intercorni
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Dm OB6 hätte ein bisschen mehr Space gut gestanden. Es stimmt, dass die Bedienelemente ziemlich dicht geraten sind und die Streifenoberfläche macht das ganze sicher nicht übersichtlicher. Dennoch ist es ein super Synth.
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Äpfel mit Birnen - beide haben ihre Stärken/ Berechtigung. Beim DM12 gibt es eine gute Modulationsmatrix und deshalb ist es da auch gerechtfertigt, daß nicht alles direkt zugänglich ist. Ebenso für die Editierbarkeit der Effekte. Ich hätte für den DM12 auch mehr bezahlt. Daß er günstiger wie der OB6 ist heißt ja nicht, daß er nur halb so gut ist oder ? O.K. ein paar Sachen (Rauschen, Effekt-Hänger) zeigen beim OB6 schon eine deutlich höhere Qualität.
Eher andersrum : Der OB6 hat genau 0% Rauschen am Kopfhörer-Ausgang was ich für einen Analogen bemerkenswert finde. Mein DM12 rauscht bei höheren Pegeln etwas, was für mich praktisch bei Sounds keine Relevanz hat. Relativ kräftiges Rauschen gab es für mein Gefühl beim Peak, den ich mal hier hatte.
Beim DM12D habe ich sogar bei Presets teilweise das Problem, daß beim Anspielen eine Feedback-Schleife ensteht und ich nur noch schnell den Kopfhörer rausziehen kann. Bei entsprechend vorsichtiger Dosierung der Effekte tritt dies nicht auf. Mag sein daß bei eigenen (Ambient)-Sounds die langen Release-Zeiten da auch ein Problem sind... Entsprechendes kenne ich vom OB6 nicht.
Bei mir läßt sich nichts verdrehen.
Dann ist das wohl ein Gerücht
Danke !
hmmm....wenn man die synths übereinander sieht, ist in der tat der DM12 deutlich aufgeräumter und leichter verständlich und verwirrt das auge weniger mit optischem schnickschnack.
Kann dem nur zustimmen. Was die mit dem OB gemacht haben, geht gar nicht, finde ich. Evtl. sieht es aufgeräumter aus, wenn man die ganzen blauen Linien weg radiert.
Quelle:
...wobei (meine eigene Einschätzung) ich ausser bei Oszillator 2 kaum drängendes Verbesserungspotential sehe ...ggf. weitere Oszillatoren.
ich vermute, dein pitch regler von OSC 2 steht auf 0? dann ist er eine oktave tiefer.