Cubase 13 Leak + Release am 02.11.2023

Hallo ihr Lieben, bin neu hier!
Auch wenn es noch reine Mutmaßungen sind da nix genaueres bekannt ist: Hat jemand eine Idee wie es sich bei C13 mit VST 2 verhalten wird? In der geleakten Produktbeschreibung steht "VST 2 plug-ins only run in Rosetta 2 mode on Apple silicon-based Mac computers."
Bedeutet dies möglicherweise, dass es unter Windows ganz und gar nicht mehr gehen wird (was der Ankündigung von Anfang 2022 entsprechen würde) oder meint ihr diese Aussage beschränkt sich auf macOS ?
Mir grauts dann jetzt schon vor dem Update, da ich noch Kontakt 5 nutze (Komplete 11 Ultimate User..) und mir die Portierung alter Projekte jetzt schon Kopfschmerzen bereitet :selfhammer:
LG
Robert
 
Don´t panic!
Sollte VST2 nicht mehr unterstützt werden, benutzt man einen Wrapper.
Z.B. Blue Cat Audio PatchWork.

 
Danke für die schnelle Antwort! Ist natürlich auch ne ordentliche Ausgabe für 100€ - da würde ich vielleicht im Zweifel lieber Kontakt upgraden.
Aber danke für den Tip; diesen Wrapper kannte ich noch gar nicht!
 
Danke für die schnelle Antwort! Ist natürlich auch ne ordentliche Ausgabe für 100€ - da würde ich vielleicht im Zweifel lieber Kontakt upgraden.
Aber danke für den Tip; diesen Wrapper kannte ich noch gar nicht!
Habe vorhin diesen Plugin-Wrapper hier entdeckt (aber noch nicht ausprobiert):

Wenn man sich auf der Seite einen Account anlegt (eine Trashmail-Adresse genügt...), dann erhält man 50,- Dollar als Startguthaben "geschenkt", die man für die Produkte dort ausgeben kann. Die obige Produktwebseite nennt zwar 70,- Dollar für den Wrapper, im Account selbst sind aber nur 25,- Dollar fällig, er ist somit umsonst zu haben. Ob das Teil was taugt, weiß ich wie gesagt noch nicht.

Mit mehreren Accounts kann man sich dort übrigens alles für lau ziehen, was nicht mehr als 50,- Mäuse kostet (sofern es überhaupt interessant erscheint...).
 
Huch, 100 Euro um von 12 auf 13 upzudaten. Mal sehen was der schwarze Freitag bringt..

Update von Version 4 bis 11 = 200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorletztes Jahr von v5 auf v11 für nur rund 95,- Euronen upgegraded und die Lizenz dann erst zu Beginn der Grace Period von v12 aktiviert, so dass ich v12 ohne Aufpreis erhalten habe.

Die 99,- für das Upgrade auf v13 werde ich mir sparen, dazu sind mir die wenigen neuen Funktionen zu unbedeutend, die Stock-Plugins interessieren mich nicht und diesen ganzen Sample-Content nutze ich sowieso nicht (habe ich noch nicht mal installiert).
 
Ich habe vorletztes Jahr von v5 auf v11 für nur rund 95,- Euronen upgegraded und die Lizenz dann erst zu Beginn der Grace Period von v12 aktiviert, so dass ich v12 ohne Aufpreis erhalten habe.

Die 99,- für das Upgrade auf v13 werde ich mir sparen, dazu sind mir die wenigen neuen Funktionen zu unbedeutend, die Stock-Plugins interessieren mich nicht und diesen ganzen Sample-Content nutze ich sowieso nicht (habe ich noch nicht mal installiert).

Dito,… klingt erst mal nach einem ernüchternden Update. Die Pultec EQs sind natürlich reizvoll, aber da bevorzuge ich erst einmal meine UAD Plugins.
 
Die ganzen Sachen für Vocals finde ich interessant und die erweiterten Möglichkeit im MIDI Editor sind auch nicht ohne. Im Angebot für 50 Euro würde ich's updaten. 100 ist mir doch etwas viel für die paar Sachen.
 
Habe es mitgenommen, wegen Support Your DAW und so, kann aber meine Enttäuschung auch nicht recht verbergen. Ich weiß nicht, was die Damen und Herren Steinberg davon abhält davon abhält, die glorreichen Kanalsichtbarkeits-Optionen fit für ihre MIDI-Remote API Schnittstelle zu machen, aber das ist wirklich ein peinliches Grauen, so einen kleinen Bug, der nun wirklich übersichtlich sein sollte, einfach über Ewigkeiten zu ignorieren. Bäh!
Ansonsten: sind gute Sachen dabei, aber einen Wurf, jemanden von einer anderen DAW nun zu Cubase zu locken, sehe ich nicht.
 
Ich trenne mich von Cubase, hatte noch auf die 13er gewartet ob da was brauchbares bei ist. Ich habe mein Cubase 12 Pro hier im Markt für 199,-EUR zum Verkauf drinne, wenn jemand mag.
 
