Dave Smith Prophet 12 Module! (Desktop Version des P12)

Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Well, ich selber fühle mich SEHR STARK von der Haptik eines Instruments inspiriert und Knöpfe mit direkter Zuordnung sind für mich ein wahres Paradies. Bei mir sorgt das für eine sogenanndte Aufbruchstimmung. :D
Für mich gehört das zu den TOP Eigenschaften eines analogen Synth.
Auf jeden Fall für Leute, die schon "hunderte" von Tastaturen übereinander gstapelt und deswegen auch kein Platz mehr haben ist dies Teil natürlich ideal.
Auch die Programmierung am Computer ist selbstverständlich eine Sache für sich, wer damit "zu Hause" ist, für den ist dies wohl eine Feine Sache.

Und, schade eigentlich, Polychaining wie beim P08 lehnt D. Smith ab, 12 Osc wären seiner Meinung nach dem genug. Wirklich ??? Herr Smith ?
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Also als jemand, dessen aller erster synthesyzer der waldorf blofeld desktop war, kann ich nur sagen das mir matrix bedienung genauso lieb ist wie voll beknopfung.
Ich hab da irgendwie voll die Zuneigung zu.
Der blofeld lässt sich meinermeinung traumhaft bedienen, genau wie der analog 4.
Wenn man den evolver auswendig kann auch der obwohl der zu anfang auch wegen den shift tasten etwas umständlich ist. da ist muir der mono evolver lieber.

Aber die bedienung beim p12 desktop scheint kinderleicht.
Parameterknopf drücken und schrauben.
Wo ist da das problem und für 1500 hört sich das schon sexy an.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

megavoice schrieb:
Auf jeden Fall für Leute, die schon "hunderte" von Tastaturen übereinander gstapelt und deswegen auch kein Platz mehr haben ist dies Teil natürlich ideal.
Auch die Programmierung am Computer ist selbstverständlich eine Sache für sich, wer damit "zu Hause" ist, für den ist dies wohl eine Feine Sache.

Und, schade eigentlich, Polychaining wie beim P08 lehnt D. Smith ab, 12 Osc wären seiner Meinung nach dem genug. Wirklich ??? Herr Smith ?
wieso computer? sieht das teil so unbedienbar am gerät aus?

12osc? ich denke das sind 12 stimmen a 4 osc, das macht 48 osc... für einen hybrid synth ist das mehr wie genug, mehr als 10 finger hat keiner.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Soundwave schrieb:
megavoice schrieb:
Auf jeden Fall für Leute, die schon "hunderte" von Tastaturen übereinander gstapelt und deswegen auch kein Platz mehr haben ist dies Teil natürlich ideal.
Auch die Programmierung am Computer ist selbstverständlich eine Sache für sich, wer damit "zu Hause" ist, für den ist dies wohl eine Feine Sache.

Und, schade eigentlich, Polychaining wie beim P08 lehnt D. Smith ab, 12 Osc wären seiner Meinung nach dem genug. Wirklich ??? Herr Smith ?
wieso computer? sieht das teil so unbedienbar am gerät aus?

12osc? ich denke das sind 12 stimmen a 4 osc, das macht 48 osc... für einen hybrid synth ist das mehr wie genug, mehr als 10 finger hat keiner.


Also ich kenn mich ja da nicht aus, aber hat man da nicht sämtliche Funktionen und Parameter auf einen Blick auf dem Bildschirm ?

Und, zehn Finger ist schon was, aber mir geht es um "Kleines" oder "Großes Theater"....... :D

Außerdem sind wie beim P08 8 Stimmen sehr schnell "aufgebraucht". Auch mit sechzehn würde man öfters an die Grenze gelangen, bei ordentlichem release oder z.B bie wuchtigen Läufen über die ganze Tastatur.........oder beides..................
Oh weh ! Wenn ich da dabei an meinen "neuen" sechsstimmigen MM denke............
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

reznor schrieb:
Also als jemand, dessen aller erster synthesyzer der waldorf blofeld desktop war, kann ich nur sagen das mir matrix bedienung genauso lieb ist wie voll beknopfung.
Ich hab da irgendwie voll die Zuneigung zu.
Der blofeld lässt sich meinermeinung traumhaft bedienen, genau wie der analog 4.
Wenn man den evolver auswendig kann auch der obwohl der zu anfang auch wegen den shift tasten etwas umständlich ist. da ist muir der mono evolver lieber.

Aber die bedienung beim p12 desktop scheint kinderleicht.
Parameterknopf drücken und schrauben.
Wo ist da das problem und für 1500 hört sich das schon sexy an.

:supi:

bei mir war es der micro q , sonst ganz deiner meinung !

war heute mal den prophet 12 anspielen : starkes teili :floet: :agent:

ich bin absolut interessiert an dem modul , einzig die ribbon´s würde ich vermissen !!!
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Was meint ihr, lohnt es sich noch ein 08 Modul zu kaufen? Werden die Preise für das 08er fallen wenn das 12er auf dem Markt ist?
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Aber das wird doch bestimmt sehr abgespeckt sein und wenn nicht
bei dem was der alles kann dann doch zu" fuddelich". Schön ist es ja..
aber die Frage ist halt schon: wie hat man mehr davon bzw. mehr Spass damit..
Mit der Keyboard Version auf der es alleine schon wegen dem riesigen Keyboard
viel Spass macht in die Tasten zu hauen.Und die Ausserdem für die wichtigsten features
schöne Regler parat hat.
Ich würde (wenn ich P12 bräuchte) lieber länger sparen auf was richtiges ehrlich gesagt(P12 Keyboardversion)...
obwohl ich das Modul auch reizend finde aber vom ultimativen editierspass muss man dann eher absehen
Wenn man sich für das Modul entscheidet.
Ich kann mich natürlich auch täuschen und das Ding ist so gut konzipiert das es dann vieleicht doch
richtig gut zu editieren ist...
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

ich würde mir das nur überlegen,wenn der hersteller modpunkte auf der platine auszeichnet an die man sich bei bedarf die restlichen poties dranbauen kann.

zu vermuten ist ja das die keine neue platine aufgelegt habenfürs modul - naja weis man nicht. aber ich denke das wäre schon fast n verkaufsargument/kaufsargument wenn die hersteller einfach KITS anbieten würden. für mcih wäre zb die reine platine ohne gehäuse mit nem beutel voll poties und tastern + display für 600€ ne überlegung wert ... genug zeit das zusammen zu bauen findet sich schon irgendwann.

so weit muss man ja gar nicht gehen - aber n polysynth an dem ich nicht beim spiel intuitiv schrauben kann ist einfach definitiv nicht meine spielwiese.

dann lieber na reine rackversion und ein controller dazu, der das ding per cc/se ansteuert ... dazugehörig das plugin. der midikontroller, der aber auch ohne den umweg über das plugin zu nehmen die rackversion ansteuern kann könnte geschickt so gebaut sein, dass er auf der rackversion stehen kann und man einen desktopsynth draus machen kann. ;-) ganz einfache ideen ...


ich meine wir leben im jahr 2013 - verstehe nicht warum die uns kompromisslösungen aus dem letzten jahrtausend unterjubeln wollen :doof:
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Naja gut als erstes mal finde ich es sehr anständig das man überhaupt so ein Modul anbietet.
So ein Kompromiss wollen viele auch wegen Platz-oder Geldgründen.
Natürlich geht bei so ein Kompromiss die volle unbeschwertheitbeim editieren gegenüber der
Keyboardversion verloren.
Ich finde es übrigens vom lieben Dave generell sehr Super dass er noch synths baut.
Man muss das wirklich zu schätzen wissen.Vor allem finde ich es sehr cool von ihm dass er
die Geräte ,konzepte ,etc. selber in interviews erklärt.Liebe ich genauso wie Tom Oberheim.
Das sind richtige kleine symphatische Firmen
die man unterstützen sollte.
Ich wollte das Modul auch wirklich nicht schlecht machen sondern nur den kleinen Denkanstoss
geben sich nicht gleich drauf zu stürzen.So ein Modul kann einfach nicht so geil bedienbar sein wie
das Keyboard mit seinen wirklich vielen Reglern.Ich finde aber wie gesagt sehr cool dass es das Modul
geben wird.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

jep - aber es gibt auch andere lösungen ...


