Cubase 13 Leak + Release am 02.11.2023

Als ich noch Cubase 12 hatte, waren da auf jeden Fall auch Presets dabei bei dem FX Modulator.
Bei mir sind die Presets in Cubase 12 alle dabei. Es kann sein, dass du sie manuell im Librariesmanager nachregistrieren musst. Entweder dort oder durch Doppelklick auf die vstsound Datei. Manchmal werden keine Presets mit installiert. Das ist ein bekannter Bug.
 
Aber bitte beachten, dass PlugIn Ketten immer Latenz haben, weil das Berechnen immer Zeit benötigt. Ich würde ohne FX einsingen und dann das PlugIn drauflegen, um verschiedene Einstellungen auszuprobieren.
Ich glaube er wollte beim Einsingen einen Echtzeit Mix seiner Stimme auf den Kopfhörer haben. Die Effekte sollen nicht mit aufgenommen werden. Etwa so wie die RME Interface mit eingebauten DSP Effekten für den Kopfhörermix.
 
Ich überlege gerade auf Cubase 13 upzugraden, obwohl ich es eigentlich nicht brauche.
Das ging mir bei 10, 11 und 12 auch schon so, aber einiges von den neuen Features nutzt man dann doch, wenn sie schon mal da sind.
Allerdings frage ich mich, ob das Upgrade am Black Friday oder an den ganzen folgenden Cyberverkaufsankurbelungsevents nicht noch günstiger wird.
 
Genau, wenn man geduldig und aufmerksam genug ist, wird man es früher oder später günstiger bekommen. Ich entschied mich für das Update, weil ich schon paar mal die Sale-Angebote verpasst habe.

Dass ich jetzt von der Version 13 verzaubert bin, kann ich nicht sagen. Das Design gefällt mir weniger und die Neuerungen sind keine Gamechanger. Was vollkommen belanglos ist, mir aber ausgesprochen gut gefällt ist, dass beim Schließen des Projektes das Hub angezeigt wird, statt die Leiste am oberen Bildschirmrand. Nun muss man unten auf "Cubase schließen" klicken, um das Programm zu beenden.

1699435652814.png
 
Ich habe mir die Ableton Suite gekauft und beschäftige mich das erste Mal intensiver mit Ableton Live. Die Session Ansicht interessiert mich da nicht, ich arbeite nur im Arrangment View. Der Workflow und das mit der Geräteansicht unten sind doch eine merkliche Erleichterung. Einfach mal nen zusätzliche Random LFO oder drei oder vier an mehrere Devices(Stock oder VST spielt keine Rolle) mappen zu können macht einfach Freude. Und auch so komme ich viel schneller zu dem wo ich hin möchte, muss gefühlt viel weniger rumklicken, muss mir weniger Tastenkommandos merken etc. Alles ist so simple und aufs Nötigste reduziert. Ich kann ganz schnell A/B Vergleiche mit einem Tastendruck realisieren usw. z.B. kann ich alle Kompressoren, in meinem Übungstrack, mit einem Druck auf die Taste 1 ein und wieder ausschalten, beim Ausschalten werden dann das Gain über das Utility erhöht, so dass der Pegel in etwas gleich bleibt. Jedes mal wenn ich die Taste 1 drücke kann ich so zwischen beiden Zuständen umschalten, das ist alles so easy über diese Key-Commands einzurichten, kein Menu Diving, keine unzähligen Optionen.

Ach, ich könnte noch lange weiter schwärmen von Umstieg auf Ableton, sicher werde ich auch Schattenseiten kennen lernen, bis jetzt bin ich aber nur auf Erleichterungen gestoßen. Allein das Zoomen im Clip-Editor läuft so viel smoother als in Cubase.

Als nächstes schaue ich mir Max4Live an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scan in der MediaBay noch einmal die Ordner ´VST Sound und Factory Content´.
Nach dem Update auf C13 wurden die alten MB Scans bei mir auch nicht übernommen.
 
Ich habe noch kein Upgrade gemacht, aber bei Cubase 12 fehlten bei mir die Presets für den FX-Modulator. Da hat auch ein neuer Scan der Mediabay nicht geholfen. Es scheint aber nur wenige zu geben, die das gleiche Problem hatten.
 
Scan in der MediaBay noch einmal die Ordner ´VST Sound und Factory Content´.
Nach dem Update auf C13 wurden die alten MB Scans bei mir auch nicht übernommen.
Danke! Das hat geholfen. Zwar sind die bereits geöffneten Groove Agents weiterhin ohne Presets, aber die Neuen sind mit.
 
Nervt euch auch, dass wenn man zwei Audiobalken in der Timeline zusammenklebt, die Lautstärkelinie im Balken nicht mehr hat?

Dass sie sowas in so vielen Jahren nicht möglich gemacht haben, ist schon etwas traurig.
 
Nervt euch auch, dass wenn man zwei Audiobalken in der Timeline zusammenklebt, die Lautstärkelinie im Balken nicht mehr hat?

Dass sie sowas in so vielen Jahren nicht möglich gemacht haben, ist schon etwas traurig.
Die Lautstärkeenvelope ist Teil von Audio Events. Wenn du zwei Events zusammenklebst hast du einen Audio-Part. Dann must du in den Audio-Part Editor gehen und hast auf Eventebene wieder Hüllkurven. Ich persönlich nutze die eigentlich kaum, arbeite lieber mit Automation.
 
Ich habe immer öfter Grafikfehler und hier und da mal ein Knistern, das vorher nicht da war. Zeit für ein Bugfix Update.
 
Ist es normal, dass man am Anfang des Track das Delay vom Ende des Tracks hört, wenn man es am Ende nicht ausklingen lässt? :roll:
 
Meinst Du im Loop-Modus, wenn der Track am Ende wieder nach vorne springt? Dann ist es normal, wenn Delay und/oder Reverb noch hörbar sind, die Effekte arbeiten ja immer noch die letzten zugeführten Signale ab.
 
Ich wollte mal aus neugier das neue Cubase 13 laden aber wenn ich sehe, dass Steinberg vorgängig 6 Tools dafür benötigt, bin ich dann auch schon wieder raus.

1701599871978.png
 
WAS? Immer noch keine eingebaute KI, die auf Knopfdruck den ultimativen Nr. 1 Welthit raushaut? :mrgreen:
Jetzt ernsthaft. Es gibt bereits mindesten ein KI Tool zur Musikkomposition, leider ist mir der Name entfallen.
Tatsächlich wäre die KI in der Musikproduktion ein wichtiger Schritt um die Produktivität zu steigern.
Aber ja, müsste man da noch Hand anlegen.
Ich sehe der KI entspannt entgegen.
Entweder geht man mit der Technik, oder man geht nicht mit und fällt zurück.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben