifiziert die leicht für den nächsten Tone. Für mich ist das nicht sonderlich seltsam, der MT32 (multitimbraler Budget D50) war 1988 mein 3ter Synth, nach CZ-1 und TX81z und drei Hüllkurven und (das equivalent zum Filter) pro Oszillator war ich ja schon vom CZ gewöhnt. Für mich war es eher seltsam bei manchen Synths plötzlich so wenig von all dem zu haben ;-)
 
Hallo Solar Chrome :)

Frage: Hast Du den Roland D-550 beidseitig MIDI-verkabelt? Also per In und Out?
Eiinige CTRLR-Plugins brauchen diese Zweiwegeverbindung, sonst tut sich nichts. Ob das bei dem für den Roland D-50/550 auch so ist, weiß ich nicht, weil ich den hier schon angesprochenen Editor benutze.

Gruß
Oxy
 
Nur aufgepasst, dass es bei der Zweiwegeverkabelung keine MIDI-Rückkopplung gibt.
Am besten den MIDI-Out vom D-550 an einen MIDI-In stecken, den die DAW NICHT benutzen kann, und im CTRLR-Plugin das MIDI-Thru ausschalten.

Wie gesagt, manche CTRLR-Plugins brauchen das. Bei mir hatte ich eines für Yamaha TX7, da konnt ich auch bloß Programme durchschalten, solange nicht in zwei Richtungen verkabelt war, ebenso das Plugin für den Roland JV-2080.
Anders das für Roland JX-8P, das braucht nur eine Richtung, also DAW nach JX.

Wie gesagt: Unbedingt darauf achten, dass es keine MIDI-Rückkopplung gibt.
 


News

Zurück
Oben