Wenn Du aus Versehen vor die Bierpullen trittst, ergießen die sich dann über daneben liegende Netzteile und Steckdosenleisten...?
Wie schon gesagt wurde, sind die noch zu. In den letzten 30 Jahren habe ich nie Flüssigkeiten auf irgendwelche Geräte gekippt.
Klar, ich hätte alles schick aufräumen können, aber mein Studio ist ein Arbeits/Kreativort und kein Puppenhaus.
Geil, sehr schön, das sieht nach wohlfühlen aus. Zwei Stühle, jamen mit Kumpeline oder Kumpel, perfekt. Da wo das Foto gemacht wurde, müsste jetzt noch eine Sofaecke stehen, für Pause und Pizza essen. Hast du auch die Möglichkeit für Tageslicht? Das wäre mir sehr wichtig, da ich Sonnenlicht liebe.
Da, wo ich das Foto gemacht habe, steht meine kleine Sammlung von Retro-Computern und die Gitarren/Amps. Sitzgelegenheiten sind aber vorhanden.
Du brauchst mehr GRÜÜÜÜN!
Sieht schon klasse aus.
Kann ich einstellen. Auch rhythmisches Lauflicht o.ä. - die LED-Kette ist da sehr vielseitig.
Akustisch scheint das alles etwas abenteuerlich zu sein. Falls Mix- und Mastering für Dich aber eher untergeordnet ist, spielt das natürlich keine große Rolle.
Im Vorfeld wurde mir auch schon prophezeit, dass der Samt an den Wänden alles totdämmen würde. Das ist aber nicht passiert. Im Gegenteil. Der Raum klingt schön trocken und hat einen angenehmen Sound. Die Boxen sind unten entkoppelt, sodass nichts in Körperschall übergeht. Die ganze Workstation steht etwa 1 Meter von der Wand entfernt, sodass sich da keine störenden stehenden Wellen bilden. Ich bin echt zufrieden mit der Raumakustik. Meine alten Studios waren deutlich kleiner und schwieriger, was die Akustik angeht. Das ist sicher nicht perfekt, aber für mich muss es das nicht sein. Verbessern kann man natürlich immer was.
Zukünftig möchte ich ggf. kleine, bezahlbare Coachings anbieten, bei denen es speziell darum geht weniger erfahrenen Musiker/Anfänger/innen gezielte Praxistipps zu vermitteln, z.B. wie man einen Mix akustisch staffelt, Einsatz von Kompressoren, Mixgruppen, Producing-Essentials, usw. - je nachdem was angefragt wird und ohne den Anspruch da völlig professionell einzusteigen. Die meisten haben daheim keinen akustisch optimierten Raum, manchmal auch nur eine kleine Musikecke im Wohnzimmer. Die möchten ja nicht alle gleich Toningenieur werden und da kann ich mit 30 Jahren Studioerfahrung hier und da nützliche Inhalte vermitteln.
Das alles soll quasi als "Bundle" mit Übernachtung sein, wo man sich mal zwei Tage ausklinken und die Natur hier im Spreewald genießen kann. So zumindest meine Idee in der Idealvorstellung.
Nur das Licht wäre mir etwas zu viel bunt. Ist auch so allgemein etwas, wo ich noch nicht genau drauf gekommen bin, woran das liegt, dass viele Leute ihre Studios so speziell beleuchten. Macht man mit keinem anderen Raum in der Art.
Gibts da Scify Filme als Vorbild? Oder ein Flugzeugcockpit bei Nacht?
Ich produziere ja Electro wie man ihn entfernt von Kraftwerk kennt und liebe es einfach, wenn alles einen futuristischen Look hat. Hier kann hier auch recht schnell eine "normale" Wohnzimmer-Atmosphäre herstellen, aber da fehlt mir dann der SciFi-Faktor. Hier gibt es auch kein Tageslicht. Wenn ich hier ins Studio komme, klinke ich mich aus der Alltagswelt raus - das ist Quality Time. In meinem Office brauche ich auch Licht - aber da arbeite ich auch.
Aber: du bist noch recht jung, gell? Wenn ich diese unergonomischen "Gakelstühle" sehe und die kleinen (Rechner/ Laptop) Monitore. Meine Empfehlung: Wir Vielsitzer & Vielgucker brauchen mit zunehmendem Alter definitiv Rücken- und Augen-schmeichelnde Sitz- und Guck-Tools! Tu es dir rechtzeitig an, bevor dein Rücken u./o. deine Augen die weiße Fahne schwenken - echt, ich spreche aus Erfahrung. Statt in noch einen Synth lieber mal in einen wirklich guten, ergonomischen Bürostuhl und in große, hochauflösende(n) Bildschirme investieren. Und ausreichend (Tages-) Licht. Lohnt sich.
"Studiogesundheit" ist auch ein Thema
Jung ist relativ. Ich habe über 30 Jahre Studioerfahrung.

Die Stühle wurden bereits kritisiert und sind Überbleibsel der Gewerbeeinheit hier. Da wir das Haus etc. letztes Jahr ohne Kredit gekauft haben, müssen einige Investitionen erst später erfolgen. Ein Raum weiter entsteht unser Office. Das Macbook ist ein bisschen fummelig mit 14", da hängt aber ein 28-Zoll-Monitor dran oder optional ein 32-Zoll Touchscreen. Das ist alles noch nicht abschließend geklärt und mein Studio verändert sich stetig.
Tagsüber arbeite ich nicht im Studio, sondern im Office. Hauptberuflich bin ich Webdesignerin/-entwicklerin.