David gegen Goliath HS80m vers. P11a und Psychoanalyse

suomynona schrieb:
Sitze auch ca auf armlänge an den genelecs.
Aber Raumakustik hat man ja im Nahfeld eigentlich eben gerade nicht dabei (weiß aber was du meinst: stichwort diffusfeldentzerrte kopfhörer).
subbässe fehlen mir nicht.

Hmmm, ich werd mir auf jeden Fall die 8020 auch nochmal mit anhören, obwohl von der Größe die mich eher an PC Hupen erinnern...1200Watt PMPO...LOL
 
Neo schrieb:
ARNTE schrieb:
ich hab vor drei jahren den wechsel von den alesis monitor I mk II aktiv auf die HS80 gemacht und bin bis heute sehr zufireden. besonders die höhen finden bei den alesis ja gar nicht statt. der bass ist bei den HS80 auch viel definierter.

übrigens sitze ich auch ziemlich nah an den HS80 dran (1,10 m). und das stellt überhaupt gar kein problem dar.

ich hab jedenfalls nach wie vor keinerlei verlangennach einem anderen monitor.

Raumgröße ?

ca. 3,50 m x 4,50 m
 
Bei mir zu Hause sind es ca. 3,00m x 3,80. Also übern Daumen so 11,5 Quadratmeter. Da hätte ich gerne auch noch etwas an Monitoren die auch leise abgehört ihre Stärken entfalten. Wollte gestern bei Produktiv Ibbenbüren mal probehören, aber da ist man immer zu sehr beschäftigt, vornehmlich mit sich selbst, um mit einem eventuellen Käufer Zeit zu verschwenden. :-x

Ich tendiere aber vom gelesenem eher zu Adam und Genelec. Die 80er von Yamaha sind ganz schöne Broken.
 
Neo schrieb:
Bei mir zu Hause sind es ca. 3,00m x 3,80. Also übern Daumen so 11,5 Quadratmeter. Da hätte ich gerne auch noch etwas an Monitoren die auch leise abgehört ihre Stärken entfalten. Wollte gestern bei Produktiv Ibbenbüren mal probehören, aber da ist man immer zu sehr beschäftigt, vornehmlich mit sich selbst, um mit einem eventuellen Käufer Zeit zu verschwenden. :-x

Ich tendiere aber vom gelesenem eher zu Adam und Genelec. Die 80er von Yamaha sind ganz schöne Broken.

ja groß sind die. ein bekannter hat die auch in einem kleineren raum. der ist aber auch begeistert.
ich höre prinzipiell übrigens auch eher leise ab. ich konnte diesbezüglich keine schwäche bei den HS80 feststellen...

aber genelec und adam bauen selbstverständlich auch hervorragende lautsprecher. ob die im vergleich den mehrbetrag wert sind habe ich damals für mich mit nein beantwortet. richtig deutlich wurden für meine ohren die unterschiede erst bei deutlich mehr investitionsvolumen...
 
ARNTE schrieb:
aber genelec und adam bauen selbstverständlich auch hervorragende lautsprecher. ob die im vergleich den mehrbetrag wert sind habe ich damals für mich mit nein beantwortet. richtig deutlich wurden für meine ohren die unterschiede erst bei deutlich mehr investitionsvolumen...

Ich sach mal so...wenn man den ganzen Raum für sich als Studio hat, würde ich mir die HS80 auch nochmal genauer anhören...aber ich hab nur die kleine 2x2m Ecke im WoZi, und sind die HS einfach riesig.

Welche Monitore man dann letztendlich nimmt, egal ob Dynaudio, Yamaha, Adam, Genelec oder sogar Fostex...hängt auch sehr vom persönlichen Geschmack ab, was ja hier auch schon des öfteren genannt wurde.

Meiner Meinung nach scheint gerade bei den Genelecs vs. Adams die Qualität beider Firmen so hochwertig zu sein, das letztendlich nur noch der eigene Geschmack hier entscheiden kann.

Aus der Erinnerung tendiere ich derzeit zu den Adams. Wahnsinn was da an klaren sauberen Mitten und Höhen rauskommt...
 
Hab jetzt mal einen Hörvergleich gemacht: KRK VX, Genelec 8030 und Adam A7.

Mein Eindruck:
KRK VX : Bassig färbend, wie Hi Fi Lautsprecher.
Genelec 8030: Ausgewogenes Klangbild, hoch auflösend, aber im Bass relativ topfig.
Adam A7: Sehr hoch auflösend, schönes Stereobild, viel besserer Bassbereich als bei den 8030, sehr klare Höhen.

Adam A7 hab ich jetzt bestellt. Mal schauen wie das dann zu Hause tönt.
 
Monokit schrieb:
Hab jetzt mal einen Hörvergleich gemacht: KRK VX, Genelec 8030 und Adam A7.

Mein Eindruck:
KRK VX : Bassig färbend, wie Hi Fi Lautsprecher.
Genelec 8030: Ausgewogenes Klangbild, hoch auflösend, aber im Bass relativ topfig.
Adam A7: Sehr hoch auflösend, schönes Stereobild, viel besserer Bassbereich als bei den 8030, sehr klare Höhen.

Adam A7 hab ich jetzt bestellt. Mal schauen wie das dann zu Hause tönt.

Auf einen Bericht wäre ich dann sehr gespannt. :)
 
Neo schrieb:
..., aber da ist man immer zu sehr beschäftigt, vornehmlich mit sich selbst, um mit einem eventuellen Käufer Zeit zu verschwenden.

Bei Justmusic wollte man mir die Adam nicht verkaufen...ich bin beim Probehören dauernd gestört worden...nach dem Motto "Brauchst Du noch lange? Ich hab hier einen anderen Kunden bei dem geht das ganz schnell, kann ich den zwischenschieben?"

Nach dem dritten Mal hatte ich keinen Bock mehr und bin dann zu einem anderen Laden gegangen, wo ich sie bestellt hab.
 
Habe mir am samstag nach langem überlegen und probehören nun die HS80M bei meinem Händler bestellt.

Ich war nun 2 mal dort und habe so einiges an Boxen durchgehört, einfach weil ich sicher sein wollte dass ich das richtige system kaufe, und mich haben die HS80M mit ABSTAND am meisten überzeugt; habe sie bewusst gegen die wesentlich teureren Genelec 8040, die KRK V6, sowie einige andere Hersteller verglichen, und wäre auch bereit gewesen mehr geld auszugeben falls mich irgend eine alternative mehr überzeugt hätte, aber dem war nicht so...

lediglich die Adam P11A, die ich dort nicht testen konnte, aber bereits von einem kollegen kenne, wären noch in meiner wahl gewesen, wenn gleich auch bei fast dreifachem budget - aber nun habe ich mich entschlossen, und freue mich auf den ersten soundcheck in studio!

nur so mal nebenbei :)

EDIT: was mich zudem doch sehr verwundert hat ist dass die HS80M mit den HS50M nicht wirklich viel gemeinsam haben... die 50er klingen doch sehr "pappig", mittenbetont und nicht sonderlich brilliant, was wohl kaum an der grösse liegen dürfte, da die höheren mitten und höhen wohl auch bei kleinen boxengrössen kein problem sein dürften; mir scheint eher dass hier eine komplett andere "boxenarchitektur" vorliegt, was mich innerhalb einer serie doch recht erstaunt... hat hier jemand die gleichen erfahrungen machen können oder täuscht mich da mein ohr so sehr?
 


News

Zurück
Oben