DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Yep. 8)


feature-trumps.png
 
und wie schon seit jahren vermutet und auch thematisiert:

jetzt wo uli preislich stress macht kann der kult opa aus den 80ern auch plötzlich synths zu deutlich besseren preisen betriebswirtschaftlich vermarkten. so was auch... aber was hat man immer verbal konter bekommen wenn man bei der marke das thema ansprach.

kann er sich halt nur noch alle 2 wochen den schnurli stutzen lassen.


the good old

ravey davey gravy (viz leser verstehen)
 
...naja, Dave hat aber auch einiges an seinen Kisten effizienter getrimmt.
Es gibt jetzt einen polyphonen Basissynth von dem sich alle anderen Kisten ableiten lassen.

Die Verwendung von Voicecards ermöglicht das 8/16er Spiel.

Ich würde mich nicht wundern wenn er an den Kisten jetzt verdient.

Er macht ja sowieso alles im Direktvertrieb(war das früher auch schon so?), fällt ein Zwischenverdiener schonmal weg.

Behringer hat den Topf zwar aufgemacht, aber Dave war/ist dafür gerüstet.
Könnte mir vorstellen das die Behringers jetzt günstiger werden.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...naja, Dave hat aber auch einiges an seinen Kisten effizienter getrimmt.
Es gibt jetzt einen polyphonen Basissynth von dem sich alle anderen Kisten ableiten lassen.

Die Verwendung von Voicecards ermöglicht das 8/16er Spiel.

Ich würde mich nicht wundern wenn er an den Kisten jetzt verdient.

Er macht ja sowieso alles im Direktvertrieb(war das früher auch schon so?), fällt ein Zwischenverdiener schonmal weg.

Behringer hat den Topf zwar aufgemacht, aber Dave war/ist dafür gerüstet.
Könnte mir vorstellen das die Behringers jetzt günstiger werden.


also mir gehts da ja um den diskurs "hätte man alles schon vorher auch günstiger anbieten können" vs. "nein niemals, unmöglich, häresie"

:)
 
Ach so.
Ich finde allerdings auch das die Geräte sehr unterschiedlich sind bezüglich ihrer groben Specs und gar nicht so in Konkurrenz stehen:

DM12: Hat die besseren Effekte, die wichtiger Bestandteil des Synthesizers sind.
Auf die Bedienung wurde nicht so viel Wert gelegt, eben wie auf Spielhilfen(Sequenzer).
Wird bestimmt mit den Effekten besser(reifer) klingen als der Rev2.

Rev2: Hier wurde Wert auf eine "whatyouseeiswhatyouget"-Bedienung und Spielhilfen(Sequenzer) gelegt.
Die Effekte sind ganz nett, aber eher nur Beiwerk.

Da vielen Nutzern der Sequenzer völlig egal ist, wie anderen auch die Effekte, wird jeder von den beiden seinen Interessenten finden.
Interessant wäre mal dann ein Vergleich des Grundsounds ohne Effekte der beiden Geräte und ob die vielbeschworene Mehrfachbelegung der Regler beim DM wirklich kriegsentscheidend ist.

Vor allen DIngen, was für Synthesizer kommen da von Behringer denn noch?
 
Kauft man sich heutzutage nicht in erster Linie Hardware wegen der Bedienung? In Software geht doch alles und noch viel mehr.
Insofern DSI all the way.
Es ist absolut naiv anzunehmen, dass Dave Smith am P08 REV2 nichts verdient. Das Mann ist Geschäftmann und lange genug im Geschäft. Wie schon gepostet, hat er in einem Video ja jüngst die Entwicklungszeit der REV2 benannte: ca. 6 Monate. Die Chronologie mag dann jeder selber in Einklang bringen. Ich sage mal, locker reagiert.

Für mich ist die tröpchenweise Auslieferung, die es früher so nicht gab, tatsächlich ein Teil des Marketing. Leute kaufen aus Impuls heraus gerne das unbekannte Neue.
 
....interessant wäre v. a. ein Vergleich der beiden Modulations-Matritzen. Denke nicht, dass Davey Gravey da vorne liegt.
 
