Neu

Arbeitsplatz Studio Diarys

Mein Studio, Denkplatz, Musikraum - Ich zeige dir was…
Darum geht es nicht... ist aber auch egal, weil Deine Entscheidung und Dein Rücken.

Tatsächlich gibt es auch brauchbare & günstigere Bürostühle von anderen Herstellern... ob die dann ebenfalls 12 Jahre Garantie auf Ihre Stühle geben, möchte ich bezweifeln. Schlecht müssen Sie deswegen grundsätzlich nicht sein.

Das bezog sich NICHT auf den Bürostuhl, sondern auf die generelle Einrichtung und deren Optik.
Mit dem Bürostuhl hat das absolut nichts zu tun.

Ich bin seit über 20 Jahren als Webdesignerin/-entwicklerin tätig und sitze daher natürlich auch viel. Meine Erfahrung ist, dass Bewegung und Sport mindestens genauso wichtig sind, wie ein guter Bürostuhl. Bei der Gartenarbeit oder beim Brauen merke ich auch schnell, welche Muskeln im Alltag wenig beansprucht werden. Beim Sitzen am Schreibtisch habe ich tatsächlich NIE eine korrekte Sitzhaltung eingenommen, sondern "lümmel" im Grunde auf dem Stuhl rum - mal so, mal so.

Daher bin ich nach wie vor überzeugt, dass das keine schlechte Arbeitsweise ist, weil ich bis heute absolut keine Rückenbeschwerden habe. Manchmal sitze ich bei anderen Leuten dann in ihren teuren Bürosesseln, die natürlich megabequem sind und jeden Rückenmuskel in Watten einbetten. Das möchte ich definitiv nicht. Wenn ich schlafen will, gehe ich ins Bett.

Das ganze muss jetzt allerdings nicht zur Bürostuhl-Diskussion ausarten. 😆
Es ging ja ums Studio allgemein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu, Rolo, j3122 und eine weitere Person
Es gibt Neues aus meinem Studio:

Zum einen habe ich günstig einen weiteren Japsers-Ständer abstauben können und zum anderen hat das alles auch endlich einen finalen Charakter angenommen. Die "Workhorses" sind fest mit der DAW verbunden und die Vintage-Geräte können bei Bedarf hinzugepatcht werden. Die letzten Wochen habe ich nochmal einiges an Arbeit investiert.

Ich finde die Atmosphäre in einem Studio extrem wichtig und so mache ich mir stets auch Gedanken, wie ich sie verbessern kann. Neben diesem spacigen Charakter kann ich auch eine kuschlige Wohnzimmer-Atmosphäre herstellen. Licht ist ein wahrer Künstler.

1768961760709.webp

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: jancore, Scenturio, Braunsen84 und 19 andere

Geil, sehr schön, das sieht nach wohlfühlen aus. Zwei Stühle, jamen mit Kumpeline oder Kumpel, perfekt. Da wo das Foto gemacht wurde, müsste jetzt noch eine Sofaecke stehen, für Pause und Pizza essen. Hast du auch die Möglichkeit für Tageslicht? Das wäre mir sehr wichtig, da ich Sonnenlicht liebe.

**Die Bierflaschen hättest du aber für das Bild beseitigen können, was sollen den die Nachbarn denken!? :sowhat:

Sieht gut aus. Wie ist der Sound?

Diaries schreibt man übrigens ohne Y, da es kein eingedeutschtes Wort ist wie Partys.

@Solar Chrome Huuii - was eine Synth-Sammlung - mich würde aber die Vielfalt irre machen. Schick siehts aber aus bei dir, keine Frage.
Aber: du bist noch recht jung, gell? Wenn ich diese unergonomischen "Gakelstühle" sehe und die kleinen (Rechner/ Laptop) Monitore. Meine Empfehlung: Wir Vielsitzer & Vielgucker brauchen mit zunehmendem Alter definitiv Rücken- und Augen-schmeichelnde Sitz- und Guck-Tools! Tu es dir rechtzeitig an, bevor dein Rücken u./o. deine Augen die weiße Fahne schwenken - echt, ich spreche aus Erfahrung. Statt in noch einen Synth lieber mal in einen wirklich guten, ergonomischen Bürostuhl und in große, hochauflösende(n) Bildschirme investieren. Und ausreichend (Tages-) Licht. Lohnt sich.
"Studiogesundheit" ist auch ein Thema 😉 ☝️

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Rolo und Feedback
Herrlich....
Gibt doch nicht schöneres als eine Synthiburg in die man sich zurück ziehen kann. Das mit dem Ambiente ist auch für mich Wichtig und Ordnung. Seit ich Kabelkanäle unter meinen neuen Studiotisch habe ist alles viel Ruhiger. Auch Oberflächlich sichtbare Kabel kann man durchaus ansehnlich verlegen. Wenn man nicht all zu oft umbaut kann man da viel Zeit reinstecken aber auch Beruhigung rausholen. Für Geräte die zum Jam mitkommen gibt es deshalb bei mir immer Reise-Netzteile und ein ausreichendes Kabel Sortiment in der Tasche.

Wenn Du aus Versehen vor die Bierpullen trittst, ergießen die sich dann über daneben liegende Netzteile und Steckdosenleisten...?

Nachdem ich mal einen Synth Panisch auseinander gebaut habe und mit Isopropanol die Platinen von Rotwein befreit habe gibt es bei mir eine Getränke Verbotszone. Und natürlich ein Platz mit netten Untersetzern und Minibar, aber mindestens 2 Metern abstand zum nächsten Gerät oder Steckdose. Seit dem bin ich Unfallfrei 😎

• Daumen hoch
  • Zustimmung
  • HaHa
M.i.a.u.: deeptune, juhunet, Low3001 und eine weitere Person
Hallo liebe Synth-Fans,

mit diesem Thread möchte ich Euch ermutigen Bilder und Anekdoten aus Euren aktuellen Studios zu posten.
Egal ob Relaunch, New-Synth-Day, Track-Recording, whatever ...

Liebe Grüße Nika
Minihinweis: Hier sind die Studios https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/deine-maschinen-studio.84747/page-233#posts auch noch mal im Deine Maschinen-Studio-Thread zu sehen, falls du Lust hast… (drum hierher verschoben)
und in "Studio" gibts Studios. https://www.sequencer.de/synthesizer/forums/studio.75/

Zuletzt bearbeitet:

Zum einen habe ich günstig einen weiteren Japsers-Ständer abstauben können und zum anderen hat das alles auch endlich einen finalen Charakter angenommen. Die "Workhorses" sind fest mit der DAW verbunden und die Vintage-Geräte können bei Bedarf hinzugepatcht werden. Die letzten Wochen habe ich nochmal einiges an Arbeit investiert.

Ich finde die Atmosphäre in einem Studio extrem wichtig und so mache ich mir stets auch Gedanken, wie ich sie verbessern kann. Neben diesem spacigen Charakter kann ich auch eine kuschlige Wohnzimmer-Atmosphäre herstellen. Licht ist ein wahrer Künstler.

Anhang anzeigen 275596
Schönes Studio, schöne Sammlung und tolle Atmosphäre / Lichtstimmung. Ergonomisch muss man bei dieser Anzahl an Geräten immer Kompromisse machen. Ich vermute mal, Du wirst das schon so angeordnet haben, dass Du gut da ran kommst, wo Du oft und gerne dran musst. Vor allem scheint mir das auch von hinten gut zugänglich zu sein. Das ist imo auch sehr wichtig, da bei so vielen Geräten eigentlich immer irgendwie Bewegung im Setup ist oder immer irgendwas mal nicht richtig tut, etwas umgesteckt, umgestellt oder sonst wie geändert werden muss.
Ich mag das Schaaf!
Becks geht aber gar nicht !!!
Akustisch scheint das alles etwas abenteuerlich zu sein. Falls Mix- und Mastering für Dich aber eher untergeordnet ist, spielt das natürlich keine große Rolle.

Wenn Du aus Versehen vor die Bierpullen trittst, ergießen die sich dann über daneben liegende Netzteile und Steckdosenleisten...?
Vermutlich nicht. Das passiert nur mit Wasserflaschen, weil Bierflaschen für gewöhnlich leer oder verschlossen sind.

• Zustimmung
  • HaHa
M.i.a.u.: ARNTE und sllk

Anhang anzeigen 275596
Du brauchst mehr GRÜÜÜÜN!
Sieht schon klasse aus.
:-)

Sieht echt gemütlich aus!

Nur das Licht wäre mir etwas zu viel bunt. Ist auch so allgemein etwas, wo ich noch nicht genau drauf gekommen bin, woran das liegt, dass viele Leute ihre Studios so speziell beleuchten. Macht man mit keinem anderen Raum in der Art.

Gibts da Scify Filme als Vorbild? Oder ein Flugzeugcockpit bei Nacht?

Licht ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Faktor.

News

Zurück
Oben