Dave Smith Mono Evolver Keyboard auf PE aufgerüstet, jetzt geht nichts mehr!

J

Jimmy Weil

.
Hallo und schönen guten Abend an alle,

ich habe mich hier registriert, einmal weil das hier mega (!) ist, aber auch wegen meinem Problem mit dem MEK.
Das Problem mit dem MEK war/ist sehr bekannt, also entschloss ich mich auch aufzurüsten auf PE.

Vorabgeschichte:
Bevor es zur Umrüstung kam, habe ich vorher versuchen wollen, das Problem selber zulösen. (Fertigkeiten vorhanden)
So habe ich begonnen durchzumessen, welche Endlosregler hier eingebaut sind. Um dann die passenden bei Conrad nachzubestellen.
Anschließend habe ich diese gegen alle 58 Regler austauschen wollen. Nachdem ich mit dem Löten nach und nach die Regler austauschte, wollte ich dennoch auf Nummer sicher gehen, ob alles noch glatt laufen würde beim Einschalten.
Also habe ich nach ungefähr 7 Reglern gestoppt und wollte den MEK testen, hier ist leider schon der Fehler aufgetreten. Mein Synthesizer machte dann nicht mehr diese typische LED-Abfolge sondern es blieb dabei,
dass alle LEDs direkt leuchteten und so blieben. Auch beim Display leuchtete nur die Hintergrundbeleuchtung ohne Inhalt. Ich konnte also damit nichts anfangen und entschied direkt danach auszuschalten und den MEK erstmal Jahre liegen zu lassen...

Gegenwart:
Ich habe beschlossen die Platinen komplett auszutauschen, also holte ich mir dieses Erweiterungs-Kit zur Aufrüstung.
Also alles nach Anleitung gegangen bzw. dem Video auf Youtube "Mono Evolver Keyboard PE Conversion installatio instructions" verfolgt und dann erhoffte ich eigentlich ein besseres Resultat beim Einschalten.
Leider blieb es beim gleichen wie damals :sad: Es leuchtet zwar alles aber es zeigte keine Regung, egal was ich drücke/drehe...
Ich muss anmerken, wenn ich sehr schräg auf das Display schau, kann ich doch etwas lesen:
Displayanzeige=> ### DSI ###
Displayanzeige=>### Evolver ###
Desweiteren fiel mir auf, dass nicht alle LEDs instant aufleuchten und wenn ich Regler bewege gehen bestimmte LEDs an oder weg, mir erscheint das eher ein Zufallsmuster zu sein.

Kann es sein, dass ich hier die OS neu aufspielen muss oder wie gehe ich nun vor?
Ich würde mich um Hilfe von jemanden sehr freuen, der dieses Problem kennt und auch schon mal den MEK geupdated hat oder sonst was getan hat.
Damit ich meinen alten MEK wieder auferleben kann, sowohl seinen einmaligen und einzigartigen Klang als auch sein Gefühl wieder spüre, aber auch seine unmittelbare Kontrollierbarkeit wiedererlebe! (Ja.. er ist bis heute doch noch was besonderes, wie ich finde)
Ich wäre sehr dankbar darüber!!!

MfG
Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
teste ein anderes Netzteil.
Hab schon die seltsamsten Phänomene beim Mek gesehen, jedesmal wars Netzteil schuld.

Viel Erfolg
 
Okay, ich werde das mal ausprobieren. In dem Fall nehme ich einfach ein Labornetzeil und taste mich mal ran..
OS, weiß ich leider nicht. Jedenfalls hatte ich diese vergessen mir anzuschauen oder geschweige denn den update zumachen bevor ich diese Umbaumaßname gestartet habe.
 
Hatte überlegt die OS direkt auszulesen über ein Gerät, dann von diesem die neueste/passende OS (PIC/DSP) drauf laden. Aber sowas dürfte protected sein, wenn DSI nicht blöd ist, demnach fällt diese Variante auch weg.
Schlimmsten Fall muss ich das Gerät einschicken zur Reparatur, aber selbst da weiß ich nicht wohin.
Kontakt mit dem Support aufnehmen kann ich ja auch machen, aber es dann dahin versenden lassen scheue ich mich. Nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch
 
Mit dem Labornetzteil hat es leider auch nicht geklappt, bleibt beim alten Erscheinungsbild wie oben schon beschrieben.
 
Kondensator und Widerstand hast du sicher ausgelötet, und beim Widerstand gebrückt.
Hatte bei der PE Austauschplatine 3 kalte Lötstellen entdeckt.
Schau dir die Platinen ganz genau an....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben