Roland D-05, D-50, D-550 Spezialisten-Frage

Es gibt eigentlich tonnenweise Tutorials zu analogen/subtraktiven Synths im Netz, man möge mir aushelfen was für einen totalen Anfänger hilfreich ist, ich bin ja schon seit 1984 (der Poly800 eines Kumpels) bei der Sache und mein 3ter Synth war ein MT32 (D50 light - den ich mit 'nem Editor programmiert hab').
Partial - so hat Roland den Oszillator (wahlweise PCM) + Hüllkurven, Filter etc. genannt.

Ja aber ich suche Tutorial oder eine dt. Anleitung zum d05 und nicht für einen analogen Synth
 
Ja aber ich suche Tutorial oder eine dt. Anleitung zum d05 und nicht für einen analogen Synth
Der D50 hat sich 1987 an analogen Synths orientiert, daher lässt sich - was Synthese betrifft - vieles mehr oder weniger 1:1 übernehmen, z.B. was Pulsbreitenmodulation ist, wie ein LP Filter funktioniert etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben