DC-Offset???

frage an die wissenden:

was war noch gleich das DC-Offset


frage an die wissenden:

was war noch gleich das DC-Offset?
warum sollte man das entfernen?
 
das ist der Gleichspannungsanteil, das macht Sinn den wegzuk

das ist der Gleichspannungsanteil, das macht Sinn den wegzukriegen.. geht um Samples, nicht?
 
Sollte man entfernen um keine Dynamik zu verschenken, als Mo

Sollte man entfernen um keine Dynamik zu verschenken, als Modulator verschiebt es beim FM die Tonhoehe...
 
jaja... samples und auch ums mastering...
da kann man ja, a


jaja... samples und auch ums mastering...
da kann man ja, aber man weiss nicht genau, warum ;-)

also isses gut auch bei allen aufnahmen (einzelspuren) das gesocks wegzumachen?
 
[quote:9c02ac1239=*karmalard*]also isses gut auch bei allen

karmalard schrieb:
also isses gut auch bei allen aufnahmen (einzelspuren) das gesocks wegzumachen?

Eine gute Aufnahme sollte eigentlich nahe Null Gleichspannungsanteil haben, zumindest wenn Du Akustikinstrumente aufgenommen hast. Bei Synths kann das anders ausschauen.

Ich persönlich würde eher die Enzelspuren bearbeiten, als meinen mäßig guten EQ auf die Summe loszulassen...
 
rausmachen! ist immer sinnvoll.. das wollte ich oben schon a

rausmachen! ist immer sinnvoll.. das wollte ich oben schon angedeutet wissen.. wir brauchen keinen gleichspannungsanteil, auch wenn sich das irgendwie gut anhört ;-)
 
Ok, soweit hab ichs auch gewusst (bis aufs verstaatlichen),

Ok, soweit hab ichs auch gewusst (bis aufs verstaatlichen), aber kann mal irgendwer technisch erklären was genau der Gleichspannungsanteil bzw. Versatz ist. Hat mich schon immer interessiert. hab zwar eine vage Vorstellung, aber auch keine Ahnung ob die stimmt.
 
das Wort Offset sagts eigentlich: Du hast quasi eine Dauerha

das Wort Offset sagts eigentlich: Du hast quasi eine Dauerhafte Spannung auf dem Signal, zB 0.5 Volt, von dieser als "Nulllinie" geht dann bei einem DC Offset von eben 0.5V die Wellenform sonst normal hervor, nur: Wie Summa andeutete, nutzt du das als Modulation oder sowas, bekommst du ein Problem, denn es hat schon eine "Vorspannung" .. beim Mischen bekommst du in jedem falle einen heftigen Knackser rein, da dann alles auf 0 V zurückhüpft..

daher.. ist wie gleichstrom.. plus audiosignal "aufmoduliert"..
 
Merci, so

Merci, so ähnlich war auch meine Vorstellung. Ala AD Wandler Referenz- bzw. Basisspannung <> 0.
Was mich nur wundert ist warum manche Synths notorisch DC Offset produzieren während andere so gut wie nie einen haben. Alle über dieselbe Motu aufgenommen. Grübel...
 
Welche deiner Synths erzeugen denn notorisch DC-Offset?

Welche deiner Synths erzeugen denn notorisch DC-Offset?
 
Hmm, muss mal schauen. Sag ich dir sobald ich wieder im Stud

Hmm, muss mal schauen. Sag ich dir sobald ich wieder im Studio bin. Mir ist nur aufgefallen das mind. einer (wars die Supernova) so gut wie nie einen DC Offset erzeugt. Andere dafür meistens/immer. Ich mach das aber mittlerweile so automatisch bei allen Importen das ichs mir nicht gemerkt habe :roll:
 
Ja nach dem wie ein Sound programmiert ist, kommt es bei FM-

Ja nach dem wie ein Sound programmiert ist, kommt es bei FM-Synthesizern zu DC-Offsets. Hat dein Mixer einen Low-Cut, damit solltest du das Problem eigentlich geloest bekommen...
 
Ich fahre direkt in die Motu.

Wenn du aber sagst das FM S


Ich fahre direkt in die Motu.

Wenn du aber sagst das FM Synths dafür anfällig sind ... warum?

Ist der DC Offset ein elektrisches Problem oder entsteht der eher bei der Generation und Modifikation der Wellenformen?
 
Bei FM-Synths kommt es auf die Programmierung des Sounds an,

Bei FM-Synths kommt es auf die Programmierung des Sounds an, ich nehme an bei Sounds mit Fixed-Frequency Operatoren haeuft sich das Problem, hab' das aber bisher nicht weiter untersucht...

Ansonsten kann es sowohl ein elektrisches Problem sein (aber damit kenne ich mich nicht so gut aus), als auch beim erzeugen von Wellenformen entstehen...
 


News

Zurück
Oben