Die ganzen Sachen für Vocals finde ich interessant und die erweiterten Möglichkeit im MIDI Editor sind auch nicht ohne. Im Angebot für 50 Euro würde ich's updaten. 100 ist mir doch etwas viel für die paar Sachen.

eine Ernüchterung...die Vocal-Chain...Was nicht geht ist in Echtzeit in die chain einzusingen..Die Latenz ist viel zu hoch auch wenn kein einzigstes Tool eingeschaltet wird...sprich...ich muss vorher trotzdem mit low cut, EQ, etwas reverb und comp vorher etwas anpassen ,,mir inserts und send effekte anlegen um dann vielleicht das alles wieder wegzuschalten um dann nur die v-chain zu benutzen...Die funktioniert sozsuagen nur wenn man das aufgenommene Vocal file schon hat...Soundmäßig sind die neunen Kompressoren der absolute Hammer.
 
Ist in Cubase 13 die Vollversion von SpectraLayers enthalten?
Die Vollversionen pro/elements kosten was..Die kostenlose version SpectraLayers One sowie die Vollversionen installiert man sich über den Steinberg download assistenten...Soweit ich mich erinnere tut es das One auch schon wenn man jetzt nur z.b Vocals aus einem Mix separieren möchte...Auf alle Fälle ein sehr nützliches Tool
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Den Videos nach scheint das Iconica Sketch sehr interessant zu sein. Ich werde langsam schwach 😬

Ach, was soll's.. Habe mir die 13 vor 'ner Stunde geholt 🤷‍♂️
Die Frage wg. Spectralayer war, weil sie im Download Assistant nicht als One ausgewiesen ist.
 
eine Ernüchterung...die Vocal-Chain...Was nicht geht ist in Echtzeit in die chain einzusingen..Die Latenz ist viel zu hoch auch wenn kein einzigstes Tool eingeschaltet wird...
Das kann ich bestätigen. Ich musste das Plugin komplett aus dem Kanal herausnehmen, um wieder aufnehmen zu können. Bypass bewirkte nichts. Mit so hoher Latenz hatte ich schon lange nicht zu tun. Wenn überhaupt. Und dabei hatte ich keinen einzigen weiteren Plugin irgendwo aktiv, da ich nur eine Leserstimme aufnahm.

Gut, dass du es hier angesprochen hast, sodass ich darauf vorbereitet war.
 
an alle die von 12 auf 13 ungestiegen sind, bleiben alle 12er Plugins und 12er Sample Packs weiterhin drin? Oder ist auch irgendwas rausgeflogen? Ich erinnere daran dass irgendwann z.B. LoopMash nicht mehr dabei war.
 
eine Ernüchterung...die Vocal-Chain...Was nicht geht ist in Echtzeit in die chain einzusingen..Die Latenz ist viel zu hoch auch wenn kein einzigstes Tool eingeschaltet wird...sprich...ich muss vorher trotzdem mit low cut, EQ, etwas reverb und comp vorher etwas anpassen ,,mir inserts und send effekte anlegen um dann vielleicht das alles wieder wegzuschalten um dann nur die v-chain zu benutzen...Die funktioniert sozsuagen nur wenn man das aufgenommene Vocal file schon hat...Soundmäßig sind die neunen Kompressoren der absolute Hammer.
Latenzausgleich ausschalten!
 
Latenzausgleich ausschalten!


werde ich Heute ausprobieren.Habe ich gar nicht daran gedacht.. In der Regel steht bein einsigen schon der abgemischte Instrumentalmix die sich keiner weiteren plugins bedienen wo sich das auschalten des Latenzausgleichs auf den Instrumentalsound auswirken könnte. ,,könnte dann funktionieren...Danke nochmal für den Hinweis
 
werde ich Heute ausprobieren.Habe ich gar nicht daran gedacht.. In der Regel steht bein einsigen schon der abgemischte Instrumentalmix die sich keiner weiteren plugins bedienen wo sich das auschalten des Latenzausgleichs auf den Instrumentalsound auswirken könnte. ,,könnte dann funktionieren...Danke nochmal für den Hinweis
Aber bitte beachten, dass PlugIn Ketten immer Latenz haben, weil das Berechnen immer Zeit benötigt. Ich würde ohne FX einsingen und dann das PlugIn drauflegen, um verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
 
an alle die von 12 auf 13 ungestiegen sind, bleiben alle 12er Plugins und 12er Sample Packs weiterhin drin? Oder ist auch irgendwas rausgeflogen? Ich erinnere daran dass irgendwann z.B. LoopMash nicht mehr dabei war.
LoopMash ist dabei. Keine Ahnung ob was fehlt, da ich eh nicht alles nutze.

Hier die Screenshots vom Download Assistant:

1699263761668.png
1699263797242.png
 
Kann jemand sagen ob der FX Modulator noch dabei ist, und wenn ja ob der auch mit Presets kommt?
Ich lass mich gerne inspirieren und in Cubase 12 waren leider keine Presets mit dabei.
 


News

Zurück
Oben