eine der gelungendsten (abgesehen von den encodern wo ich lieber poties mit abholfunktion nutze) ist für mich immer noch die XT



microwave-XT-black.jpg
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Nein, bitte kein Wale, die gehen jetzt gar nicht! Ist ziemlich ... :blerk:
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

kl~ak schrieb:
zu vermuten ist ja das die keine neue platine aufgelegt habenfürs modul

Doch, die UI ist ja eine andere und die Frontplattenelemente sitzen alle auf der Platine.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

rackplatz ist schon fest eingeplant.. ich gehe sowieso davon aus, dass es dazu einen editor gibt
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

bei mir gibt es erstmal ein blofeld... ein synth a la microwave, wave etc. mit dem ppg erbe ist imho sowieso pflicht.
aber zumindest die optik des prophet12 module finde ich super.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

seit vorgestern hab ich wieder eine microwave xt hier stehen... ganz anderes kaliber als der blofeld.. find ich
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

tandem schrieb:
Soundwave schrieb:
aber zumindest die optik des prophet12 module finde ich super.
finde ich auch :supi:

völlig durcheinandergewürfeltes design !!

sieht aus wie 2 verschiedene in der hälfte auseinandergesägte synths zu einem zusammengefügt


auf der linken seite wär noch viel platz für zusätzliche taster

warum für die charaktersektion nur einen taster wenn dort alle 5 hinpassen würden die es bei der keyboardversion in reglern gibt ?

bedienung mit den 4 reglern über dem display ist ja ok, aber wenn ich dann (wie bei der charaktersektion) dann im display scrollen muss (weil ja 5 parameter) dann machts keinen spass mehr

auch die oscillatorsektion bräuchte pro oscillator 2 taster um wenigstens 8 der 10 funktionen direkt ohne scrollen im display anwählen zu können

die roten umrandungen bitte auch für die taster links oben

hoffe das er den p12 module bedientechnisch nicht so verhunzt wie den mopho
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Bei aller Kritik am Produktdesign, aber das ist Quatsch. Reduziertes, uebersichtliches und geradliniges Interface. "Zusammengewuerfelt" schaut definitiv anders aus, die optische Seperation der oberen und unteren Haelfte hat strukturelle Gruende und ist dezent gehalten.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Seitdem ich mir mal die Frontplatte angeschaut habe frage ich mich: Wo ist das Problem? Sieht doch alles übersichtlich, intuitiv bedienbar und logisch aufgebaut aus...
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Habs mir gerade nochmal angehört. Das Fiep-Störgeräusch in Hintergrund ist für meinen Geschmack zu laut. Fällt bei zugedrehtem Filter total auf und ist - wenn es einem erstmal aufgefallen ist - je nach Überlagerungsgrad - auch bei geöffnetem Filter hörbar.
 
Re: Dave Smith Prophet 12 Module!!!

Bei der Keyboardversion weiß ichs nicht. Ich vermute mal, ich meine dasselbe Geräusch was andere als "Aliasing" oder "wie früher beim Crumar Bit 01" bezeichnet haben. Ich höre kein Aliasing und beim Bit 01 änderte sich die Frequenz des Fiepens mit der Tonhöhe, hier bleibt es gleich. Ansonsten erinnert es mich tatsächlich ein wenig an den Bit01, wobei es dort glaub ich mit weggefiltert wurde wenn man das Filter zugedreht hat, hier ist es unabhängig von den Einstellungen immer gleich, kann höchstens vom Nutzsignal überlagert werden... Ich weiß natürlich auch nicht, ob es bei jedem einzelnen Gerät identisch ist. Hab ja keine Palette von den Dingern :dunno:
 


News

Zurück
Oben