Was hier immer vergessen wird sind die Entwicklungskosten. Die sind beim Rev2 sehr niedrig, da es einfach nur ein P8 rev 2 ist. Bei Neuentwicklungen wie dem P6/OB6 siehts halt anders aus, da musst du mind. ein Jahr Manpower in die Kalkulation mit rein nehmen.
 
Lauflicht schrieb:
Kauft man sich heutzutage nicht in erster Linie Hardware wegen der Bedienung? In Software geht doch alles und noch viel mehr.
Insofern DSI all the way.

Also ich als noch weitgehender Anfänger, empfinde die Bedienung beim DM tatsächlich sogar als zugänglicher für mich. Das Display gibt mir sehr hilfreiche Rückmeldung über die aktuellen Parameterwerte und wie weit die Reglerpositionen vom tatsächlich programmierten Wert entfernt sind. Zum Beispiel die visuelle Darstellung der Hüllkurven finde ich sehr gelungen. Vielliecht ist es nur Gewöhnungssache, aber bei den DSIs brauch ich länger zum Werteabgleich.
 
Ich kauf mir Synths immer noch vorrangig anhand des Sounds. Ist natürlich Geschmackssache, aber gegen den Rev 2 hat der DM mmn keine Chance. Zudem hat der REV 2 zwei vollwertige DCOs plus Sub und nicht so einen verkrüppelten Rechteckoszillator. Da ich allerdings schon einen P08 besitze schiele ich jetzt eher auf einen Prophet12.
 
Hamudi2000 schrieb:
Ich kauf mir Synths immer noch vorrangig anhand des Sounds. Ist natürlich Geschmackssache, aber gegen den Rev 2 hat der DM mmn keine Chance. Zudem hat der REV 2 zwei vollwertige DCOs plus Sub und nicht so einen verkrüppelten Rechteckoszillator. Da ich allerdings schon einen P08 besitze schiele ich jetzt eher auf einen Prophet12.


wenn der rev 2 so klingt wie der p08 dann würd ich den auch um 1k nicht haben wollen - der war für ich unter den wirklich vielen synths die im studio stehen bzw. standen einer der absolut uninteressantesten... aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
tom f schrieb:
wenn der rev 2 so klingt wie der p08 dann würd ich den auch um 1k nicht haben wollen - der war für ich unter den wirklich vielen synths die im studio stehen bzw. standen einer der absolut uninteressantesten... aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich habe im Laufe der Zeit hie und da Äußerungen über den Prophet08 gelesen, er würde wie ein (besserer) VA klingen.

Vielleicht hatte dieses Urteil (vor allem, als der Prophet08 gerade herauskam) mit der Enttäuschung zu tun, dass er eben nicht so "vintage" geklungen hat, wie manch einer es sich gewünscht hatte...
 
Die Preissteigerungen bei der DSI Produktpalette sind echt seltsam.
Ich glaube nicht das sich die Preise da oben halten können - schaun wir mal.
 
phonos schrieb:
tom f schrieb:
wenn der rev 2 so klingt wie der p08 dann würd ich den auch um 1k nicht haben wollen - der war für ich unter den wirklich vielen synths die im studio stehen bzw. standen einer der absolut uninteressantesten... aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich habe im Laufe der Zeit hie und da Äußerungen über den Prophet08 gelesen, er würde wie ein (besserer) VA klingen.

Vielleicht hatte dieses Urteil (vor allem, als der Prophet08 gerade herauskam) mit der Enttäuschung zu tun, dass er eben nicht so "vintage" geklungen hat, wie manch einer es sich gewünscht hatte...

Okay korrigiert mich bitte wenn das jetzt off topic ist: ist der unterschied zwischen prophet 6 und prophet 08 wirklich so groß? ich will jetzt keine VCO vs. DCO Debatte starten, aber irgendwie scheint es ja dann so zu sein, dass auch der Prophet 6 weit hinter den Erwartungen zurückliegt was Sound angeht...
 
addi307 schrieb:
phonos schrieb:
Ich habe im Laufe der Zeit hie und da Äußerungen über den Prophet08 gelesen, er würde wie ein (besserer) VA klingen.

Vielleicht hatte dieses Urteil (vor allem, als der Prophet08 gerade herauskam) mit der Enttäuschung zu tun, dass er eben nicht so "vintage" geklungen hat, wie manch einer es sich gewünscht hatte...

