DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Es ist denkbar, dass neben den Oszillatoren noch ein Sampler, das Bernsteinzimmer, eine Kaffeemaschine mit Pads und eine Reihe recht frischer Socken gefunden werden.
Aber Sequencer und Chord Memory wäre heute eigentlich "üblich".
Video 8. Vile Electrodes freuen sich weiter süß. Und - achja - der Sound bei Richard ist experimenteller, bei den Viles flächiger, auch gut gemacht - da waren Profis dran. Wir bleiben dran und berichten live.

Also die größte Überraschung ist für mich die Stimmenanzahl, dass es mehr als 4 werden ist schon klar, aber ich hätte eher 8 erwartet.
Leaks gibt es nicht, die machen das ja selbst. PR.

Reto Reporter, Bärensen-City.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Pitch Mod über LFOs mit mehr als 50Hz können sowas.
Xmod oder FM würde sicher entsprechend bezeichnet, dies ist vermutlich eher eine allgemeine Pitch Mod einzelner oder beide VCOs durch… ja - das ist dann noch die Frage, idR ist das dann was, was dran steht - das erfahren wir im Video 6 oder 7..?

Ich glaube im Video 7 waren erstmal die Motorfader dran, die das Patch beim Programmwechsel automatisch einstellen!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Mal ernst zurück: FM muss das sein, oder Ringmod, da die in Tune bleiben, wenn man den Klang weiter oben hört.
Man könnte mit sehr hoch gestimmten OSCs und Tuning evtl so einen Effekt auch erziehlen, wäre aber dann schon "getrickst" und klappt nicht mit jedem Synth, nur mit einem der eben sehr hoch stimmt. Daher - gut beobachtet ist das. Man hört auch leichte Modulationen darin, dh - die LFOs sind da so als langsame Variation drin, eher nicht manuell vermute ich, das klingt schon periodisch.

Wie dem auch sei - zu beginn klingt es mehr nach FM als zum Ende hin - eher gefiltert und könnte einfach nur OSC sein.
Ohrenmenschen - klärt das! ;-)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das wäre nicht nur gut, sondern aktuell gibt es verdammt wenige Multitimbrale und - es wäre ggf. auch live schön, wenn man nur einen Synth für 3-4 verschiedene Sounds nutzen könnte. Multimode und Analog - das ist noch immer eher selten. Das können eher ein paar Synths der späteren 80er ;-)
Das ist so komplex, sowas können aktuelle Prozessoren nicht *G*
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

12 stimmen - ja - sehr gut.

schön dass man den absolut berechtigten wunsch nach anständiger polyphonie ernst genommen hat.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das Teil ist wahrscheinlich dick und schwer, wenn 12 Stimmen alle - wie versprochen - diskret aufgebaut sind. :agent:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Michael Burman schrieb:
Das Teil ist wahrscheinlich dick und schwer, wenn 12 Stimmen alle - wie versprochen - diskret aufgebaut sind. :agent:


wenn man sich das eine oder andere standdbild in den videos ansieht würde ich auf die dimensionierung eines prophet 08 tippen - wirkt eher kompakt das ganze.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

tom f schrieb:
Michael Burman schrieb:
Das Teil ist wahrscheinlich dick und schwer, wenn 12 Stimmen alle - wie versprochen - diskret aufgebaut sind. :agent:

wenn man sich das eine oder andere standdbild in den videos ansieht würde ich auf die dimensionierung eines prophet 08 tippen - wirkt eher kompakt das ganze.

SMD-Bauteile wären doch eigentlich auch diskret, oder?
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

starmogul schrieb:
SMD-Bauteile wären doch eigentlich auch diskret, oder?
Sind das welche mit flachen Füßchen/Beinchen zum flachen Anlöten ohne in die Löcher zu stecken? Die wären natürlich kompakter. Für 12 analoge Stimmen (2 OSC's pro Stimme?) in diskreter Bauweise benötigt man aber wohl trotzdem ganz viele davon. :agent:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das ist seitlich gefilmt, so entsteht mit dieser Perspektive dieser "kurze" Eindruck. Das ist wie gesagt das Werk eines PR Profis.
SMD: ist diskret wenn es keine ICs sind.

Die DCOs und deren Ausführung könnte jedoch ein Chip sein, Behringer hat ja unter Cool Audio eine eigene Produktion von solche Sachen, sie könnten da also DoppelVCOs-im Chip haben. Das wäre und würde aber den Aussagen von "diskreter Bauweise" widersprechen. Somit muss das Teil innen sehr sehr gefüllt aussehen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Die DCOs und deren Ausführung könnte jedoch ein Chip sein, Behringer hat ja unter Cool Audio eine eigene Produktion von solche Sachen, sie könnten da also DoppelVCOs-im Chip haben. Das wäre und würde aber den Aussagen von "diskreter Bauweise" widersprechen.
wuerde es nicht, denn:

Uli Behringer schrieb:
dies war der Grund bei den VCA’s und VCF’s auf diskrete Komponenten zu setzen und nicht Asic’s.
also vca und vcf explizit diskret - und implizit dco dann wohl nicht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

aber ist "diskret 2016" nicht auch anders als "diskret" um 1975 ?

..wobei - nicht dass mir dieses technische detail wichtig wäre - hauptsache "viele stimmen die gut klingen" ™ (oh - ein reim)


mfg
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Behringer killt the "Vintage" Star
Nicht sicher ob die auf Gearslutz erwähnten Preisveränderungen auf die Behringerankündigung zurückzuführen sind aber interessant ist es schon :eek:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=dave+smith
Bin mal gespannt was mit den Preisen von den DCO Klassikern ala Elka Synthex und div. Rolander passiert wenn der Behringer weiter so überzeugt :phat: :phat:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

ok, ok - dann halt kein reim und diskret oder was auch immer - smd - ic - abc.

es war eine randfrage - mir ist es seit eh und je egal "wie" ein synth den sound macht - ich habe aus allen kategoreien geräte die ich mag und welche die ich nicht mag.

so oberflächlich darf ich als musiker schon sein - man holt sich ja auch komplete ultimate ins haus :mrgreen:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

alamo schrieb:
Bin mal gespannt was mit den Preisen von den DCO Klassikern ala Elka Synthex und div. Rolander passiert wenn der Behringer weiter so überzeugt :phat: :phat:

Nichts,
denn der Wert dieser Geräte hat mit dem Sound den man dafür bekommt schon lange nichts mehr zu tun.
Reine Wunschtraumerfüllung und das Angebot wird stetig weniger.
 
Re: OT aus Analoger Behringer Synthesizer 2016

Uli Behringer schrieb:
Mein damaliger Traumsynthesizer war der Jupiter-8, aber den konnte ich mir leider nicht leisten.

(Psychologiemodus an:) Das wäre was, wenn der Uli Behringer sich nun gewissermaßen selbst seinen Jugendtraum erfüllt und eine Art modernen JP8 kreiiert. Einiges spricht dafür: Faderlayout, Sync, FM, Arpeggiator... Manches aber auch nicht: 4 Oktaven-Keyboard (kein "Jump" möglich;-)), DCOs, moogmäßige Wheels. Aber: 12 Stimmen und Multitimbralität sind ECHTE Ansagen. Der erinzig mir bekannte 12 stimmige Analogsynthesizer ist der Oberheim Matrix 12. Und selbst der CS80 hat "nur" 2x8 Stimmen...
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das wird dann ja spannen im winter. Behringer einen neuen synth..Roland auch ( wobei die noch nichts sagen ;-)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Michael Burman schrieb:
Das Teil ist wahrscheinlich dick und schwer, wenn 12 Stimmen alle - wie versprochen - diskret aufgebaut sind. :agent:

Das ist heute nicht mehr der Fall, siehe die letzten Synth von Dave Smith.
Die Voicecards sind sehr klein obwohl ohne Synth-IC's.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

citric acid schrieb:
Das wird dann ja spannen im winter. Behringer einen neuen synth..Roland auch ( wobei die noch nichts sagen ;-)

Roland auch?
Erzähl!
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Hmmm... FM kann ich mir mit DCOs nicht vorstellen... Wie soll das gehen? Oder sind das einfach nur DOs (digitale Oszillatoren - DSP basierend)? Bei letzterem gäbe es natürlich endlos synthese Möglichkeiten. "Tone Mod" würde dann vermutlich je nach Osc-Model einen anderen Parameter regeln. Aber wäre halt kein DCO im eigentlichen Sinne mehr... :roll:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Mir geht die Werbemaschine auf den Zeiger. Zig Videos, und in jedem darf man rätseln welchen Button man im Video davor noch nicht gesehen hat...
Wenns was zum vorstellen gibt, na dann los! Stellt das Teil vernünftig vor und gut ist.
Mit jedem "hint" hab ich momentan eher weniger das verlangen mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Vielleicht hat man sich ja auch mal den Prophet 12 genauer angeschaut, während das Konzept erstellt wurde. Ist doch einer der spannendsten aktuellen Synths.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Jonny-Bremsklotz schrieb:
realitätsverlust wird auf sequencer.de groß geschrieben , nicht nur für gymnasiasten .

:supi: :lollo:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Michael Burman schrieb:
Das Teil ist wahrscheinlich dick und schwer, wenn 12 Stimmen alle - wie versprochen - diskret aufgebaut sind. :agent:

Da Du ja gerne hier den Eindruck erwecken willst, Du hättest Ahnung von der Technik, sollte Dir das Stichwort "SMD" möglicherweise etwas sagen.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Moogulator schrieb:
Die DCOs und deren Ausführung könnte jedoch ein Chip sein, Behringer hat ja unter Cool Audio eine eigene Produktion von solche Sachen, sie könnten da also DoppelVCOs-im Chip haben. Das wäre und würde aber den Aussagen von "diskreter Bauweise" widersprechen. Somit muss das Teil innen sehr sehr gefüllt aussehen.

Behringer selbst sagt, das Ding ist komplett diskret, also ohne Custom ICs aufgebaut. Bedeutet aber nicht, daß da nicht die üblichen OPAmps und OTAs zum Einsatz kommen, denn sowas komplett disket aufzubauen ist Unsinn. Hat man ganz früher, also zu Zeiten des Minimoogs, so machen müssen, weil die ICs damals sehr bescheiden waren und rauschten wie Sau. Ich sag nur uA709 und uA741 (für die Kenner unter uns).

DCOs brauchen doch keine solchen Chips, dafür nimmt man heute einen kleinen AVR, PIC oder ARM und kann einen pro Oszillator einsetzen, so wie zB im Schmidt mit AVRs realisiert oder beim Prophet 08, wo sich je zwei Stimmen einen PIC Prozessor teilen. Die damals dafür benutzten Timerbausteine, die ein Rechtecksigal variabler Frequenz ausgeben, sind da ja schon eingebaut.

Die Einzelprozessorgeschichte hat auf den Vorteil, daß wenn man sie nicht gerade an einen Mastertakt hängt, auch nicht so phasenstarr sind wie die DCOs nach Juno Art.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

microbug schrieb:
Da Du ja gerne hier den Eindruck erwecken willst, Du hättest Ahnung von der Technik
Den Spruch merke ich mir und werde bei einer günstigen Gelegenheit gegen dich anwenden. :lol:

microbug schrieb:
sollte Dir das Stichwort "SMD" möglicherweise etwas sagen.
Wurde oben besprochen. Ja, über SMD habe ich hier im Forum gelernt. 8)
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Das ist ja hier wie auf eine Party von 10 jährigen Mädels, wo die Lochies Ihre neue Platte vorstellen. Realsatire pur. Hoffentlich trifft das nicht auf den Synth zu, was ich nicht glaube. :selfhammer:
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Da ich mich heute mit Hilfe des vorhandenen Bildmaterials rangemacht habe - ein Bild von dem Synth zu bauen, bin ich nun der vorsichtigen Meinung, dass das Gerät womöglich über ein Display + Endlospoti verfügt..
Kein Riesenscreen. Dafür ist gar kein Platz :P ..zumindest bei meiner Visualisierung nicht.
 
Re: Er kommt: Analoger Behringer Synthesizer 2016

Ist noch nicht fertig, da recht aufwändig..
Sollte rechtlich unbedenklich sein, oder?
 


News

Zurück
Oben