Neuer Dave Smith Mopho SE / besser mit Potis

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Studiodragon, 15. Oktober 2013.

  1. http://davesmithinstruments.com/products/mophose/index.php
     
  2. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Einen richtigen Unterschied zum Mopho Keyboard gibts da jetzt aber nicht oder hab ich was übersehen?!
     
  3. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special


    Die 44 Tasten halbgewichtetet mit Velocity und Aftertouch
    Die selben Potis wie beim P12
    Die Polychaine Erweiterung
    Die Sérigraphie ist ins Métal graviert
    Und die Seitenteile aus Holz

    Für 949 $ Verfügbar am Ende des Jahres
     
  4. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Ok,also bis auf ne Oktave mehr und andere Knöpfe das Gleiche,nunja, der Dave mal wieder :floet:
     
  5. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Sieht mir ja sehr nach Baukasten aus...

    Gehäuse vom x4 und innereien vom MoPho Key und ein paar P12 Poti's drüber gestreut...

    Für den Preis bekommt man auch schon den x4 in gebraucht mit 3 Stimmen mehr ohne den Polychain Kabelsalat (die scheinen bei DSI immer noch zu glauben das dies eine tolle Sache wäre, wann kommt denn dann mal was Innovatives, wie zB der DSI Polychain Mixer ;-) )...

    Reisst mich jetzt nicht so vom Hocker das Ding :roll:
     
  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    ...oh man was fürn Zeugs, ich fand gerade das Mopho-Keyboard im Format sehr interessant, dieses 4x Design find ich voll häßlich.
    Ist FM neu?
    Ich weiß es nicht mehr, so wie das angepriesen wird.

    Für mich ein Trauerspielgerät, aber wems gefällt...
     
  7. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    langsam wirds lächerlich ....... muss ich sagen , obwohl ich dsi fan bin , sowohl mopho als evolver finde ich gut !!!
    aber jetzt schon die 3 version vom gleichen , das macht doch normalerweise korg.
    hab schon den mopho x4 nicht verstanden , kein multimode :selfhammer: , dafür schwarz , für die denen das gelb zu unseriös ist ....
    naja gekauft wirds ja , mir wurscht und wenns spass macht, muss ich mir aber jetzt nicht anschauen oder gar testen , oder ???
     
  8. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Was willstn da testen?

    Ok, evtl mal Poti's probezwirbeln... :floet:
     
  9. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    nee danke , hab ich keine zeit dazu , wenn dann lass ich mir so ein poti einzeln zuschicken, vom dave persönlich natürlich :lollo:
     
  10. dns370

    dns370 Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    P12 als 3he rack, ja!

    Das ist wohl ein gut gemeinter scherz!
     
  11. moroe

    moroe Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Hoffe die ham wenigstens die besseren Filter vom P12 eingebaut.

    Grüsse

    Moroe
     
  12. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Das ist die selbe alte Mopho Stimme, alter Wein, neuer Schlauch. DSIs Haessliche Cashcow, in dem Instrument steckt wirklich null Liebe.
     
  13. tom f

    tom f Moderator

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    und ich schreibe seit jahren dass es dem dave NUR um die kohle geht - aber da wird man dann oft beschimpft :)
     
  14. tom f

    tom f Moderator

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    geiles marketing übrigens: the famed curtis filter - LOL - ja der der nach wenig klingt wohl
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    warum keinen mopho mit komplettzugriff verdammt???
    ich hab den mopho geliebt! - hassgeliebt...

    der mopho ist super (key version) - aber zu wenig echtzeitzugriff.
    die hätten einfach eine luxusversion rausbringen sollen - jede funktion ein poti...

    aber so? nö.
     
  16. Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Geschickt gemacht. Man nehme den Mopho x4, bestücke nur eine von 4 Stimmen, passe die Firmware entsprechend an, baue die bessere Tastatur und die Knöppe des P12 drauf -fertig. Alles kein großer Aufwand.

    Beim Mopho Keys meckerte alles über die Farbe, und jetzt wird gemeckert, weil er angeblich häßlich ist.

    Was mir nicht in den Kopf will, ist die Entscheidung über die Tastaturen. Dem Mopho Key und dem Poly Evolver spendiert man die bessere, Gewichtete, dem P12, P08 und Mopho x4 die Ungewichtete, die sich fürchterlich klapprig spielt.
     
  17. Jörg

    Jörg |

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Warum nicht? Meinetwegen können die noch 100 weitere leicht unterschiedliche Versionen rausbringen. Man braucht doch nur hier im Forum zu lesen wie unterschiedlich die Anforderungen an Tastaturbreite, Verarbeitungsqualität etc. sind.
    Da sollte dann jeder was für sich finden. WENN man den Mopho grundsätzlich gut findet, natürlich. ;-)
     
  18. megavoice

    megavoice Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    ARMSEELIG !!! Schon wieder ein Monopiepser..............
     