Okay korrigiert mich bitte wenn das jetzt off topic ist: ist der unterschied zwischen prophet 6 und prophet 08 wirklich so groß? ich will jetzt keine VCO vs. DCO Debatte starten, aber irgendwie scheint es ja dann so zu sein, dass auch der Prophet 6 weit hinter den Erwartungen zurückliegt was Sound angeht...

Das sehen die Prophet und P08 Besitzer anders, selbst die Einschätzungen über den Grundsound sind bei vielen Nutzern ziemlich verschieden.
Quelle: OB-6 und Prophet-6 Threads.
 
okay ist also,wie so oft, eine geschmacksfrage...
ich werde mir den DM12 ansehen und am besten mit dem Rev2 vergleichen. Vielleicht kommt da ja ein anständiger Vergleich raus :D
 
addi307 schrieb:
okay ist also,wie so oft, eine geschmacksfrage...
ich werde mir den DM12 ansehen und am besten mit dem Rev2 vergleichen. Vielleicht kommt da ja ein anständiger Vergleich raus :D

Das ist wahrscheinlich die beste Idee.
Ich war/bin schon ziemlich verwundert wie unterschiedlich die Meinungen sind.
In den Threads wird oft auf P-6 und OB-6 eingegangen und da unterscheiden sich die Meinungen 100%.
Die einen sagen der P-6 wäre aggressiver, die anderen sagen es wäre der OB-6.
Da hier im Forum oft nach den "ultimativen" und "objektiven" Fakten gesucht wird muß man leider feststellen die gibt es nicht.

Es soll ja sogar Nutzer geben die nen Poly800 gut finden :floet: :mrgreen: :kaffee: ...
 
Shunt schrieb:
Hamudi2000 schrieb:
schiele ich jetzt eher auf einen Prophet12.

Der ist beim T gerade 700 € teurer geworden. Scheixx Inflation :mrgreen:

DREITAUSENDDREIHUNDERT TACKEN?!

Die spinnen, die Kalifornier.

Schade. Ich wollte eigentlich am Samstag beim Thomann mal den REV2, den Prophet 12 und den DM12 gegeneinander austesten... der Prophet 12 ist grade aus der Auswahl geflogen. Sicher ein toller Synth, aber das ist echt ein indiskutabler Preis.
 
bjoerngiesler schrieb:
Shunt schrieb:
Der ist beim T gerade 700 € teurer geworden. Scheixx Inflation :mrgreen:

DREITAUSENDDREIHUNDERT TACKEN?!

Die spinnen, die Kalifornier.

Schade. Ich wollte eigentlich am Samstag beim Thomann mal den REV2, den Prophet 12 und den DM12 gegeneinander austesten... der Prophet 12 ist grade aus der Auswahl geflogen. Sicher ein toller Synth, aber das ist echt ein indiskutabler Preis.

Du hast es scheinbar nicht mitbekommen, das Spielchen läuft seit ca. 2 Monaten und Thomann und Bax sind scheinbar die Auslöser.
Wahrscheinlich hat Dave damit nix zu tun.

Bei Bax hatte er gestern 500€ Preisdifferenz innerhalb weniger Stunden, bisher sind diese Preisausschläge immer wieder runtergegangen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Bei Bax hatte er gestern 500€ Preisdifferenz innerhalb weniger Stunden, bisher sind diese Preisausschläge immer wieder runtergegangen.

Das ist ja wie Sprit an der Tanke, oder Telekom-Aktien... So ein Quatsch.
 
"Schade. Ich wollte eigentlich am Samstag beim Thomann mal den REV2, den Prophet 12 und den DM12 gegeneinander austesten... "

Wie, sind die REV2 schon da ???
 
war gerade auf Thomann, da fiel mir auf dass dort der Deep Mind 12 verkauft wird.
für 1200 Euro.
Hieß es nichtmal, der wird unter 1000 EUR kosten ?
Hab das nicht mehr so viel verfolgt in den letzten Monaten...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Der Uli sagte, die UVB läge bei $999.99. Uns genau zu dem Preis wird er auch bei Streetwater angeboten.

US-Preise sind Nettopreise, da kommt noch die Mehrwertsteuer (bzw. deren Analogon) des jeweiligen Bundesstaats drauf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben