Dawsome - Chop Suey Bassdrum-Generator - aus: Nur mal so - Synth-Posts, die keinen…

Wirklich rein und gut gefragt wäre das als eigener Thread, es ist nicht sauber es in einem Thread für die Soft zu tun - das wäre klar - aber das unterstellte sehe ich da nicht. Was ich schrieb schließt anderes nicht aus es geht mir um das was ihr macht in diesem Bereich. Zu Beginn habe ich mich nur gefragt - würde ich sowas nutzen - ist es nicht sehr einfach? Aber ich finde, dass das was damit erreicht wird scheint mir zumindest legitim. Ja, es ist jetzt keine Erfindung wie der DX7 - es ist eher ein Taschenmesser und speziell obendrein - wie auch immer. Du kannst gern ja auch alternativen nennen - Platz ist genug, wenn das so doof ist - dafür ist das da. Ich kann auch gern sagen, dass ich eher weiter weg von einfachem Layering bin und genau deshalb will ich mal so grob ggf. auch in Zahlen mal wissen, .. sowas erfahre ich sicher eher wenn ich das separat mache und und und..

Aber ich finde es gut wenn es geschrieben steht. Alternative Tools natürlich auch - das muss ich hier idR nicht dazu schreiben - in diesem Forum finde ich zwar besser einen neuen Thread zu machen für neue Richtungen und Ideen um diese mit neuer Überschrift zu haben - aber dennoch verlaufen diese meist innerhalb eines Threads - ich hätte eh damit gerechnet, dass jetzt noch was mit "ich nehm lieber Microtonic" oder so kommt… Also ganz anders.

Übrigens ist das nicht übel genommen, möchte nur die Offenheit gern betonen und sagen - da ist keine Bewertung dahinter und auch keine bewusste Begrenzung, einfach Neugier. Den Umfragekram mache ich ggf.mal separat.
 
dass ich eher weiter weg von einfachem Layering bin
Da täuschst Du Dich aber gewaltig: Layering ist alles andere als einfach... zumindest wenn man es gut machen will (nochmal das Stichwort "Aufgeräumte Frequenzbereiche"). Wenn ich falsch liege: Was verstehst Du unter "einfachem Layering? Evtl. auch blöd das ich Dich das frage, der nach eigener Aussage kein Layering anwendet (was ich persönlich kaum glauben kann, wenn ich ehrlich bin).
 
Du "arbeitest" dich etwas zu sehr an besonderen Worten ab. So ist es nicht unbedingt gemeint - (aber ok, ist nicht schlimm)

Layern von Drums heißt für mich übereinanderlegen existierender Sounds, um neue fettere, andere, neue Sounds zu erhalten - dabei sind Effekte und Bearbeitung aller Art normal/erlaubt.

Bei dem Verfahren der Software ist es ja noch kein Layering. sondern aufteilen in Soundsbereiche - also eben nicht aufschichten.
Meine Frage ist eher neutral gemeint - wer so oder so arbeitet und "was man davon hält" - sehr weit gefasst. Ganz wertfrei.
Jeder darf hier auch mehrfach Gedanken entwickeln - so sie da sind. Bin mir aber bewusst, dass ich es doof angestellt habe das HIER zu fragen. Und mein Fragen bedeutet NICHT dass ich deine Aussagen dabei ignoriere - das nur zusätzlich - ich finde jede Aussage gut und wertig. Einfach so mal schreiben - und natürlich auch wenn es mal so mal so ist - oder auch wie man NIE arbeiten wird oder will. (Stand jetzt natürlich).
 
Klänge werden "geschichtet" seit es Musik gibt.

Auch im Techno hat man mal ne Bassdrum, nen Bass und ne Hihat übereinander gelegt.

Neu, aber auch schon 10-15 Jahren, ist es, dass die Bassdrum selbst aus bis zu drei Einzelteilen besteht, was sehr oft zu einem unschönen Klangbild führt.
 
Klänge werden "geschichtet" seit es Musik gibt.

Auch im Techno hat man mal ne Bassdrum, nen Bass und ne Hihat übereinander gelegt.

Neu, aber auch schon 10-15 Jahren, ist es, dass die Bassdrum selbst aus bis zu drei Einzelteilen besteht, was sehr oft zu einem unschönen Klangbild führt.
Genau, ich schrieb es ja weiter oben schon: Die Kick zu layern ergibt nicht immer Sinn, zudem abhängig von der Erwartungshaltung der jeweiligen Hörerschaft in einem Genre. Eine Frage des Geschmacks und der eigenen Soundästhetik. Und je mehr ich "da unten" reinpacke, desto mehr muss ich im Mix auf die Frequenzverteilung achten... ab da wird es spannend. Ich persönlich habe da eine einfache Regel: Tiefe Kick, muss der Bass frequenztechnisch drüber liegen - eine besonders tiefe Basslinie wird dann eher von einer "höheren/helleren" Kick unterstützt. Beides tief ist eine Herausforderung... Sidechaining mag da helfen, ist aber mehr notwendig, denke ich.
 


News

Zurück
Oben