  19. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    :) ach so doof finde ich den nicht.. ich bin ja quasi genau die Richtige Zielgruppe mit meinem Tetra den ich nun polychainen kann ( passt optimal vom Design ) und 5 Voices sind genau richtig für mich.. Die Potis vom Mopho se sind dem Tetra auch ähnlicher als die vom Mopho x4 .. Die bessere Tastatur macht aus dem MoTetra-Pack nen besseren Synth als es der Pro08 ist ( lol ) .. Nur der ( zu teure ) Preis stimmt nicht .. da geht die Rechnung nicht so ganz für mich auf .. denn für die Kombi Tet und Mo se = 1600 €uro (?) bekomm ich fast schon den Prophet 08 ohne Kabel Polichain Salat .. hmmm :?

    edit : obwohl doch nicht ganz sooo teuer https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... 3godmxkArQ
     
  20. megavoice

    megavoice Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Wenns beliebt, dann bitteschön............
     
  21. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    [​IMG]

    Grundsaetzlich gebe ich dir recht, wenn es denn darum ginge sinnvolle Produktvarianten rauszubringen. In diesem Fall ist es einfach nur kostensparend fuer die Firma. Ein gelber Mopho Keys kostet 700,- der X4 1200,- und kommt praktisch im selbem Format wie der SE. Der SE wird dem Dollar Preis entsprechend bei uns ca. 950 -1000,- kosten.

    Der markanteste Unterschied vom SE zum x4 ist der External-In. Preispolitisch ist das doch total Banane. In Wirklichkeit wird der SE (dank Synergien zum x4) nicht viel mehr kosten als der gelbe Mopho. Das bisschen Blech und die paar Tasten mehr... seriously?

    Um den Preis dann lieber ein gebrauchter MEK, im Vergleich zum Gebotenen ist das doch Rueckschritt pur. Aber Hauptsache "100% pure analog signal path" und Holzseitenteile. :selfhammer:
     
  22. snowcrash

    snowcrash Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Ok, das relativiert meine Kritik ein bisschen, aber trotzdem noch zu teuer im Vergleich mit der kleineren Version.
     
  23. patilon

    patilon bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Diesen Polychain-Mist so anzupreisen, geht mir auch ganz schön auf den Sack! ,)
    Als ich den X4 bekommen hab, hatte sich eine Metallplatte unter einer Taste gelöst,
    weswegen ich das Gerät aufschrauben musste... im Innern ist der X4 zu mindestens 50 Prozent leer..
    aber ich soll für eine Erweiterung um 4 Stimmen (was echt ganz interessant wäre) einen Tetra daneben
    stellen .. extra Stromversorgung/Netzteil, Blechkiste mit Reglern, die ich nicht brauche,
    zusätzlicher Mischpultkanal usw. ... weniger Kundenorientiert gehts wirklich kaum...
    Wie wärs denn ganz einfach mit einem zusätzlichen VOICE-BOARD stattdessen?? :mad:
     
  24. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Das find ich jetzt etwas Merkwürdig, der MoPho Key den ich hier rumstehen hab hat eine 'klapprigere' Tastatur als der x4, dessen Tastatur sich recht angenehm spielt. Anscheinend gibts da etwas größere Serienstreuung oder baut man in die Kisten was grad so rumliegt? :?


    :supi:
     
  25. Panko PanneKowski

    Panko PanneKowski bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Ja da muss ich Dir allerdings recht geben
     
  26. FunKeyLicious

    FunKeyLicious aktiviert

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Zumindest für den Original Mopho gab's im DSI Forum eine Diskussion / Frage rund um eine Stimmenerweiterung. Hier der Post von Moderator Pym, datiert Ende März:

    "We have been thinking about offering an upgrade to the Mopho keyboard where you get a special X4 circuit board that just plugs right into your instrument and makes it a 4 voice.
    We are only considering it since Dave got it around a ~500$ price for the upgrade so it's in line with the X4 price and are considering giving a refund if you send the original board back.
    Anyone itching to upgrade to 4 voices but don't want to pay for a new X4? Want to collapse the Mopho+Tetra combination into the small package?"

    Immerhin gab's 72% Zustimmung bei der entsprechenden Umfrage. Keine essentiellen Updates auf das Topic bislang... :roll:
     
  27. patilon

    patilon bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    danke für die Info!

    naja, vielleicht eines tages..
     
  28. shiroiyuki

    shiroiyuki Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Ja, klar, sobald die Hölle zugefrohren ist...
     
  29. recliq

    recliq Tach

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    Es wäre hinzuzufügen (wurde wenn ich mich recht erinnere auch in der zitierten Diskussion erwähnt) das der Mopho bei diesem Upgrade den Line-IN verliert. :school:
     
  30. R-U-Nuts

    R-U-Nuts bin angekommen

    Re: Neuer Dave Smith Mopho Special

    versteh ich nicht -das absolute alleinstellungsmerkmal des MoKeys wurde aufgegeben: das wunderschöne safrangelb :cool: . so werd ich ihn mir wohl nicht kaufen und bei meinem alten MoKeys bleiben müssen...

    ...hätte dsi anstelle des leeren feldes links auf dem panel regler für den sequencer hingelegt und dem voiceboard nen ringmodulator und osc-fm spendiert, hätte ich einen upgrade vom alten MoKey in erwägung gezogen. aber so hab ich ja nur die wahl zwischen zwölf tasten mehr oder ner schönen lackierung -klarer fall, oder?
     

Diese Seite empfehlen